Wanky`s Kimbo mit Lantus

Neu seit Mitte der Woche ist, dass ich jetzt das TCPremix Pulver mit Flohsamenschalen zur Supplementierung des Rohfutters verwende. Kann das einen Einfluss auf den BZ haben?
eigentlich nicht. Ich hatte es damals auch(und auch die anderen Varianten). Am BZ hat das nichts gemacht.
Oder sagen die Werte, dass ich die Dosis wieder erhöhen sollte?
denke schon. Ich wäre da aber vorsichtig und würde lieber nicht nicht erhöhen, wenn er nicht zuverlässig zum Fressen erscheint. Mit der 1,8 war er ja zwischendurch mal in einem guten Bereich und bei 2 war er leider auch mal etwas zu tief.
Dann wäre wohl die nächste Dosis 1,9.
 
lieber nicht nicht erhöhen, wenn er nicht zuverlässig zum Fressen erscheint
Wir sind noch nicht bei absolut festen Essenszeiten und -portionen angekommen, aber Kimbo kommt schon mehrmals am Tag (und durch den Futterautomat mittlerweile auch nachts) zuverlässig zum Fressen. Es kann sein, dass er nicht die geplanten Zeiten einhält und dadurch auch mal eine Zwischenmahlzeit ausfällt, aber die Hauptmahlzeiten zu den Pres und 2-3 Zwischenmahlzeiten tags und nachts sind sicher. Wenn er noch Heißhunger hat, was immer seltener vorkommt, bekommt er noch soviel Futter wie er will. Dadurch kann's passieren, dass er dann die nächste Zwischenmahlzeit ausfallen lässt, weil er da vermutlich einfach noch keinen Hunger hat. Er wiegt mittlerweile auch schon wieder 4,1 kg :nice:.
Den Einfluss des Fressens auf einzelne Zwischenwerte kann ich erkennen, aber bezüglich der Schwankungen zwischen einzelnen 12-Stunden-Phasen erkenne ich keinen Zusammenhang zum Fressen :dontknow:
Mit der 1,8 war er ja zwischendurch mal in einem guten Bereich und bei 2 war er leider auch mal etwas zu tief
ja, genau. Kann es vorkommen, dass eine Dosiserhöhung beim ersten Versuch nicht gut ankommt, aber später dann doch nötig ist?

Was mir auffällt ist, dass die Werte bis vor kurzem so bei +3/+4 ihren Tiefpunkt hatten und dann wieder gestiegen sind. Die letzten Tage sinkt er viel langsamer und kommt erst kurz vor dem Apre zum tiefsten Punkt des Tages
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vorkommen, dass eine Dosiserhöhung beim ersten Versuch nicht gut ankommt, aber später dann doch nötig ist?
Ja. Es muss auch nicht sein, dass er mit der Erhöhung wieder so tief geht. Muss man ausprobieren.
Was mir auffällt ist, dass die Werte bis vor kurzem so bei +3/+4 ihren Tiefpunkt hatten und dann wieder gestiegen sind. Die letzten Tage sinkt er viel langsamer und kommt erst kurz vor dem Apre zum tiefsten Punkt des Tages
Das kann durch das gleichmäßigere Fressverhalten kommen.
Toll, dass er wieder zunimmt :up:
 
Kimbo und ich danken euch allen wieder einmal für euer geteiltes Wissen und eure Erfahrungen :danke:
Ihr habt mir bei sämtlichen Grundlagen und in verschiedenen Extremsituationen in den letzten Wochen so sehr mit Informationen, Rat und guten Worten geholfen, dass ich mich inzwischen viel sicherer fühle und ziemlich entspannt bin. Ich drück euch dafür alle von Herzen :cuddle:

Ob ich die Dosis erhöhe entscheide ich morgen ...
 
Hallo ihr Lieben, wir brauchen wieder einmal Rat :nice:
Kimbos Werte sind in den letzten Tagen überhaupt nicht schön. Einen Grund "von außen" kann ich dafür nicht erkennen. Dazu verhält er sich seit 2-3 Tagen ungewöhnlich (was auch auf die hohen Werte zurückzuführen sein könnte!?) .
Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht so richtig gut geht. Er wirkt unruhig, frisst unregelmäßig (d.h. jetzt hat er Appetit/Hunger und frisst normal, bei der nächsten Mahlzeit ziert er sich so komisch beim selben Futter und wieder bei der nächsten Mahlzeit haut er rein beim selben Futter), er trinkt wieder viel mehr als in den letzten 2 Wochen und ist sogar zu seinem Platz an Nachbars Gartenteich zurückgekehrt (vermutlich um in Wassernähe zu sein), überhaupt sucht er sich ganz neue Plätze auch im Haus.
Bisher hat Kimbo alle Prozeduren willig und geduldig über sich ergehen lassen (inklusive Inhalieren wegen seines Schnupfens). Seit vorgestern wirkt er ängstlich, geht mir aus dem Weg, will sich nicht so recht anfassen lassen und ist ständig auf der Hut. Er flüchtet vor dem Messgerät und der Spritze, was bisher noch nicht so war.
Was ich schon vor über 2 Wochen zum ersten Mal beobachtet habe ist, dass er manchmal einen Juckreiz o.ä. zu haben scheint und es kommt mir so vor, als dass sich dieser Reiz rund um die Einstichstelle lokalisiert. Er wechselt dann ab und kratzt sich mal mit dem Hinterbein, mal leckt er sich die Seite oder zuckt mit der Haut. Das ist aber nur an manchen Tagen und dann auch unterschiedlich stark. Heute habe ich gelesen, dass manche Menschen, die Lantus gegen ihren Diabetes spritzen, von einem Juckreiz oder auch von einem Brennen berichten. Hat da jemand von euch Erfahrung?
Dazu kommt noch, dass es jetzt schon öfters so war, dass Kimbos BZ z.B. zum +6 den niedrigsten Wert hat, dann stetig steigt und zum Apre aber wieder sinkt. Wie passt das denn mit der Wirkungsweise des Insulins zusammen? Zugeben muss ich an dieser Stelle, dass wir es nicht immer schaffen, dass Kimbo in den 3 Stunden vor dem Apre gar nichts frisst. Allerdings erkenne ich keinen Zusammenhang zwischen Sinken zum Apre und dass Kimbo in dem Fall mal 3 Stunden vor dem Apre nichts gefressen hätte.
Kann jemand mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und hat Erklärungen oder weiß Rat?
 
Zurück
Oben