Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

Hallo Zusammen,
was macht Ihr denn, wenn es Euren Katzen nicht gut geht, und der BZ sinkt wegen der Hitze ?
Elvis hat unheimliche Probleme mit dem Heißen Wetter. Er ist sehr schlapp. Trinkt natürlich viel, und pieselt es gleich 2 min danach wieder raus. Er rutscht schon früh nach dem MPre in die tiefen Werte.
Bei niedrigen Werten frißt er auch fast nicht. Bei ganz hohen (ü.180) auch nicht. Bei den mittleren Werten 90-120,140 geht es ihm gut, fast normal und er frißt.
Ich habe auch sehr Probleme damit, die BZ werte einzustellen. Elvis ist die letzten Tage ziemliches Jojo gefahren. Er geht ganz tief bis 34 - 27. Dann versuche ich ihn mit Jubin und Felix Futter wieder hoch zu schrauben. Leider hatte ich da am Anfang auch nicht so das Händchen dafür, das ausgewogen hin zu bekommen. Er ist dann sehr schnell ( innerhalb2-3 Stunden) hoch gesaust auf über 200 er Werte, einmal auf 294! Die "normale" Dosis zu den Pres, aktuell 0,5, plus das heiße Wetter im Tagesverlauf waren wohl schon zu viel Einwirkung.
Seit gestern gebe ich ca. 0,2. Also Spritzeninhalt unter dem 0,25 Strich der Anlagemarke. Damit läuft es jetzt ganz gut. Werte liegen bei 105-160. Er ist aktiver, aufmerksam und frisst wieder normal.
Das selbe Geschehen hatten wir im Winter schon mal, als wir den Küchenholzofen an hatten und es für uns Menschen kuschelig warm gemacht hatten. Wisst Ihr etwas, womit man den Katzen noch etwas Erleichterung schaffen kann, an den heißen Tagen ? Vor allem, weil ich ja auch berufstätig bin. ( ohne Homeoffice).
Lg und schöne Sommertage.
 
Hi Verena,
wenn der BZ ständig zu tief geht, hilft nur, die Dosis zu reduzieren. Ich muss im Sommer bei sehr warmen Temperaturen auch reduzieren. Obwohl Sally nur in de Wohnung ist. Das wirkt sich trotzdem aus. Aber das hast du ja auch schon gemacht und jetzt läuft es besser :up:

Ich meine, ein Forumsmitglied hat mal so eine Kühlmatte für ihre Katze gekauft und das war ganz gut.
 
Wisst Ihr etwas, womit man den Katzen noch etwas Erleichterung schaffen kann, an den heißen Tagen ?
Freigänger? Garten? Falls... unsere Katze sucht sich eigentlich selber die kühlsten Plätze. Bei so heißem Wetter (kommenden Dienstag 19.07.2022 aufpassen, da soll es 40° werden) legt sie sich am liebsten hinter, auf die Schattenseite einer Steinmauer, da ist es total kühl. Sie mag auch kleine Erdmulden (oder auch Erde und Sand gemischt) unter Büschen oder Hecke. Oder Rindenmulch an einem Schattenplatz. Oder wir haben so einen Holzkasten unter einem Gartentisch geschraubt, vorne offen mit einem nicht so warmen Kissen, das liebt sie auch wenns heiß ist, oder am Gastank, der ist auch immer kalt.
Im Haus? Dann sind die Kühlmatten schon hilfreich, oder ein einfaches Körbchen ohne einem warmen Kissen, Und was mega klasse ist, der Dyson Pure Cool Luftreiniger.

.
 
Zurück
Oben