Vorsicht: schnellere Insulinwirkung bei Sonne

Liebe Foris,

bitte denkt in diesen heißen Sommertagen auch daran, dass der Wirkungseintritt von Insulin grundsätzlich durch Wärme (z.B. Sonne, beim Menschen Sauna) beschleunigt werden kann. Beim Menschen werden Kohlehydrate auch in großer Hitze schneller verbrannt.

Schon im letzten Jahr gab es auffallend viele bessere Werte bei heißem Wetter - achtet darauf, dass eure Miezen nicht "zu gute" Werte bekommen. :wink:

Aus gegebenen Anlass hole ich das wieder mal hervor.
 
Ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist (und ich habe noch nicht alle Seiten gelesen), aber ist das Gegenteil schon bei jemand anderem passiert?
Herr Rorschach scheint immer einen erhöhten BZ zu haben, wenn es wirklich sehr heiß ist.
Es ist auch zu erwähnen, dass 1) er (noch) kein regulierter Diabetiker ist und 2) wir im regnerischen England sind. Wir sind nicht an die Sonne gewöhnt, und wenn es heiß ist, frisst er auch weniger.

Wir sind nicht an die Hitze gewöhnt, wir sind Vampire. :vampire:
 
Also Sally ist reine Wohnungskatze und liegt nie direkt in der Sonne und bei ihr wirkt das Insulin bei Hitze auch stärker.

Das die Fellnasen bei Hitze weniger fressen, kommt öfter vor.
 
Rorschach scheint sich in der Sonne sehr wohl zu fühlen! :giggle: Er ist auch eine Wohnungskatze, aber er liebt es, auf den sonnigen Plätzen zu liegen. Obwohl er also weiß, dass er sich aufgrund des hohen BZ schlecht fühlen wird, wenn er sich in die Sonne legt, tut er es trotzdem. :stupid:

Vielleicht ist der BZ höher, weil er weniger frisst, wenn es heiß ist? Aber die erhöhte Insulinwirkung sollte dem dann entgegenwirken, oder?
 
Rorschach scheint sich in der Sonne sehr wohl zu fühlen! :giggle: Er ist auch eine Wohnungskatze, aber er liebt es, auf den sonnigen Plätzen zu liegen. Obwohl er also weiß, dass er sich aufgrund des hohen BZ schlecht fühlen wird, wenn er sich in die Sonne legt, tut er es trotzdem. :stupid:

Dann wird der hohe BZ eher nicht an der Sonne liegen.

Vielleicht ist der BZ höher, weil er weniger frisst, wenn es heiß ist? Aber die erhöhte Insulinwirkung sollte dem dann entgegenwirken, oder?

Ja.
 
Zurück
Oben