Vitalpilze, Omega3 Öle und weitere Gesundheitshilfen für die Miez

Andrea62

Benutzer
Guten Morgen zusammen,
leider akzeptiert Mausi die Grünlippmuscheln einfach nicht. Ich starte noch einen Versuch wenn die Leerkapseln kommen.
Was kann ich denn alternativ geben? Will es auch nicht übertreiben mit den Mittelchen sie bekommt ja auch seit paar Tagen eine andere Vitalpilzmischung, die ich auch weiter gerne geben möchte.

Ich habe aber seit gestern alles zuhause damit ich austesten kann:
- MSM
- Hagebuttenpulver
- Teufelskralle
- Spirulina
- Omega-3-Öl —> evtl auch Entzündungshemmend?
- Arnica Kügelchen (erhöhen die den BZ?)

Was würdet ihr also als Nächstes empfehlen um der Entzündung entgegen zu wirken und auch präventiv einer Arthrose.
Danke euch schon mal.
Hallo Andrea, ich hab diesen Post leider erst gestern gelesen...
Omega 3 Öl ist immer gut. Ja das wirkt auf jeden Fall entzündungshemmend. Du musst nur schauen, dass es ausreichend EPA (mind. 18%) und DHA (12%) enthält. Als Benny so schlimme Kinnakne hatte, habe ich ihm die Omega 3 Supra 100mg Kapseln von Stanct Bernhard mit 300mg EPA und 200mg DHA gegeben. das hat die eitrigen Wunden am Kinn ganz schnell abklingen lassen. Seitdem bekommt er Omega 3 täglich.

Bei den Vitalpilzen (VP) könntest du noch den entzündungshemmenden Reishi dazunehmen. Gibst du die VP als Pulver , Extrakt oder Mischung aus beiden? Enthalten deine VP-Kapseln Vitamin C? Das wird nämlich für eine optimale Wirkung der VP benötigt. Da kannst du aber das Hageputtenpulver mit einmischen.

Da du Traumeel als Tabletten abgesetzt hast, könntest du 1-3 Tabletten in etwas Wasser auflösen und entweder mit einer Spritze vorsichtig auf Schwellung aufträufeln und leicht einmassieren oder ein Stückchen Mull damit tränken und als Umschlag unter den Verband geben. ( Die Salben- und Gelvariante macht sich in Fell nicht so gut)

Traumeel gibt es aber auch in Ampullen als Injektionslösung. Spritzen soll zwar besser wirken, aber man kann das auch oral geben.
Eine Kombination mit ZEEL compositum im Wechsel gegeben wäre hinsichtlich der Arthrose einen Versuch wert.

Hallo Andrea erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :up:

Ich beziehe die Vitalpilze direkt bei Mykoplan (wurde mir von Mykotroph empfohlen) dort gibt es nur Extrakte und ich hab noch kürzlich erst nochmal beraten lassen. Hatte Reishi vorher dabei allerdings ist der jetzt raus geflogen.
In der Tabelle steht alles was sie beiommt
Allerdings finde ich jetzt 3 Pilze eh schon viel und sie bekommt ja noch zusätzlich Grünlipp, Teufelskralle und Traumeel jeden Tag. Auch haben wir mit PEA angefangen. :wink:

Irgendwann wird es halt auch ganz schön viel mit den Sachen und ich will es ja auch nicht übertreiben.
Soll ich tatsächlich noch zusätzlich das Öl geben?
Und auch noch Hagebutte? Ich weiß jetzt nicht ob bei den Pilzen Vit C dabei ist bzw. wieviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe die Vitalpilze direkt bei Mykoplan
Ich hab mal gegoogelt. Ach ja - die Frau Scharl.... War mal beratende Tierheilpraktikerin bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde. Daher kenne ich sie.
Die GfV und Mykotroph waren mal spinnefeind. Weil die beiden Väter der deutschen Mykotherapie uneins in ihren Ansätzen waren. Und während Pr. Dr. J. Lelly mit Extrakten arbeiten und weiter forschen wollte, hielt Prof. Dr. med Ivo Bianchi an der Auffassung " nur der ganze Pilz " ist das Wahre fest.
Und Frau Scharl mit Mycoplan geht nun noch einen anderen Weg. Während oben genannte ihre Pilzpräparate aus dem Fruchtkörper und / oder dem Myzel (unterirdischen Teile der Pilze) herstellen (vermahlen) bzw. extrahieren , steht Mycoplan für sogenannte "Whole life Cycle" auch Full spectrum Pilze genannt. Das sind aber keine Extrakte. Frau Scharl verweist in ihrem Buch (Mykotherapie in der Veternärmedizin ) darauf, dass neben dem eigendlichen Pilz auch Sporen, Primordien und extrazelluläre Matrix verarbeitet werden. Klingt spektakulär - ist aber nichts anderes , als das Pilzebrut oder Sporen auf einem Substrat zu Pilzen gezüchtet werden. An Tag X wird geerntet und alles was sich da an Pilzgut (also gewachsene Fruchtkörper in jedem Reifestadium; Fruchtanlagen, wo mal ein Pilz draus werden will und bereits ausgebildete neue Sporen) in dem Substrat befindet wird gereinigt, getrocknet und vermahlen.
Es verwundert mich da etwas, dass dich Mykotroph an Mycoplan verwiesen haben.
Lt. den Inhaltsstoffen im Shop ist in den Full Spectrum Pilzen kein zusätzliches Vitamin C enthalten. Die Info, dass zusätzliches Vitamin C die Bioverfügbarkeit der Vitalpilze erhöht hab ich aus einem Webinar von Mycotroph. Die meisten Vitalpilzextrakte und VP-Mischungen enthalten daher schon Vitamin C, nur reine Pulver oder Pulverkapslen eben nicht.

Über die Wirkweise der Full Spectrum Pilze habe ich jedoch bisher noch nicht wirklich viel gelesen, außer im oben genannten Buch. Und da verweist Frau Scharl drauf, dass ein Extraktionsprozess bei dieser Zusammensetzung nicht nötig wäre.

Allerdings finde ich jetzt 3 Pilze eh schon viel
3 Pilze in der angebenen Dosierung sind absolut vertretbar.

Genau von Frau Scharl wurden die empfohlen. Ist das nun gut oder nicht?
Ich hatte extra dann gewechselt und dort die Pilze bestellt (vorher habe ich sie von Hawlik bezogen und dort nur die Extrakte).

Das hatte sie geschrieben:

Wir setzen ausschliesslich auf Bio- zertifizierte Produkt der Firma Mykoplan.ch oder Mykoplan.de.

Mykoplan Bio-Vitalpilze werden in massgefertigten Anzuchtkammern hergestellt. Die Anbaumethode ist ein speziell standardisiertes Verfahren auf wissenschaftlicher Basis. Mykoplan verzichtet bewusst auf Rohstoffe, die aus landwirtschaftlichem Anbau stammen. Diese Pilze können Umweltgifte wie Schwermetalle, Pestizide oder andere Rückstände aus der Luft, dem Wasser und dem Boden enthalten. Deshalb sind sie unserer Meinung nach nicht für die Mykotherapie geeignet.

Bei Mykoplan Bio-Vitalpilzen wissen Sie garantiert: Durch die Kontrolle jedes Aspekts des Wachstumszyklus bietet Mykoplan eine konstant hohe Qualität, und dies 100 % frei von Umweltgiften.

"Da Sie sich durch die GFVS beraten lassen haben, erhalten Sie einmalig einen Rabatt von 10% auf Ihre Bestellung bei Mykoplan. Leiten Sie dieses Mail mit Ihrer Bestelung an info@mykoplan.ch"

Bin also extra umgestiegen auf Rat von Frau Scharl und das kostet ja auch immer ne Menge Geld, wäre also ärgerlich wenn das jetzt wieder nicht passt. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dieses hier zuhause haben:
Da finde ich gar keine Angaben weiter. Weder ob das Öl einen Stabilisator enthält noch zu Eicoapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).
Gerade ein hoher Anteil von EPA und DHA ist nämlich der Garant für eine entzündungshemmende Wirkung.
Diese benötigen aber mehrere Stunden um wirken zu können, denn sie müssen erst mal dort ankommen können, wo sie ihre Wirkung entfalten sollen, nämlich der Zelle.
Das Produkt von Sankt Bernhard enthält zur Stabilisation Vitamin E. Damit sind EPA und DHA 7-10 Stunden im Körper verfügbar. Omega 3 Öle / Kapseln ohne Stabilisator kommen nicht mal auf 2 Stunden.

Zurück
Oben