Viola's Merlin mit ProZinc

Hallo Viola,
wie erwartet sehen die Nierenwerte nach der Infusionstherapie jetzt auch besser aus. Ca, Mg liegen ok. Komisch dass der Phosphatwert innerhalb von 1 Tag von 1,7 auf 1,1 gesunken sein soll. Kalium liegt gut, Na jetzt aber zu hoch. Die Ketone und der BZ waren ja jetzt auch im Rahmen.
Da sollte er eher keine Infus mit NaCl mehr bekommen.
Spez. Gewicht ist bissel niedrig, aber das kann auch an den vielen Infus liegen. Das Zeug verwässert ja den Urin ungemein.
Die kompletten Blutwerte und den Urin solltest Du in einiger Zeit nochmal testen lassen, damit Du da aussagekräftigere Werte hast, also unbeeinflusst durch die massive Infusionstherapie und um zu schauen, ob da noch alles in der Reihe ist.
Von den Werten her liegt er ja gut und wenn das mit dem BZ auch passt, solltest Du ihn ja mitnehmen können. Du kannst natürlich auch schon heute darauf bestehen. Ich würde mal fragen, was sie jetzt bis morgen noch bei ihm machen wollen. 1 Tag TK geht ganz schön ins Geld und wenn da nicht mehr viel passiert und es ihm soweit gut geht, dann kannst Du ihn auch mitnehmen.
Jetzt sollten sie aber eigentlich schon VOR der Entlassung auf Prozinc umgestellt haben, damit Du eine vernünftige Startdosis hast oder?

Wie gesagt ich würde mir mal SEB Ulmenrinde besorgen. Das hilft gegen Durchfall und Übersäuerung bei CNI.

Schade, dass es mit Lantus nicht direkt klappt. Na ja, Prozinc ist allemal besser als Can und vielleicht darfst Du ja bald umstellen oder kannst es anderweitig besorgen.
Du solltest Dir aber schon mal diese Spritzen hier besorgen: https://www.vitalisto.de/bd-micro-f...MIxtzoz_OE3AIVCBbTCh3HFQF9EAQYAiABEgJZ2_D_BwE
Das sind zwar Spritzen für U100-Insulin, aber Du kannst sie auch für Prozinc verwenden. Man muss die Dosis nur mal 2,5 nehmen (also 1 IE Prozinc = 2,5 IE auf der Spritze). Die Nadeln sind sehr fein und man kann besser damit dosieren und wenn Du auf Lantus umstellst hast Du schon die richtigen Spritzen.
Und bleib unbedingt an dem Thema Futterumstellung dran. Das Purizon ist zwar schon wesentlich besser als viele Trofus. Habe es mal im nfe-rechner.de gecheckt. Leider ist ja kein Feuchtigkeitsgehalt angegeben. Aber die meisten Trofus haben so 9-10 %. Damit bekomme ich immerhin unter 20% KH-Anteil. Leider ist das eben für einen Diabetiker immer noch zu viel, da es unter 10% sein sollten. Das wird sich auf die Einstellung mit Insulin leider immer negativ auswirken. Von dem Problem der fehlenden Feuchtigkeit wegen der CNI mal abgesehen.

Dann drück ich mal die Daumen, dass Du Merlin schnell wieder bekommst und dass es ihm dann zu Hause auch gut gehen wird und der BZ gut im Griff ist.

LG
Silke
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen. Denke sie werden sich zwischen 12 und 13 Uhr melden wie immer. Bin schon ganz aufgeregt.

Das mit dem Phosphat werde ich noch mal hinterfragen, da unser Gespräch ja leider unterbrochen wurde.

Die Werte werde ich auf alle Fälle wieder testen lassen. Ich denke, so wie ich die dort bisher kennengelernt habe, werden sie mir das heute auch noch mal sagen.

ProZink bekommt er seit gestern. Sie hatten gestern am Telefon gesagt das sie gerne nach einer Woche noch mal ein Tagesprofil machen möchten, mit der Ärztin gestern Abend habe ich aber besprochen das ich das am Wochenende selbst mache. Ich denke das sollte doch auch besser sein, weil er dann unter „normalen“ Bedingungen getestet wird, oder wie seht ihr das?

Die Spritzen werde ich heute noch bestellen, das Testgerät wurde soeben von DHL in meinem Paketkasten abgelegt :)

Melde mich später wieder, diese blöde Nebentätigkeit im Büro raubt mir so viel Zeit ;)
Aber irgendwo muss ja das Geld für die Klinik herkommen :)

LG

Viola
 
Das hört sich doch gut an. Ja, frag mal nach wann es Sinn macht ein neues BB + Urinprofil zu machen.
Klaro braucht er nicht in die Klink für ein Tagesprofil. Das ist wirklich unnötig und sowieso nicht repräsentativ, da Du ja Hometesting machst.
Ich verstehe eh nicht warum das immer wieder vorgeschlagen wird und nicht mehr Hometesting propagiert wird. Na ja, vermutlich weil die TÄ daran eben auch ganz prima verdienen können.
Mit einer vernünftigen Behandlung (Prozinc oder Lantus statt Can, Hometesting mit Ketone messen und ausreichend Insulin) hätte es gar nicht erst zu dieser Entgleisung bei Merlin kommen müssen und allen Beteiligten wäre viel Stress und Geld erspart geblieben. Ich will gar nicht wissen wie viele Katzen deshalb unnötig leiden müssen und sogar deshalb versterben.
Leider muss ich mich über diese Art des Dilettantismus bei den TÄ immer wieder aufregen und es scheint sich nur unendlich langsam zu ändern.:angry:
 
Hi,

der Termin gestern war spät und danach musste ich noch die anderen beiden versorgen und war auch irgendwie total platt, so dass ich mir den Bericht gespart habe. Also die Ketone waren gestern morgen auf 0,2 runter, aber sie wollten ihn noch einen Tag dort behalten, weil sie mit der Dosis vom ProZink (1,5) noch nicht zufrieden sind.

Merlin ist super gut drauf, er frisst, die Werte sind gut, wir haben die US Bilder noch mal besprochen (alles ok), Infusionen bekommt er nicht mehr.

Das mit dem Phosphat ist ein Witz. Ich habe den Doc gestern darauf angesprochen, wie der an einem Tag so sinken konnte. Er war ganz verwirrt und als ich auf den Zettel guckte habe ich bemerkt das morgens gar kein Phosphat mit drauf stand. Zu Hause habe ich es dann herausgefunden, auf dem Tisch lag noch das BB von Anfang Juni von meiner ex TA. Da war Phosphat 1,7. Offensichtlich ist mir der Wert beim abschreiben versehentlich mit reingerutscht.

Sarah, danke für den Futtertipp .

Melde mich später wieder, muss mich ranhalten weil ich versuchen möchte morgen einen Tag frei zu nehmen. Falls es heute Abend Probleme mit den anderen beiden gibt wenn er nach Hause kommt, wäre ich morgen gerne hier. Ich packe auf jeden Fall schon mal ein getragenes Shirt von mir ein und rubbel ihn damit ab. Auf „normalen“ Tierarztgeruch hat bisher keiner negativ reagiert, aber das waren ja jetzt doch einige Tage.

Spritzen sind bestellt.

LG

Viola
 
Schön, dass Merlin heute heimkommt.:banana:
Aber du wirst mit der Insulineinstellung weitermachen müssen. Man findet keine Dosis innerhalb von Tagen.
Außerdem sind die Bedingungen bei dir zuhause ganz anders als in der Tierklinik.
Wir helfen dir aber gerne bei der Einstellung.
 
Es macht gar keinen Sinn, dass sie ihn in der TK auf eine Dosis einstellen wollen. Die Aufregung dort kann die BZ-Werte verfälschen. Na egal. Du kannst ihn ja heute holen :up:
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass heute Abend alles gut klappt. Da hast du jetzt die nächsten Tage ein paar Dinge vor Dir:
Alle Katzen wieder aneinander gewöhnen, Merlin an das BZ messen gewöhnen, Merlin an anderes Futter gewöhnen und Merlin mit Prozinc einstellen.
Da wird sicher es nicht langweilig am Wochenende! :grin:

Wäre prima, wenn Du uns die BZ-Werte meldest. Sobald Du dazu kommst, kannst Du dann auch eine Tabelle erstellen und in google drive hochladen.

Natürlich helfen wir Dir gerne soweit möglich dabei.
 
Zurück
Oben