Viola's Merlin mit ProZinc

Hallo Viola,

herzlich willkommen hier. :hand:

Schade, dass es Deinem Merlin aktuell so schlecht geht.
Kannst Du sagen was die TK zur Behandlung unternimmt? Bekommt er Infusionen? Wenn ja welche? Welche Diagnose gibt es? Liegt etwa sogar eine Ketoazidose vor? Womit wird er ernährt?
Versuche unbedingt ihn auf Lantus umzustellen. Ich nehme an die TK hat wenig Erfahrung damit, weshalb sie eher Prozinc favorisiert. Lantus ist aber das bessere Insulin für Katzen.
Der Durchfall kann auch andere Gründe als das andere Futter haben. Es könnte auch ein Infekt oder Pankreatitis vorliegen.
Als Trofu-Alternative zum Natural Cat (Meadowland Mix oder Fees Favorite?) gibt es auch noch das Etosha Wildcat mit wenig KH Anteil.
Ich hatte auch einen Trofu-Junky, der nie Nafu akzeptiert hat. Ich habe ihn mit einigen Tricks und viel Geduld auf Barf umgestellt. Denn leider ist Trofu auch ungeeignet bei CNI.
Das Purizon treibt den BZ leider stark in die Höhe, da es zu viel KH enthält. Damit ist eine Einstellung leider fast kaum möglich. Eine Futterumstellung ist quasi unerlässlich.
Bitte besorge Dir die Blutergebnisse vom TA und ein BZ Messgerät aus der Apo (auch online z.B. über diabetiker-bedarf.de günstig zu bekommen).
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass es Merlin bald besser geht.
LG
Silke
 
Hallo Viola,

herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:

Ich drücke die Daumen, dass die Tierklinik Merlin stabilisieren kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er Ketone oder gar eine Ketoazidose hat. Hier ein paar Infos für dich, da lässt es sich leichter mitreden/nachfragen, wenn die Tierärzte mit dir über das weitere Vorgehen sprechen.
Ketone und Ketoazidose
Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Der im letzten Link erwähnte Prof. Zeugswetter aus Wien dürfe eventl auch den TÄ der Klinik bekannt sein.

Lantus ist in jedem Fall ProZinc vorzuziehen. Es geht auch nicht um Unterzuckerungen, die damit nicht auftreten - auch bei Lantus nicht, wenn man es entsprechend anwendet und die Katze per Hometesting überwacht wird - sondern um die definitiv längerer Wirkdauer von Lantus. Das ist ja gerade bei einer drohenden Ketoazidose wichtig. Und auch um das Ziel einer Remission erreichen zu können.
Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Lass dir bitte kein spezielles Blutzuckermessgerät für Tiere aufschwätzen, das ist nicht nötig - die Sensoren sind unverschämt teuer.
Du kannst Humanglukometer nutzen: Geeignete Glukometer

Hometesting

Du kannst vieles in den Basics & Mehr
nachlesen.


Zum Futter wurde schon geschrieben. Eventuell stimmt auch etwas im Verdauungstrackt von Merlin nicht und er reagiuert deshalb mit Durchfall.
Wenn er stabilisert ist, kannst du das ja mal mit den TÄ diskutieren.
Häufige Erkrankugen sind Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
und eine exogene Pankreasschwäche - es fehlen Verdauungsenzyme: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Sorry für die vielen Links, aber Wissen ist Macht:wink::up:
Wenn du informiert bist, kannst du dich noch besser für Merlin einsetzen.

Bitte berichte weiter wie es ihm geht. :nice:
 
Hallo ihr Lieben,
schön das es euch gibt :). Ich bin ganz schön fertig, habe kaum geschlafen. Hoffe das er den Klinikaufenthalt gut überstehet. Wollte eigentlich wirklich lange schlafen um nicht darüber nachzudenken wie er da im Käfig sitzt, aber das war wohl nix. Um 14 Uhr gehen wir ihn besuchen.

Erstmal ein paar Antworten für Petra:

Den Link zur Ketose/Ketoazidose habe ich mir durchgelesen. Zum Glück hat die Ärztin uns schon selbst gut informiert, so dass ich fast alle Fragen mit Ja beantworten kann, außer das ich nicht weiß mit was die infundieren.

Messgerät habe ich gestern noch vor der Fahrt
in die Klinik aus der Apotheke geshopped. Vor
Schreck über die nachfolgenden Ereignisse habe ich es aber im Auto liegen lassen. Denke aber es ist das erste aus Deinem Link.

Zum Durchfall: Merlin hat schon immer mal wieder Probleme damit gehabt. Eine Ursache wurde nie gefunden. Die letzte Phase war im Okt 2017, da haben wir dann auch in der TK wo er jetzt ist BB und US machen lassen, da war alles iO. Der DF war dann weg - bis ich das Futter umgestellt habe. Ich habe dann erstmal wieder das Purizon gegeben, und der DF besserte sich sofort. Weg ist er noch nicht.

Und für Silke:

Die Worte Ketose oder Ketoazidose hat sie nicht verwendet, ich glaube aber das es Ketose ist. Es ging ihm noch nicht SO schlecht, er hat zwei/drei Tage weniger gefressen (ich habe mir eine Kamera mit Bewegungsmelder besorgt, meine Foodcam ;) - lt der Aufzeichnung hat er vorher 6-7 mal in 24 Std kleine Mengen gefressen, in den letzten Tagen nur noch 3-4 mal), er war lustlos und müde und wurde so unsicher im Gang, ist auch manchmal mit einem Bein weggeknickt.

In der Klinik wollen die erstmal die Ketone runterbringen mit den Maßnahmen aus Petras Link. Dann wollten sie ihn auf ProZink einstellen. Ich habe die ja gestern dann auf Lantus angesprochen und wir haben kurz darüber diskutiert. Da ich aber komplett neben mir stand weil sie ihn dort behalten wollten, haben wir das Thema dann auf heute vertagt, weil er ja eh erstmal das Alt-Insulin bekommt.

Bei der Ernährung in der Klinik sprach sie von Diabetesfutter Royal Canin. Ich gehe aber davon aus, dass er dort eh nicht frisst. Er ist was das betrifft extrem stur. Als ich versucht habe ihn auf Nassfutter umzustellen, hat er es nicht mehr angerührt wenn ich nur eine winzige Menge davon in sein TroFu gemischt habe. Das einzige, was er außer TroFu anrührt, ist die Soße von Miamor Ragout Royal, aber auch nur in der Geschmacksrichtung Lachs. Er leckt 2 x am Tag um jedes Fleischbröckchen herum die Soße weg.

Beim Natural Cat habe ich beide Sorte hier, gegeben habe ich erstmal das Meadow weil ich das andere vor längerer Zeit schon mal hatte und es nicht so gern gefressen wurde. Danke für den Tipp mit dem Etosha!

Ich habe echt alles probiert, um ihn an besseres Futter zu kriegen, aber keine Chance. Trockenfutter übers Nassfutter bröseln, Nassfutter ins Trockenfutter mischen, Trockenfutter anfeuchten - alles fehlgeschlagen. Er frisst auch nichts außer der Reihe, keine Leckerlie, keine Leberwurst, kein noch so lecker duftender Fisch, kein Fleisch, nicht mal Krabben, einfach nichts außer Trockenfutter :(

Was meint ihr wie lange er in der Klinik bleiben muss? Die Ärztin meine, normalerweise 5 Tage, aber bei ihm vielleicht nur 2 oder 3, weil die Ketone nicht so extrem hoch sind. Ich verstehe auch nicht, wie eine vernünftige Einstellung dort funktionieren soll? Er steht doch dort extrem unter Stress? Und fressen tut er auch nicht wie unter normalen Bedingungen?

LG

Viola
 
Hallo Viola,

ich hätte wohl auch nicht gut geschlafen....:cuddle:
Gut, dass die Klinik die Ketose so wie im Link beschrieben behandelt. Da haben wir schon ganz anderes gehört.:roleeyes:

Ich bin mir nicht sicher, ob du als Newbie einer Diskussion ums richtige Insulin gewachsen bist - ist nicht böse gemeint.
Du könntest unser Einstellungsprotokoll und einige Studien ausdrucken und mitnehmen - als Argumentationshilfe.
Es ist aber kein Beinbruch, wenn du vorerst nur ProZinc bekommen solltest - Hauptsache kein Caninsulin mehr. Vielleicht kannst du ja noch auf Lantus umstellen.
Versuche das "Diabetikerfutter" abzulehnen - da kannst du genauso deins weiterfüttern. Diese Futter hält den BZ oben! Es enthält Getreide - auch das Nassfutter.
Kannst ja sagen, dass du das schon zuhause hast.:wink:

Ab und zu haben wir hier Katzen gehabt, die sich leider nicht auf Nassfutter umstellen ließen, aber zumindest das von Silke erwähnte Trockenfutter fraßen.
Man muss sich aber darauf einstellen, dass der Insulinbedarf höher ist als bei einer Durchschnittskatze.

Weiter alle gedrückten Daumen für Merlin.:up::up:
Wichtig ist, dass seine Blutchemie (Elekrolyte) wieder in Ordnung ist. Dann kann er sicher bald nach Hause. Wenn er dort nicht frisst, entlassen sie ihn sicher sobald es geht.
Eine Einstellung bekommen die dort nicht hin. Erstens sind die Werte durch Stress und schlechtes Fressen verfälscht und zweitens dauert das schon unter idealen Bedingungen Wochen (bis Monate).
 
Hallo Petra,

ich denke schon, dass die sich auf das Lantus einlassen, sie hatte ja gestern schon gesagt, dass wenn ich darauf bestehe sie auch auf Lantus einstellen können. Ich hatte ihr auf dem Handy schon die Seite ******************* gezeigt. Nur wenn die sich nicht so gut mit dem Lantus auskennen weiß ich nicht, ob es Sinn macht dort mit Lantus? Habe mir die Infos von og Seite heute morgen schon ausgedruckt und nehme das nachher mit. Die TÄ ist noch sehr jung aber sehr engagiert und die Klinik hat hier einen sehr guten Ruf, ganz im Gegensatz zu der Klinik hier in der Stadt.

Bzgl. Getreide im Futter habe ich ihr gestern noch gesagt, dass Merlin kein Getreide darf. Er hatte vor ca. 10 Jahren mal ständige Blasenentzündungen. Zu dem Zeitpunkt kam das getreidefreie TroFu auf den Markt, und ich habe angefangen das zu füttern. Gleichzeitig hatte ich eine THP eingeschaltet, die Merlin wegen der Blasenentzündung behandelt hat. Die Entzündungen verschwanden und kamen nicht wieder. Wir dachten es lag an der Homöopathie. Dann vor ca. 4 oder 5 Jahren kam mal das Futter nicht pünktlich an. Mein Mann hat dann im Fressnapf das von Almo gekauft, mit Getreide. Man glaubt es kaum, er hatte sofort wieder eine Blasenentzündung. Dann wieder getreidefrei und wieder seitdem keine Probleme. Erschwerend kommt hinzu, dass er auf zwei AB schon sehr heftig reagiert hat, weshalb die Gabe von AB versucht werden muss zu vermeiden - also kein Futter mit Getreide. Auf keinen Fall. Hoffe die halten sich dran, ich werde das auf jeden Fall auch heute noch mal sagen. Bin mir aber sicher das er dort nichts anrührt.

Wünschte es wäre schon 14 Uhr

LG

Viola
 
Hallo noch mal, also auf der Seite die ich meine und die versternt wurde steht die gleiche Studie wie hier auf der Seite:
"Treatment of newly diagnosed diabetic cats with glargine insulin improves glycaemic control and results in higher probability of remission than protamine zinc and lente insulins", Marshall RD, Rand JS, Morton JM, J Feline Med Surg, 2009 Aug;11(8):683-91.

Gibt es sonst noch Studien die ich ausdrucken kann?

LG

Viola
 
Hallo Viola,

das mit der TK hört sich doch ganz gut an. :up:
Und dass Du vor Sorgen schlecht schläfst ist ja auch normal. Mir ginge es ganz genauso. :cuddle:

Wie Petra schrieb, haben wir hier leider schon recht gruselige Behandlungsmethoden vieler TÄ und TK zu Diabetes usw. gelesen. Da hat es Merlin wohl jetzt gut getroffen, wenn auch Dein TA wohl mit Can und ohne Hometesting auf einem absolut veralteten Stand ist.
Wenn sie bereit sind dort Dir ein Rezept für Lantus auszustellen, dann solltest Du zugreifen. Egal welches Insulin sie jetzt dort verwendet haben. Man kann jederzeit umstellen. Bitte denke dann aber daran, Dir auch die passenden Spritzen (BD Micro fine +demi U100 0,3 x 8) in der Apo zu besorgen.

Prima, dass Du Dir ein BZ Gerät zugelegt hast. Die Messsteifen sind in der Apo recht teuer. Oft bekommt man die über ebay günstiger. Und gerade zu Anfang brauchst Du recht viele davon.

Ich würde Merlin auch wieder so schnell es geht mit nach Hause nehmen. Das wäre dann sobald die Elektrolyte in der Reihe sind und die Ketone und der BZ wieder auf halbwegs normale Werte gesunken sind. Also bei Ketonen sollte das unter 0,5 und der BZ möglichst um/unter 300 sein. Die TK verdient natürlich für jeden Tag ganz ordentlich. Da musst Du mal schauen was Du Dir zu Hause zutraust. Subkutane Infusionen kann auch der TA vor Ort geben oder Du sogar selbst, wenn Du Dir das zutraust. Sofern er damit weiterbehandelt werden kann. Das kann Dir die TK zeigen und Dir das nötige Zubehör mitgeben. Manchmal muss man sowas nur ansprechen beim TA. Oft gehen sie dann darauf ein, wenn man dafür Bereitschaft zeigt.

Bitte besorge Dir möglichst auch ein Gerät zum Messen von Blutketonen. Bis das kommt, kannst Du Dir in der Apo Ketostix besorgen, zum messen von Ketonen im Urin.

Leider fressen viele Katzen nicht in der TK. Merlin muss aber was in den Magen bekommen. Das ist wichtig für die Leber. Sonst droht eine hepatische Lipidose (Fettleber). Frag am besten dort nach, ob sie ihn assistenzfüttern, wenn er nichts frisst. Eine gute TK macht das.
Du kannst auch Dein Trofu dort vorbeibringen, damit er vielleicht bissel frisst in Deiner Anwesenheit heute.

Bitte besorge Dir am besten auch Mittel mit denen Du Merlin selbst notfalls assistenzfüttern kannst. Gut angenommen wird oft das Reconvales Tonicum. Viele kranke Katzen schlecken das gerne selbst sogar. Die TK sollte das vorrätig haben. Gibts aber auch online. Auch die Hipp Babygläschen Huhn oder Rind pur (nur mit Reis) ist gut. Das ist sehr fein püriert und lässt sich mit Wasser gemischt prima in eine grosse Spritze (bei der TK mitnehmen) aufziehen und ins Mäulchen spritzen.

Falls sie ihm Blut abnehmen sollte für irgendwelche Blutchecks, dann sag, dass sie auch gleich den specfPL (feline Pankreaslipase) bei ihm testen lassen sollen. Dann weisst Du da gleich Bescheid.

Drücke die Daumen, dass Du ihn bald mitnehmen kannst.

LG
Silke
 
Hallo Silke,

subkutane Infusionen würde ich mir schon zutrauen. Mal sehen was die nachher sagen.

Nach einem Gerät für die Ketone hatte ich in der Apo schon gefragt aber hatten die nicht. Alternativ habe ich dann erstmal die Urinsticks genommen, kann ich Montag abholen :). Hält man die einfach in dem Strahl oder wie macht man das?

Assistenzfütterung machen die in der TK, das hatte sie mir gestern schon gesagt als ich ihr prophezeit habe das er nicht fressen wird. Ich mache das natürlich notfalls auch zu Hause, aber denke und hoffe das es nicht nötig ist. Er hat ja gefressen, nur weniger. Das in der TK vermutlich nicht gefressen wird liegt dann bei ihm am Stress und daran, dass er einfach nicht zu festen Zeiten fressen will.

Er ist ein Kater der mehr unter der Trennung von seinen Menschen und Katerkumpels leidet als unter allem anderen :(

Wir werden auf jeden Fall sein gewohntes Futter erstmal mitnehmen, so wie ich ihn aber kenne wird er es dort nicht nehmen.

Blut wollten die komplett noch checken, hoffe Pankreas ist dabei.

Melde mich nach dem Termin

Danke für die Hilfe

LG

Viola
 
Zurück
Oben