Victoria's Garfield nun ohne Lantus

Liebe Mitglieder,

in der letzten Woche erhärtete sich bei meinem Karter Garfield immer mehr der Verdacht auf Diabetes.
Nun habe ich heute den entscheidenen Anruf erhalten und es hat sich bestätigt.
Die Tierärztin meinte nun, dass ich das Futter sofort umstellen und die Ohrentropen mit Cortison absetzten soll. Und wir dann in 2 Wochen nochmal das Blut untersuchen, um zu sehen ob dadurch sogar schon eine Besserung eingetreten ist.
Ist dieser Weg sinnvoll und üblich?
Ich bin mir da etwas unsicher und möchte nur ungern meinen Kater noch länger als nötig leiden lassen. (Er hat allerdings bisher noch keine schwerwiegenden Symptome.)

Ich hoffe mir kann jemand eine hilfreichen Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria mit Garfield
 
Hallo Victoria,

Ja, eine Futterumstellung kann viel bewirken. Aber wenn der BZ schon länger sehr hoch ist, wird es zusätzlich Insulin brauchen. Wenn das Cortison auch noch weggelassen wird, stehen die Chancen gut, dass Garfield wieder ohne Insulin auskommt. Allerdings müsste es eine Alternative für die Behandlung mit Cortison geben. Man kann ja nicht eine Krankheit beseitigen und dafür mit der anderen unbehandelt weiterleben.
Was hat er denn mit den Ohren?

Ich würde keine 2 Wochen warten, um zu sehen wie sich die Werte entwickeln. Die 2Wochen wurden angesetzt, weil dann erneut der Fructosaminwert genommen werden soll. Dieser gibt Auskunft über den BZ der letzten 2 Wochen.
Ich würde mir heute noch ein BZ-Messgerät holen und den BZ selber messen. Dann weißt du wo du stehst und kannst schneller reagieren. Sollten die Werte extrem hoch sein, solltest du schnellstmöglich mit der Insulinbehandlung anfangen.

Was hat die TÄ als Futterumstellung vorgeschlagen? Bitte lass dir kein Spezialfutter andrehen. Das enthält zu viel Kohlenhydrate und treibt den BZ nach oben. Und bitte kein TroFu. Es gibt sehr viele NaFu-Sorten, die diabetikergeeignet sind. Es darf kein Zucker, kein Getreide und/ oder keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten. Idealerweise wäre ein kh-Gehalt unter 10 anstrebenswert. Viele Katzen kommen aber auch mit höheren kh-Werten zurecht.

Wie hoch war denn der Fructosamin?

Ich habe gerade die Vorstellung gelesen. Hätte ich mal vorher machen sollen:shy:. Viele Fragen haben sich somit erledigt.

Gut, dass du jemanden hast, der schon Erfahrung mit Diabetes bei Katzen hat. Messgerät hast du auch schon und Werte hast du auch schon gemessen, wenn auch nicht viele. Spritzen sind bestellt, Futter umgestellt, läuft:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Victoria und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Garfield :blumen2:

Du bist ja schon richtig gut informiert :up:
Ich kann mich da nur Simone anschließen. Mit Futterumstellung und Weglassen des Cortisons (wenn das überhaupt möglich ist und es eine Alternative gibt) kann man schon was erreichen, aber die allermeisten Katzen brauchen trotzdem Insulin, auch wenn es nur kurzfristig ist.
Auch die schlechten Zähne begünstigen leider den Diabetes. Diese sollten schnellstens von einem versierten Zahn-TA behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone und liebe Sarah,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Zusprüche.
Ich gehe ja auch stark davon aus, dass es nicht ohne Insulingabe möglich sein wird, da die TA am Telefon meinte, dass auch sein Fructosaminwert sehr hoch sei.
Es wäre natürlich ein Traum!
Ich habe mir jetzt aus euren Ratschlägen mitgenommen, dass ich auf jeden Fall häufiger messen werde, wenn die Teststreifen angekommen sind.
Des Weiteren werde ich am Montag beim TA anrufen und nachfragen, welche Alternative zum Cortison vorhanden ist.
Auch das Thema mit den schlechten Zähnen werde ich angehen und möglichst schnell beheben lassen.

Nun noch eine Frage, ab welchen BZ-Wert würdet ihr sagen "der ist eindeutig viel zu hoch und ich werde nicht mehr die 12,11,10... Tage abwarten mit der Insulingabe"?
 
Die 2 gemessenen Werte sind definitiv zu hoch.
Wenn Du das Trofu abgesetzt hast, dauert es 1-2 Tage bis sich das bei den Werten zeigt. Allerdings wird es wohl bei den Werten nicht ausreichen.
Ich würde direkt am Montag auch Insulin verlangen. Du kannst der TÄ die Werte zeigen. Das sollte ausreichen.
Die Zähne würde ich baldigst machen lassen.
Das hat auch Einfluss auf den BZ. Vor allem bei Forl und wenn er Schmerzen hat.
Ich weiß nicht, ob die Ohren Tropfen so viel ausmachen, da sie nur lokal gegeben werden. Aber wenn sie wichtig sind würde ich sie nicht einfach so weglassen.
 
Schönen guten Abend,

Letzten Freitag erhielten wir die Diagnose Diabetes mit der Anweisung Futterumstellung und Absetzten des Cortisons.
Am Sonntag dann der Schock, Garfield ging es überhaupt nicht gut. Er war sehr schwach, hat nicht getrunken und gefressen und gesabbert. Nach Anruf beim tierärztlichen Notdienst sind wir in die Tierklinik, da die Möglichkeit einer Ketoazidose besteht.
Dort wurde Fieber, ein hoher BZ von 25 und eine Dehydrierung festgestellt, von einem erhöhten Ketonenwert wurde nichts gesagt.
Er bekam dann eine Infusion, Antibiotikum und war bist heute dort stationär. Da sein BZ durchgängig so hoch war haben sie heute ihm die erste Spritze Insulin verabreicht. Leider Caninsulin, obwohl ich sagte ich wolle lieber Lantus. ("Sie seien verpflichtet...")
Nun meine Frage, muss ich jetzt Caninsulin weiter geben oder kann ich auf Lantus direkt umsteigen, da er ja nur eine Dosis bisher bekam?

Ich bin sehr froh, dass es Garfield wieder besser geht und er wieder in seiner gewohnten Umgebung ist.
Gerade hatte er einen Wert von 211.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung (:

Liebe Grüße Victoria und Garfield
 
Zurück
Oben