Versorgungsprobleme bei Diabetes

Wir füttern im Moment Kattovit Nassfutter Sachets und ein
In Kattovit sind mW pflanzliches Nebenerzeugnisse, das ist leider nicht geeignet.

bißchen Vet Concept Diabetes Trockenfutter
Trockenfutter ist generell nicht geeignet, hat immer massig Kohlenhydrate und hält den BZ lange oben.

ProZinc darf lt. TA nur 2x am Tag gespritzt werden.
Das stimmt.

Deswegen wohl nur 2 x Fressen‍♀️
Das allerdings nicht. ProZinc wirkt ca. über 9 Stunden bei Katzen, also wäre schon wichtig, dass in dieser Zeit auch noch weiter gefressen wird und nicht nur zur Spritze.
 
Morgen bin ich mit Noam bei seiner Tierärztin um
die Lage zu besprechen. Dann werde ich diese Themen mal ansprechen.
Sie hat uns ja den Ablauf vorgegeben.
Im Moment bin ich total verwirrt.
Die allermeisten Tierärzte kennen sich leider nicht oder nur sehr wenig mit Diabetes aus.
Wir füttern im Moment Kattovit Nassfutter Sachets und ein
bißchen Vet Concept Diabetes Trockenfutter
Da ist u.a. Kartoffelstärke und Getreide drin. Das erhöht alles den Blutzucker. Dann ists auch kein Wunder, dass die BZ-Werte schwanken.
 
Ich habe sie mit Deinen kritischen Anmerkungen konfrontiert.
Zum Thema „öfters am Tag fressen„ hat sie gesagt, dass das durch aus möglich sein kann. Es geht aber einher mit einer Blutzuckermessung, wenn der Wert zu hoch ist (und das ist im Moment noch der Fall), gibt es kein Anlass ihm Fressen zu geben, es sei denn der Wert ist entsprechend niedrig, dann macht es Sinn. Zum Thema Futter haben wir uns gemeinsam noch mal den Zuckergehalt und die Inhaltsstoffe der jeweiligen Sorten angeschaut. Das „Vet-Trockenfutter Diabetes mellitus“ hat den größten Zuckergehalt (0,9) und das werden wir nicht mehr als Teilfutter verwenden. Wir werden uns jetzt ein Futter aussuchen aus Eurer Rubrik Nassfutter. Auch das Spritzen nach dem Fressen hat Sie bejaht, macht aber für Noam im Moment keinen Unterschied da er noch nicht richtig eingestellt ist und es erleichtert mir die Injektion.
Wir tasten uns mit einer leicht erhöhten Insulindosis an das Blutzucker-Ziel heran. Bisher war es noch sehr hoch.
Sie geht extrem vorsichtig vor und erhöht minimal. In einer Woche schauen wir uns mit ihr die Daten wieder an und machen den nächsten Schritt. Sie meint, daß ist leider eine Belastung für Noam aber der einzige Weg um ihn gefahrlos einzustellen.
Sie scheint im Fach Diabetes einige Erfahrungen zu haben, hat aber bestätigt, daß das nicht bei jedem Tierarzt der Fall ist. Es sind deswegen schon einige zur ihr gewechselt.
Also wir schauen mal wie der Blutzuckerwert in einer Woche aussieht.
Es ist eine schwierige Thematik und Belastung für Noam und uns. Auch wir werden durch Euch und Tierarzt langsam schlauer.
Lieben Dank für die Kommentare und tollen Infos.
Ich werde Euch weiter über Noam informieren.
 
Es geht aber einher mit einer Blutzuckermessung, wenn der Wert zu hoch ist (und das ist im Moment noch der Fall), gibt es kein Anlass ihm Fressen zu geben, es sei denn der Wert ist entsprechend niedrig, dann macht es Sinn.
Wie bitte? Solange Noam so hohe Werte hat, kommt das Futter nicht in den Zellen an und er hat immer Hunger. Der arme Kerl. Wir passen das Insulin an die Werte an und nicht das Futter. Über die Futtermenge den BZ steuern zu wollen, ist kein guter Weg - weder gesund noch schön für Noam.

es erleichtert mir die Injektion.
Wenn er bei den letzten Happen ist, kann man schon spritzen. Nur nicht davor, bitte, oder wenn er gerade erst anfängt zu fressen.

Sie geht extrem vorsichtig vor und erhöht minimal. In einer Woche schauen wir uns mit ihr die Daten wieder an
Wie mini sind denn ihre Erhöhungen? Wenn Noam sehr lange in sehr hohen Werten hängt, werden seine Nieren und anderen Organe stark belastet und können Schaden nehmen. Wir erhöhen sich sehr vorsichtig - in 0,25er Schritten - aber wir tun das alle 2-3 Tage, wenn die Werte durchgehend über oder um 300 sind.

Falls ihr unsere Hilfe bei der Einstellung möchtet, stehen wir euch gerne zur Seite! Eine Tabelle mit Noams Werten wäre dann allerdings sehr hilfreich.
Unsere Vorgehensweise ist übrigens nicht 'aus dem Bauch heraus', sondern orientiert sich an einem Einstellungsprotokoll, das hier im Rahmen einer Studie entwickelt wurde und sich über sehr viele Jahre bewährt hat.
 
Ich glaube, ich habe das nicht richtig dargestellt. Die TA stellt über den BZ die injektions-Dosis ein und nicht übers Fressen.
Das ist noch schlecht aber soll hoffentlich noch diese Woche besser werden. Da wir ProZinc spritzen ist eine Injection nur alle 12h möglich.
Noam ist Freigänger und es stellen wohl einige Igelfreunde (die wir noch ausfindig gemacht haben) Futter raus. Dann paßt der BZ manchmal nicht zur Reihe.
Wir hoffen die geplante Maßnahme vom TA fruchtet schnell.
Danke für den Hinweis zum Einstellungsprotokoll, ich werde mich mal damit befassen.
 
Sie scheint im Fach Diabetes einige Erfahrungen zu haben,
Leider ist das nicht der Fall. Das macht sich an so einigen ihrer Aussagen bemerkbar. Wegen ihr muss der arme Kerl die ganze Zeit hungern und auf den hohen Werten sitzen. Schade. Da wäre ich an seiner Stelle auch heilfroh über jeden Igelfreund, der Futter raus stellt. :ang:
Bitte messt auch die Ketone. Besonders wenn er lange auf hohen Werten und ohne Futter ist, können die schnell nach oben gehen. Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
 
Zurück
Oben