Versorgungsprobleme bei Diabetes

Hallo Caro, auch ich bin neu in dem Forum und kann deine Geschichte komplett nachvollziehen. Das Forum hat mir auch schon liebevoll, tolle Tips für mein Problem gegeben und ich bin hier gelandet zu sein. Unser Kater Noam ist vor zwei Monaten sichtlich abgemagert und hat zwei Kilo verloren bis heute. Wurde nicht satt, dauernd gesoffen und gepinkelt. Unser Tierarzt hat sein Blut labortechnisch untersucht und Diabetes festgestellt. Noam bekommt ProZinc, das nur 2x in 24h vor oder während des Fressens verabreicht werden darf (natürlich Diabetiskost). Er ist auch Freihänger und durfte vorher Fressen wann er wollte. Das ist für ihn ein Horror so lange auf eine Mahlzeit zu warten. Das schmerzt ihn immer hungrig zu sehen. Ich weiß noch nicht ob es Gewohnheit ist oder ob das Insulin manchmal nicht anschlägt.
Es läuft der Versuch mit dem TA ihn richtig einzustellen aber im Moment fahren wir Achterbahn mit den Werten (nicht geplantes Fressen beim Freigang ist sicher ein Problem). Im Moment sind wir immer noch unsicher ob der Kater leidet oder nicht.
Das mit dem Messen und den Ohren ging mir auch so aber so langsam bekommen Noam und Routine.
Ich wünschen Dir Deinem Zorro alles Gute,
 
Noam bekommt ProZinc, das nur 2x in 24h vor oder während des Fressens verabreicht werden darf (natürlich Diabetiskost). Er ist auch Freihänger und durfte vorher Fressen wann er wollte. Das ist für ihn ein Horror so lange auf eine Mahlzeit zu warten. Das schmerzt ihn immer hungrig zu sehen.
Bekommt Noam nur 2x täglich Futter?

Ich weiß noch nicht ob es Gewohnheit ist oder ob das Insulin manchmal nicht anschlägt.
Macht ihr Tagesprofile des Blutzuckerspiegels?

Es läuft der Versuch mit dem TA ihn richtig einzustellen aber im Moment fahren wir Achterbahn mit den Werten (nicht geplantes Fressen beim Freigang ist sicher ein Problem). Im Moment sind wir immer noch unsicher ob der Kater leidet oder nicht.
Leider ist Diabetes ein Stiefkind im Vet-Studium. ProZink ist zum Beispiel nicht ideal für Katzen. Und auch das Diabetes-Futter ist nicht geeignet. Es enthält meistens zu viele Kohlenhydrate. Wenn ihr möchtet, helfen wir Euch gerne bei der Einstellung.

Schaut mal, hier sind schon einige wichtige Informationen:

> KLICK <
 
Noam bekommt ProZinc, das nur 2x in 24h vor oder während des Fressens verabreicht werden darf
Das Vorgehen ist leider falsch. Gespritzt wird NACH dem Fressen. Denn wenn ihm plötzlich mal übel werden sollte und er nicht frisst bzw. das Futter erbricht und das Insulin ist drin, hast du ein großes Problem.
(natürlich Diabetiskost).
Das Diabetesfutter ist leider nicht geeignet, da dort massiv Kohlehydrate drin sind, die den Blutzucker erhöhen. Noam braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw...
Auch braucht er mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, da das Insulin ja auch über den Tag verteilt wirkt.
durfte vorher Fressen wann er wollte. Das ist für ihn ein Horror so lange auf eine Mahlzeit zu warten.
Das würde ich auch ganz dringend wieder so einführen. Sonst ist die Unterzuckerungsgefahr sehr hoch.
Es läuft der Versuch mit dem TA ihn richtig einzustellen aber im Moment fahren wir Achterbahn mit den Werten
Wenn du möchtest, helfen wir dir dabei.
Das mit dem Messen und den Ohren ging mir auch so aber so langsam bekommen Noam und Routine.
Das ist schonmal sehr gut :up:
 
Lieben Dank Sally für Deine Kommentare.
Morgen bin ich mit Noam bei seiner Tierärztin um
die Lage zu besprechen. Dann werde ich diese Themen mal ansprechen.
Sie hat uns ja den Ablauf vorgegeben.
Im Moment bin ich total verwirrt.
Wir füttern im Moment Kattovit Nassfutter Sachets und ein
bißchen Vet Concept Diabetes Trockenfutter
 
Zurück
Oben