Verena's Kater mit Prozinc

Hallo, zusammen! Ich bin ganz neu im Thema, hoffe aber, jemand kann mir jetzt am Wochenende helfen. Mein Kater hat gerade erst Diabetes diagnostiziert bekommen. Jetzt also Insulin und zwar ProZink. Er wiegt 5,9kg und sollte laut Tierärztin bei einer U-40 Spritze 2 Einheiten morgens und abens bekommen. Gleich nach der ersten Spritze morgens hat er abends unterzuckert (Wert: 89) und sollte dann nur noch 1 Einheit bekommen. Dann war der Wert wieder zu hoch (397). Das Problem scheint zu sein: er frisst morgens und dann erst wieder abends - dazwischen nichts. Abends ist die Dosierung also kein Problem, weil er (Freigänger), nachts immer wieder zum Futtern reinkommt, tagsüber dagegen nicht. Jetzt sollte ich ihm morgens und abends doch wieder 2 Einheiten geben und das Ergebnis: er kommt abends wieder mit Unterzucker heim. Blutzuckermessgerät ist bestellt, aber noch nicht da, deshalb habe ich keine genauen Werte, aber seine Hinterbeine hinken und das war auch schon letzten Mittwoch ein Hinweis auf den Unterzucker. Jetzt sollte ich ihm eigentlich abends wieder 2 Einheiten geben, trau mich aber nicht, obwohl es ihm dank Honig schon wieder besser zu gehen scheint. Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Insulin für heute aussetzen und zumindest morgens mit einer kleineren Einheit fortsetzen? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar! VG!
 
Hallo Verena,

herzlich willkommen hier.
Eine vernünftige Dosisberatung ist wirklich nur mit entsprechend gemessenen Werten machbar.
89 ist aber KEIN Unterzucker. Eine gesunde Katze hat zumeist Werte zwischen 60 und 100. 89 ist also ein normaler Wert.
Allerdings solltest Du bei diesem Wert erstmal auf keinen Fall Insulin spritzen.
Idealerweise füttert man dann zuerst hoch. Aber ohne Messgerät ist das Spritzen wie russisch Roulette.
Besorge Dir doch schnell ein Glucometer. Eines für Tiere brauchst Du nicht. Die Humangeräte messen zumeist sowieso viel besser und sie sind viiiiiel billiger.