Verena's Kater mit Prozinc

Hallo, zusammen! Ich bin ganz neu im Thema, hoffe aber, jemand kann mir jetzt am Wochenende helfen. Mein Kater hat gerade erst Diabetes diagnostiziert bekommen. Jetzt also Insulin und zwar ProZink. Er wiegt 5,9kg und sollte laut Tierärztin bei einer U-40 Spritze 2 Einheiten morgens und abens bekommen. Gleich nach der ersten Spritze morgens hat er abends unterzuckert (Wert: 89) und sollte dann nur noch 1 Einheit bekommen. Dann war der Wert wieder zu hoch (397). Das Problem scheint zu sein: er frisst morgens und dann erst wieder abends - dazwischen nichts. Abends ist die Dosierung also kein Problem, weil er (Freigänger), nachts immer wieder zum Futtern reinkommt, tagsüber dagegen nicht. Jetzt sollte ich ihm morgens und abends doch wieder 2 Einheiten geben und das Ergebnis: er kommt abends wieder mit Unterzucker heim. Blutzuckermessgerät ist bestellt, aber noch nicht da, deshalb habe ich keine genauen Werte, aber seine Hinterbeine hinken und das war auch schon letzten Mittwoch ein Hinweis auf den Unterzucker. Jetzt sollte ich ihm eigentlich abends wieder 2 Einheiten geben, trau mich aber nicht, obwohl es ihm dank Honig schon wieder besser zu gehen scheint. Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Insulin für heute aussetzen und zumindest morgens mit einer kleineren Einheit fortsetzen? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar! VG!
 
Hallo Verena,

herzlich willkommen hier.
Eine vernünftige Dosisberatung ist wirklich nur mit entsprechend gemessenen Werten machbar.
89 ist aber KEIN Unterzucker. Eine gesunde Katze hat zumeist Werte zwischen 60 und 100. 89 ist also ein normaler Wert.
Allerdings solltest Du bei diesem Wert erstmal auf keinen Fall Insulin spritzen.
Idealerweise füttert man dann zuerst hoch. Aber ohne Messgerät ist das Spritzen wie russisch Roulette.
Besorge Dir doch schnell ein Glucometer. Eines für Tiere brauchst Du nicht. Die Humangeräte messen zumeist sowieso viel besser und sie sind viiiiiel billiger.
In jedem Fall musst Du Zwischensnacks füttern. 2-3 je tagsüber und nachts sind wichtig, damit der Blutzucker nicht zu sehr absinkt.
Auch die Art des Futters ist wichtig. Es sollte KEIN Trofu sein und nur Nafu ohne Zucker und pflanzliche Kohlenhydrate.

Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein. Wir beraten Dich gerne umfassend auch zur Einstellung, brauchen dafür aber eine vollständige Vorstellung. Bitte fülle doch eine solche aus.

Als normale Startdosis würde man übrigens 0,25 IE Insulin je kg empfehlen.
Man kann und muss für eine gute Einstellung auch viertel oder halbe Einheiten geben, also z. B. 1,25 oder 1,5 IE. Eine Dosierung nur nach vollen Einheiten, also 1 oder 2 IE ist viel zu grob. Du könntest es also auch mit 1,5 vorerst versuchen.
Dafür brauchst Du aber auch die passenden Spritzen. Wir verwenden diese von BD micro fine + demi, da sind Striche für halbe Einheiten aufgedruckt. Andere sind leider ungeeignet für Katzen.

Viel Neues, aber man kommt bald rein und wir helfen gerne.
 
Hallo SilkeM. Die Vorstellung sollte jetzt da sein :) Danke für den Hinweis!

Ein Blutzuckermessgerät ist besorgt, kommt aber frühestens Mittwoch.

Das mit den Zwischensnacks ist gerade das Problem: er ist Freigänger. Nachts kommt er immer wieder nach Hause, so alle 3-4 Stunden und frisst ein bisschen. Tagsüber frisst er allerdings kaum, weil er unterwegs ist. Zwischen 6 und 17 Uhr kommt es schon vor, dass er dann gar nichts frisst und das kann ich wohl auch leider nicht ändern. Das Futter steht immer für ihn da und er könnte jederzeit ran - nur er kommt dann halt nicht heim. Könnte ich da die Insulindosen morgens und abends anders handhaben?

Und beim Futter stellt sich das nächste Problem: er braucht Struvitfutter von Royal Canin (High Dillution S/O) - beim Feuchtfutter mäkelt er nach einiger Zeit. Das Trofu frisst er dagegen immer. Meine Tierärztin meint: er soll es weiterfressen.

Momentan ist das Problem: ich weiß nicht, wie ich die schwankenden Futterzeiten mit dem Insulin in einer Standarddosierung auffangen soll, ohne dass er mir über- oder unterzuckert.

Kater hat übrigens jetzt gut gefressen und scheinbar wieder hohe Zuckerwerte, weil er wieder viel trinkt... ich habe ihm in dieser Gewissheit jetzt 1 Einheit Insulin gegeben und probiere es morgen früh mit 1,5. Jetzt halte ich ihn erstmal für die Nacht unter Beobachtung.
 
Hallo,

bisher kann ich bisher keine Vorstellung finden. Bitte schau nochmal nach.

Leider hat Deine TÄ unrecht, wenn sie das Trofu weiterhin empfiehlt. Es enthält viel zu viele Kohlenhydrate. Pflanzliche Kohlenhydrate können Katzen einfach nicht verstoffwechseln. Das überlastet die Bauchspeicheldrüse und ist vermutlich der Grund warum er erst zum Diabetiker wurde. Es ist gut möglich, dass er mit einer Futterumstellung bald wieder ohne Insulin auskommt. Das wird von TÄ leider stark unterschätzt.

Gerade auch durch die Fütterung mit Trofu entstehen Harnsteine überhaupt erst, weil es zu wenig Wasser enthält und die Blase nicht ausreichend gespült wird.
Bitte stelle unbedingt um auf möglichst hochwertiges Nafu. Trofu hat einen starken Geruch, weshalb es eine Art Suchteffekt auf Katzen ausübt. Wenn es dann noch ständig zur Verfügung steht, futtert sich die Katze damit satt und lehnt das Nafu ab. Du kannst anfangs etwas Trofu drüber Bröseln oder Thunfisch dazu mischen. Der riecht auch intensiv.

Du solltest parallel dazu auch den phWert des Urins messen. Das geht mit Uralyt Papier aus der Apo. Bei Bedarf kann dann der Urin mit Guardacid Tabletten vom TA angesäuert werden. Die sind auch bei Diabetes geeignet. Bitte keine Uropet Paste, die ist stark gezuckert. Das ist viel besser als spezielles Futter, denn damit besteht zudem die Gefahr der Entstehung von Oxalatsteinen, wenn der Urin dann vielleicht damit zu sauer wird.

Mit hochwertigem Nafu z. B. von animonda, catz finefood etc. entstehen zumeist erst gar keine Kristalle.

Du kannst Dir in jeder Apo direkt am Montag ein Glucometer besorgen. Es gibt oft fast kostenlose Starterpacks mit 10 Streifen. Bitte nicht bis Mittwoch warten.

Ab gut 3 h vor der Spritze sollte das Futter weggestellt werden, da dann die Insulinwirkung nachlässt.
Katzen haben eigentlich einen recht gute Selbstschutz. Bei der Gefahr von Unterzucker fangen sie an zu futtern. Wenn Du also morgens eine halbe 12h-Portion fütterst, wird er normalerweise zwischendurch Hunger bekommen und dann eine Zwischenportion wollen.
Es ist ein wenig Umgewöhnung nötig, aber es funktioniert.

Mein erster Diabeteskater war auch Freigänger und Trofu-Junky und wurde davor auch nur morgens und abends gefüttert. Er hatte auch Kristalle. Ich habe ihn mit einiger Mühe auf Barf umgestellt, da Nafu gar nicht ging. Damit hatte er nie mehr Kristalle und die Umgewöhnung auf Zwischensnacks per Futterautomat hat gut geklappt.
 
hmm. danke. bei dem futter muss ich dir leider sagen: royal canin high dilution s/o ist kein minderwertiges trockenfutter und hat meinem kater bei struvit sehr geholfen - es ist sogar das einzige futter, das gewirkt hat, gerade weil sein urin viel zu basisch ist. barfen ist da gar keine option. er bekommt jetzt die nassfuttervariante von high dilution, die frage ist nur, wie lange er das mag.

die vorstellung finde ich doch bei meinem profil? die hatte ich ausgefüllt? oder bin ich da ganz verkehrt? :)
 
Das RC Urinary Trofu enthält Mais, Reis, Weizen und Rübentrockenschnitzel und dami eine extrem hohe Menge an Kohlenhydraten. Katzenfutter sollte nicht mehr als 10 % haben, um auch Diabetiker geeignet zu sein.
Wenn ich die Werte vom RC Urinary in den nfe rechner eingebe, dann bekomme ich über 35%.
Das Nafu ist auch nicht toll, denn es enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker. Es hat über 20% Kohlenhydrate.

Damit wirst Du den Diabetes leider erhalten und keine wirklich gute Einstellung hinbekommen. Das kannst Du ruhig glauben. Was spricht denn gegen geeignetes Nafu in Kombi mit Guardacid? Das ist auch günstiger. RC ist leider absolut kein gutes Futter und es ist auch noch teuer. Wird halt massiv beworben, vor allem bei den TÄ.

Du musst für die Vorstellung die Fragen aus dem jeweiligen Unterforum in einen neuen Beitrag kopieren und ausfüllen.
 
Liebe Verena,
wie lange bekommt dein Kater das Royal Canin Trofu schon bzw. high delution Nafu?
Natürlich ist das kein minderwertiges Futter!
Ich habe seit Jahren meine Katzen mit RC Trofu mit einer Mahlzeit und zwei Mahlzeiten Nassfutter (diverse Firmen) gefüttert. Meine Lisa frisst am liebsten Trofu und hat mit 15 Jahren einen stabilen normalen Zuckerwert.
Henry dagegen hat aufgrund schlechter Nierenwerte 6 Monate nur Nierendiätfutter von RC und Hills bekommen. Die Nierenwerte waren schließlich hervorragend und er hat nun Diabetes. Ich bin überzeugt davon, dass die Diabetes auf das Diätfutter zurückzuführen ist. Dieses Futter ist - wie Silke bereits erwähnt hat - extrem angereichert mit Kohlenhydraten und teilweise sogar mit Zucker (RC wie auch Hills).
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich nach der Diagnose Diabetes feststellen musste, nachdem ich mit einer Lupe die Inhaltsstoffe kontrolliert habe, dass Trofu wie auch Nafu von RC + Hills Zucker enthalten...
Das muss nicht heißen, dass alle Katzen davon Diabetes bekommen - siehe Lisa - aber einige, die eine genetische Disposition mitbringen halt schon.
Und Trofu treibt den Blutzuckerspiegel in die Höh!
Mein TA hat klar formuliert, dass der Blutzuckerspiegel wichtiger ist, als die Nierenwerte. Ich weiß nicht, wie das mit Struvit ist!?
Henry bekommt gar kein Trofu mehr und Lisa gewöhnt sich ebenfalls an mehr Nafu.
Auch für die Nierendiät gilt - wie Silke es für Struvit beschreibt - ein hochwertiges Nafu enthält weniger Phosphat und ist nicht so belastend für die Nieren.
Warum kommt Barf nicht infrage?
Meine lieben es sehr nur leider habe ich nicht immer die Zeit dafür...
Ich fühle mich hier sehr aufgehoben und immer wirklich gut beraten. Und das zu allen möglichen Uhrzeiten und Tagen:danke:
Wir haben mittlerweile gute BZ Werte und ich versuche jetzt die Dosierung langsam zu verringern.
Ich habe mir auch recht schnell die Demi Spritzen besorgt und das Anlegemaß ausgedruckt.
Das Futtermanagement hat eine ganze Zeit gedauert. Bei uns ist es genau umgekehrt: Henry frisst tagsüber regelmäßig, aber nachts schläft er mit mir mindestens 7 - 8 Stunden. Trotzdem sind wir recht erfolgreich :anbet: Also nur Mut! Das wird schon!
Liebe Grüße Gabi mit Henry
 
Zurück
Oben