Vera's Nicki mit Lantus

AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone, wir nehmen die vom TA empfohlene Spritze, die eine noch genauere Skalierung hat. Und er futtert nur Kattovit ohne Diabetiker-Trockenfutter vom TA. Heute waren seine Werte wieder gut, obwohl er abends Sahnesoße vom Heringssalat geklaut hat:

gestern Abend 75 Pre, daher nicht gespritzt (was nicht so gut ist, klar. Aber er schläft ab 19.30 bis 5.00 Uhr fest und wir wollen ihn nicht unnötig zwingen aufzuwachen, zu pieksen und zu futtern).

Heute pre morgens 156, 1,25 IE
Pre abends 126, nicht gespritzt. Etwas Futter (guter Hinweis von
Dir) 45 Minuten später: 176, 1,25 IE und weiter Futter

Hallo Petra: Ich finde einfach nicht heraus, in welche Tabelle ich die Werte eintragen soll. Wohin hast Du die von gestern angegebenen kopiert? Es ist einfach so, dass ich nach einer sehr schweren Erkrankung jetzt in der Wiedereingliederung im Job bin. Dann bin ich aber auch danach sehr müde und kann nicht immer alles gleich erledigen. Im Juli bin ich noch über den Krankenhausgang gekrochen, zuletzt mit einem Rollator. Wir haben mit Nicki eine sehr große Verantwortung übernommen; unser ganzer Tagesablauf ist derzeit auf ihn ausgerichtet. Wir haben viel lernen müssen und nur Dank des Forums und mit Zuwendung des TA klappt es jetzt in nur so kurzer Zeit. Ich kann mich keinem Stress von außen aussetzen. Wir sind über Eure Hilfe sehr dankbar und schaffen es - Nicki auch. Bitte habt etwas Geduld mit uns. Ich muss mich erst in alle Tabellen, Vorstellungen usw. einarbeiten. Danke Euch allen für die Tipps!

Vera
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera,

es gibt keine noch feineren Spritzen für ein 100er Insulin als die BD Micro Fine Demi. Kannst Du mal schreiben, wie Deine Spritzen heissen und was da drauf steht?

Welches Futter von Kattovit fütterst Du genau?

Das Trockenfutter hast Du mit dem Wechsel zu Lantus weg gelassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Die Spritze: Omnican 20, U-40, 0,3mm x 8 mm von Braun. Futter: Kattovit Diabetes, W-Rezeptur. Trockenfutter erst seit paar Tagen weg und ebenso fast alle Leckerlis. Mit Nassfutter hat er offenbar ein besseres Sättigungsgefühl und bettelt nicht so aufdringlich. Spielen nur noch ohne Leckerli. Er klaut, wenn etwas aus Versehen rumsteht.

Zum Piecksen gibts warme, sehr verdünnte Katzenmilch ohne Zucker von Tegut oder etwas Lactosefreie H-Milch. Dann schleckst er und ich piekse inzwischen auch ohne Lampe.

Inzwischen Freigänger, der nur noch sehr selten sein Dixi-Klo in der Wohnung aufsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Gerade eben merken wir beim Anschauen der Spritzen, dass es ganz verschiedene Werte bei den Spritzen gibt und die vom Forum erheblich feiner ist als die vom TA.
Das haben wir benutzt: Lantus-Pen 100 Einheiten/ml (davon 2 Einheiten gegeben). Funktionierte nicht gut mit Pen. TA wollte, dass wir bei Umstellung U-40 Spritze benutzen mit 2 Einheiten angefangen, jetzt 1,25. Ist das nicht viel mehr als die Lantus-Pen-Einheit? Wenn Eure Spritze einen anderen Umrechungsfaktor hat, dann könnt ihr unsere Tabelle gar nicht richtig beurteilen oder? Mit welchen Werten können wir bei 1,25 bei U-40 auf Eure U-100 Spritze umsteigen?

Ich habe fast die Vermutung, dass TA über Insulin-Dosis kaum Ahnung hat.
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera,

alle, die eine diabetische Katze haben, haben in ihrer Signatur den Link zu einer Tabelle, in der man die BZ-Werte, die Dosis, das Befinden der Katze, die Medikamente, das Futter usw. aktuell nachlesen kann.
Wir brauchen eine solche Übersicht für unsere Beratung zur Dosis. Es reicht nicht, nur die aktuellen Werte zu sehen.
Wenn dich das Hochladen überfordert, können wir dir eine Notfalltabelle zur Vefügung stellen.
Trotzdem musst du dich bei Google anmelden. Du schickst dann mir oder Hildegard deine Email-Adresse, mit der du bei Google registriert bist und wir schalten dich für die Tabelle frei.
Den Link dazu bauen wir in deine Signatur ein. Du kannst die Tabelle dann über diesen Link aufrufen und online bearbeiten - fertig.
Ab und zu muss man sich bei Google mit der Emailadresse neu anmelden, damit man die Tabelle wieder bearbeiten kann - das ist auch schon alles.

Hier:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
ist der Weg zur Anmeldung beschrieben.

Die Spritze: Omnican 20, U-40, 0,3mm x 8 mm von Braun.
Für ein U100-Insulin wie LAntus brauchst du U100-Spritzen. In 1ml Lantus sind 100IE und 1 ml Caninsulin 40IE.




Gerade eben merken wir beim Anschauen der Spritzen, dass es ganz verschiedene Werte bei den Spritzen gibt und die vom Forum erheblich feiner ist als die vom TA.
Das haben wir benutzt: Lantus-Pen 100 Einheiten/ml (davon 2 Einheiten gegeben). Funktionierte nicht gut mit Pen. TA wollte, dass wir bei Umstellung U-40 Spritze benutzen mit 2 Einheiten angefangen, jetzt 1,25. Ist das nicht viel mehr als die Lantus-Pen-Einheit? Wenn Eure Spritze einen anderen Umrechungsfaktor hat, dann könnt ihr unsere Tabelle gar nicht richtig beurteilen oder? Mit welchen Werten können wir bei 1,25 bei U-40 auf Eure U-100 Spritze umsteigen?

2IE Lantus in einer U40-Spritze sind 5IE Lantus - der Faktor ist 2,5
1,25IE Lantus in einer U40-Spritze sind gute 3IE.
Ihr spritzt also seit der Umstellung auf die Spritzen, welche ja falsch sind, viel mehr Lantus als vorher mit dem Pen.

Ihr solltet euch unbedingt die von uns geposteten U100-Spritzen besorgen. Das gibt sonst nur Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Die Spritze: Omnican 20, U-40, 0,3mm x 8 mm von Braun.

Hallo Vera...

Für diese Spritzen gelten die Anlegekärtchen nicht , nur für die , die ich dir mitgebracht habe.. BD Microfine Demi

Und das Kattovit ist auch nicht gerade billig..
Du kannst Macs Leonardo , Cats Finefood..O´Canis..etc , alles wo kein Getreide, Zucker und sonstige Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, füttern ...
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Mit welchen Werten können wir bei 1,25 bei U-40 auf Eure U-100 Spritze umsteigen?

1,25IE Lantus in U40-Spritze ergibt in U100-Spritze 3,125 IE. Runde doch ab auf 3IE mit Anlegestreifen und dann schauen wir, wie sich die Werte entwickeln.:lens:
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Danke für die Tipps! Wir werden sofort auf U 100 umstellen. Wir haben welche von Simone schon hier, auch die Anlegekarten.

Werde gleich auch die Googleadresse anmelden und Tabelle ausfüllen.

Lieben Gruß
Vera
 
Zurück
Oben