Vera's Nicki mit Lantus

AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Seit 17.12. sind die Pres ja recht gleichmäßig.
Jetzt wieder die Anmerkung zu den Zwischenwerten:wink::
Bitte wann immer es geht, einen Wert nehmen. Und am Wochenende auch mal ein Tagesprofil erstellen, nur so kann man die Wirkung der Dosis wirklich beurteilen
Zwischenwerte sind wirklich wichtig. Gerade wenn schon 60er-Werte auftauchen; und das zum Pre. Da kann es schnell mal in die 30er gehen und manche Katze kommt mit so tiefen Werten nicht mehr klar. Das kann ganz schlimm enden. Die Dosis hast du sicher noch gehalten. Die wenigen Werte sprechen dafür. Sollte aber ein 30er-Wert dabei sein, dann wird sofort reduziert:nice:

Zur Futterausnutzung: es wird ein Kotprofil erstellt und auf Futterverwertung getestet. Wenn das Futter nicht richtig verdaut wird, sieht man das am Kot und es können Enzyme gegeben werden. Wenn das Futter also nicht voll verdaut zum Ausgang rauskommt:wink:, wird Nicki auch weiterhin Hunger haben(das war jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist verständlich). Du kannst Kot zum TA bringen und der schickt es dann ins Labor. Du kannst es auch direkt zum Labor schicken, aber mir war das immer zu aufwendig(Formulare und so ausfüllen etc.:shy:)

Zum Lantus und dem Bericht hatte dir Petra schon geschrieben. Die meisten Katzen hier bekommen Lantus und an Krebs durch Lantus ist keine gestorben(soweit mir bekannt ist). Aber ich habe mich damals unter anderem auch wegen dieses Berichts, für Levemir entschieden. Aber Levemir passte bei uns auch besser:nice:
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera,



Um was geht es denn da?
2009 gab es da schon mal missverständliche Meldungen: Analyse der neuen Lantus-Studien (Verdacht auf ein erhöhtes Krebsrisiko)

Seit 17.12. sind die Pres ja recht gleichmäßig.
Jetzt wieder die Anmerkung zu den Zwischenwerten:wink::
Bitte wann immer es geht, einen Wert nehmen. Und am Wochenende auch mal ein Tagesprofil erstellen, nur so kann man die Wirkung der Dosis wirklich beurteilen:nice:

Was ist denn mit der Tabelle? Kommst du immer noch nicht rein?
Nein, leider noch nicht. Hoffe, dass mein Neffe an Weihnachten rausfindet, woran es liegt.
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Tabelle funktioniert gerade wieder! Komisch.

Es gibt ein großes Problem: Wir haben gerade +7 gemessen.
1x mit GlucoMenLX plus, hatten wir bisher immer, Wert 68. Gleichzeitig denFreeStyle Lite ausprobiert, da jetzt die Sticks dafür vorhanden: 41 !!! Gleiches Blut. Habt ihr eine Erklärung?

Bei dem niedrigen Wert von 41 (?) habe ich Angst, in 4 Stunden die 2,5 zu spritzen. Wir messen natürlich davor.

Schauen uns morgen den Futterautomaten für nachts an. Vielleicht hilft das, die Werte zu stabilisieren. Und frage TA nach Kotuntersuchung für alle Fälle, wobei ich im Garten frischen suchen muss.
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera,

die Freestyle Glukos haben früher zumindest immer etwas niedriger gemessen als andere Geräte. Bis zu + / - 15% kann auch jedes Geräte bei einer Messung abweichen. Besser ist es, immer mit dem selben Gluko zu messen, dann hat man einen verlässlichen Überblick. :nice:
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera...

Bei nem niedrigen Wert füttern und 1/2 Std später erneut messen ob er gestiegen ist...

Hier nochmal das Einstellungsprotokoll....

Ich hab die Befürchtung das er die ganze Zeit schon runter gegangen ist, deshalb sind Zwischenwerte so wichtig:nice:
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo Vera,

gut, dass du einen Zwischenwert genommen hast. Wie bereits geschrieben, sind die Zwischenwerte unerlässlich, denn danach wird auch die Dosis berechnet. Und natürlich einer eventuellen Unterzuckerung vorgebeugt. Der Wert an sich ist ein guter Wert. Bei dem 41er allerdings solltest du, wie von Simone(Husi) schon erwähnt, normales Futter anbieten und nach einer halben Stunde erneut messen, um sicherzugehen, dass der BZ wieder steigt.

Ich denke, jetzt siehst du auch, wie riskant es ist, bei einem 60er-Wert (am 15. und 16.) zu spritzen, wenn man nicht weiß, ob es vielleicht ein noch sinkender Wert ist und wenn man danach nicht mehr misst:nice:
 
AW: Vera's Nicki - Einstellung mit Lantus

Hallo, der Wert ist gerade nach +10 weiter auf 40 beim Freestyle runtergegangen. Bei dem anderen wären es dann etwa 60-65. Er bekommt gerade Futter. Ich messe um 20 Uhr = +12 nochmal. Das wäre4 vor der Spritze.

Allerdings können wir während der Woche keine Zwischenwerte nehmen, da wir in Kürze wieder ganztags arbeiten und nicht daheim sind. Wir werden aber zusehen, dass er 1-2 Zwischenmahlzeiten bekommt. Vielleicht gehts mit dem Lantus ja weiter runter. Morgen guck ich mir den Futterautomaten an.

Großes Dankeschön für die Tipps!!!
 
Zurück
Oben