Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Hallo zusammen!!!:peck:

Merlins Blutzuckerwert ist nach wie vor ok.
Trinken sehe ich ihn auch nicht mehr.:up:
Er nimmt allerdings grade wieder etwas ab.
Habe natürlich Angst dass sein Zahnfleisch wieder Probleme macht...:roll:
Wisst ihr ob es bei diesem Problem mit dem Zahnfleisch gute Alternativen zu den Cortisontabletten gibt?

Danke schonmal und ganz ganz liebe Grüße!!!:peck::flower:
 
AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Man kann eine akute Zahnfleischentzündung immer mit einem AB behandeln.
Parallel bzw. zusätzlich gibt es auch Pasten/Salben z.B. auf Chlorhexidin-Basis wie Dentisept o.ä. welche man lokal auf das Zahnfleisch auftragen kann (sofern Katze das mit sich machen lässt).
Das ist gerade das Mittel der Wahl bei meinem Sindbad, er hat eine leichte Zahfleischentzündung oben links. Wurde gestern bei der TÄ mit dem AB Convenia behandelt und parallel dazu werde ich es noch mit einer Paste probieren. Hoffentlich hilfts, denn in seinem Alter möchte ich ihm eine Narkose zur Zahnsanierung (er hat etwas Zahnstein) eigentlich nur zumuten, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Ansonsten natürlich gute Ernährung zur Vorbeugung und Pflege der Zähne, dh. am besten kein Trofu (klebt sich auf die Zähne) und öfter mal rohe Fleischbrocken wären hilfreich.
Cortison ist halt immer so das letzte Mittel, wenn man eine Entzündung nicht anders in den Griff bekommt und schon vorher alles ausprobiert hat und nichts hilft. Und genau so würde ich es auch immer einsetzen.
Du wolltest doch mal ein BB erstellen lassen noch dieses Jahr. Wie schauts?
 
AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Hallo Verenice,

mein Kater hatte auch, sobald er Zahnstein hatte, Zahnfleischentzündungen am Übergang Zahn/Zahnfleisch.
Als alle Zähne draußen waren, war das Geschichte.

Wenn AB, dann würde ich mal mit dem TA besprechen, ob Cleorobe angezeigt ist - das wird/wurde vor Zahnops gegeben, um die Bakterien im Maul zu minimieren. Nicht jedes AB wirkt gegen jede Bakterienart.

Ich habe für meine Hund auch das von Silke erwähnte Gel bekommen.

Such doch auch mal im Gesundheitsunterforum, ob es Beiträge zu eurem Problem gibt. Ist ja nicht so selten. Leider.
 
AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Vielen vielen Dank für eure Tips!!!!!:peck::flower:
Es beruhigt mich so daß es Alternativen zum blöden Cortison gibt.:up:

Noch wurde das Blutbild nicht gemacht, werden wir aber noch im Dezember in Angriff nehmen.
Merlin wird uns dafür hassen, aber was muss das muss.:grin:
 
AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Wir lassen Morgen die Blutabnahme machen.:up::nurse:
 
AW: Vérènice's Merlin - seit dem 22. Feb 2012 im Honeymoon

Wurde leider auf nächste Woche verschoben.:sad:
 
Zurück
Oben