Uta mit Diego - Vorstellung

Uta

Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen 17-Jährigen spanischen Strassenkater Diego, der mit 3 Monaten damals zu mir kam. Leider hat er folgende Grunderkrankungen: Leichte Form einer Herzerkrankung (bekommt seit 2008 Vasotop) und eine IBD/ Futtermittelallergien (die inzwischen mit hochdosiertem Omeorazol und Prednisolon ca 1,25 mg täglich) in Schach gehalten wird. Ausserdem bekommt er Hills r/d, weil das als einziges Futter (leider Trockenfutter) die Durchfälle verhinderte.
Letzten Monat habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, da er immer weiter abnimmt (er ist eh sehr mager, jetzt nur noch 3,5 kg), schlapp ist, schlecht läuft / kaum noch springt...schwankt usw.
Sein gesundheitliches Paket macht es mir nun sehr schwer, zu reagieren auf: Schlechter werdende Nierenwerte und erhöhte Zuckerwerte (s.u.). Ich habe in Absprache mit der Ärztin noch nicht begonnen, zu spritzen. Muss aber jetzt wohl irgendwann anfangen...

1. Name / Alter der Katze: Diego, 17 Jahre
2. Geschlecht: Männlich, kastriert
3. Datum der Diagnose: April 2023
4. Gewicht: 3,5 kg (abgemagert)

5. Cortison: Ja, immer noch wegen seiner IBD

6. Weitere Erkrankungen: Leichte Herzerkrankung, IBD/Futtermittelallergien, 2017 Rickettsiose, jetzt: Erhöhte Kreatinin und Harnstiffwerte (Nierenerkr.), leichte Anämie und Diabetes.

7. Medikamente: Vasotop 1,25 (1/2 Tablette), Omeprazol, Prednisolon (1,25 mg tägl.) und im Moment gegen Verstopfung wieder Ciseral-Tropfen.

8. Futter: Hills r/d Trocken und Vet Concept Cat Cannard (wegen Verträglichkeit) ausserdem wenn er mag Thunfisch (z.b. von Applaws)

9. Ketone messe ich derzeit nur über Urinsticks. Dort sind sie noch negativ.

Insulin gebe ich noch nicht.

13. Glucometer: Vet mate (hatte bisher noch Schwierigkeiten, genug Blut zu bekommen, letzte Messung zu Hause: 281)

15. Fruktosaminwert von April 2023: 315 (137 - 286 umol/l)

16. Schilddrüse: T4 18,02 (10,3 - 60,49 nmol/l)

17. Weitere Blutwerte (nicht komplett nüchtern, aber mehrere Stunden nichts gefressen!)
Glukose: 10,05 (3,5 - 7,7 mmol/L)
IDEXX SDMA: 16 (0-14 ug/dl)
Kreatinin: 265,2 (79,56-203,32 umol/l)
Harnstoff: 15,35 (5,71-13,57 mmol/l)
Phosphat: 1,4 (0,8-2,2 mmol/l) => o.k.
Calcium: 2,5 (2,2-2,9 mmol/l) => o.k.

Leberwerte: o.k.
Leichte Anämie: Hämatokrit 0,253 (0,282-0,527 l/l)
Fruktosamin: s.o. 315

Zusätzliche Infos / Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf Lantus einstellen zu können.
- Wie macht ihr das, wenn ihr Vollzeit Berufstätig seid, mit dem Spritzen zu sehr festgelegten Zeiten?
- Meine Sorge ist auch, dass Diego (wegen seines Magen/Darms nur zu bestimmten Zeiten fressend, wenn es ihm gerade danach ist) nicht frisst nach der Blutzuckermessung, ich ihn dann ergo auch nicht spritzen könnte...

Viele lieben Grüsse
Uta
 
Zurück
Oben