Uschi's Douglas mit ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Uschi,

:heart:lich Willkommen hier.

CNI und Diabetes sind leider eine schlechte Kombi, aber machbar. SUC bekommt er schon:up:.
Die BZ-Werte sind teilweise schon ganz gut. Zumindest die Zwischenwerte. Leider misst du nur den +6. Das wird nicht reichen, um zu sehen, wie das Insulin wann wirkt. An freien Tagen empfiehlt sich ein Tagesprofil, dass aus +3, +6 und +9(3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze) besteht. Und natürlich die Pres(Wert vor der Spritze).
Bei einem 40er-Wert sollte nach einer halben bis ganzen Stunde erneut gemessen werden. Der BZ sollte nicht unter 40 gehen. Dann gibt es sofort Zucker und die Insulindosis wird bei der nächsten Spritze reduziert.
Auch 40er sind nicht unbedingt wünschenswert. Da gibt man dann etwas normales Futter.

Du schreibst bei Trockenfutter: gefriergetrocknetes Fleisch. Wenn es sowas wie Cosma Snackies sind, darf er davon ruhig ein paar(2-3 würde ich sagen) haben. Bieten sich auch gut als Belohnung beim Messen an.
sind 7,5 das Idealgewicht und 10 wiegt er derzeit?
Nassfutter: Unterschiedliche Marken (Kattovit, Purina One)
ist das sogenanntes Spezialfutter für Diabetiker? Das ist nicht notwendig. Diabetikergeeignetes Futter darf kein Getreide, Zucker und Obst enthalten. Auch einige Gemüsearten wie Möhren und Kürbis sollten gemieden werden. Das erhöht alles den BZ.

Wann und wieviel bekommt Douglas jetzt an Futter?
 
Hallihallo Simone. Danke für die ausführliche Antwort. :respect:

sind 7,5 das Idealgewicht und 10 wiegt er derzeit?
Er wiegt jetzt 10 kg und sein Normalgewicht ist 7,5 kg. (Britisch Kurzhaar :scared:)
ist das sogenanntes Spezialfutter für Diabetiker? Das ist nicht notwendig.
Ich füttere kein Spezialfutter für Diabetiker. Die Ausnahmen (Getreide, Zucker etc.) beachte ich bereits. :pokal:
Du schreibst bei Trockenfutter: gefriergetrocknetes Fleisch. Wenn es sowas wie Cosma Snackies sind, darf er davon ruhig ein paar(2-3 würde ich sagen) haben. Bieten sich auch gut als Belohnung beim Messen an.

Cosma Snackies kenne ich nicht. Das gefriergetrocknete Fleisch ist ohne Zusätze. Einfach gefriergetrocknete Rinderherzenstücke oder Hähnchenherzen usw. Ich beziehe diese bei haustierkost.de wenn ich es nicht schaffe in den Tierbedarf zu kommen.

Wann und wieviel bekommt Douglas jetzt an Futter?
Er bekommt morgens und abends ca. 40-50 g Nassfutter und ca. 5 g getrocknetes Fleisch. Ich denke aber, das er mittags auch noch etwas bekommen sollte, da er Hunger hat.... er läuft mir dann hinterher und rempelt mich an "hey Alte, gib mir was!" :wink:

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Die Futtergabe ist somit jetzt mein neues Projekt. Dies lässt sich ja ganz gut mit dem häufigeren Messungen vereinbaren. Ich arbeite dran.

Es war für mich nicht einfach, den Weg mit Douglas zu gehen, wenn ich jetzt auch stolz bin wie souverän das mit dem BZ Messungen läuft und wie schnell man doch in solch eine Aufgabe hineinwächst. :cathug:

Uschi
 
Er wiegt jetzt 10 kg und sein Normalgewicht ist 7,5 kg. (Britisch Kurzhaar :scared:)
naja, wenn er doch so groß ist:ang:.
Ich füttere kein Spezialfutter für Diabetiker.
ich dachte nur, weil es auch Kattovit ist.
Einfach gefriergetrocknete Rinderherzenstücke oder Hähnchenherzen usw.
einige Fleischsorten und auch Herzen können den BZ erhöhen. Das muss man austesten.
Er bekommt morgens und abends ca. 40-50 g Nassfutter und ca. 5 g getrocknetes Fleisch
:oops2:das ist extrem wenig für so eine große Katze. Und durch die hohen BZ-Werte kommt auch wenig Energie des Futters in den Zellen an.
Ich denke aber, das er mittags auch noch etwas bekommen sollte
auf jeden Fall. Das Insulin wirkt ja bis zu 9 Stunden(bei manchen auch länger) und da braucht es auch einen Gegenspieler. Das kann sonst auch mal im Unterzucker enden.
Gerade wenn die Pres hoch sind, sollte das Insulin erhöht werden, um eventuell eine längere Wirkung zu erzielen. Das geht aber nur, wenn die Zwischenwerte nicht zu tief sind.
Nun ist es bei ProZinc leider so, dass es nicht über 12 Stunden wirkt. Somit sind die Pres immer höher. Bei Lantus ist das nicht so. Es wirkt gleichmäßig über 12 Stunden und etwas länger, wenn es richtig dosiert ist.
Bei ProZinc wird die Wirkdauer mit ca. 9 Stunden angegeben. Wie schon erwähnt, gibt es auch Katzen, bei denen es länger wirkt. Das ist aber eher die Ausnahme.
Wenn es möglich ist, wäre es besser, du wechselst auf Lantus. Kann der TA verschreiben, wenn keine zufriedenstellende Einstellung mit ProZinc möglich ist.
Da ist allerdings das nächste Problem. Bei einigen TÄ ist der Zielwert des BZ zwischen 200 und 300. Diese Werte sind auf Dauer aber organschädigend. Da Douglas schon Nierenprobleme hat, wäre es umso wichtiger, dass er unter der Nierenschwelle bleibt. Das wären Werte unter 200-220.

Es war für mich nicht einfach, den Weg mit Douglas zu gehen,
das war es für viele hier nicht. Ich habe gedacht, dass es das Ende ist. Monkie hatte auch starke Neuropathie. Es war ein Trauerspiel ihn so zu sehen. Aber dank der Tipps hier, hatte er noch ein schönes Leben. Und war sogar in Remission.
Unser Ziel hier ist, auf Werte einer gesunden Katze einzustellen und die Remission zu erreichen. Letzteres ist bei anderen Erkrankungen schwieriger.
wenn ich jetzt auch stolz bin wie souverän das mit dem BZ Messungen läuft und wie schnell man doch in solch eine Aufgabe hineinwächst.
da kannst du auch stolz drauf sein:pokal:.
Die Futtergabe ist somit jetzt mein neues Projekt.
viel Erfolg damit:up:
 
Hallo Uschi,

könntest du mal ganz genau die Sorten aufschreiben, die du fütterst?

Douglas sollte zu den Spritzen jeweils eine große Hauptmahlzeit bekommen und 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Für nachts und wenn man ausser Haus ist lässt sich das meistens ganz gut mit einem Futterautomaten regeln.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lies dich bitte auch durch unsere

Basics & Mehr

 
Zurück
Oben