Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo ihr Lieben,

die letzten 1,5 Wochen sind fuer uns nicht leicht gewesen.

Vorletztes Wochenende hat Tilly sehr schlimm erbrochen - ich war bei der Tieraerztin, die Diagnose war Gastritis und sie hat unterschiedlich Medis plus eine Infusion bekommen. Zuhause habe ich dann den BZ-Wert gemessen und bin fast vom Stuhl gefallen: 201. Nochmal bei der Tieraerztin angerufen um nach einem Lantus-Rezept zu fragen, da Tilly fast 3 Jahre in Remission war und ich keins mehr hatte - sie meinte, ich solle doch bis zum naechsten Morgen warten, es waere sicher nur Stress-Hyperglykaemie.

Da Tilly bisher beim Tierarzt immer ~120 hatte und dann wenige Stunden spaeter wieder im physiologischen Bereich lag, war ich mit dieser Vorgehensweise sehr ungluecklich. Also, habe ich eine Bekannte angerufen und gefragt, ob ich mir etwas Lantus "ausleihen" koennte, sie war so lieb und ist direkt vorbei gekommen, dass ich mir etwas aus ihrer Patrone ziehen durfte. Ich habe dann auch eine kleine Menge gespritzt.

Spaet am Abend habe ich dann alle Untersuchungs-Ergebnisse zusammengefasst und meiner Tieraerztin in Kanada gemailt und bekam wenige Stunden spaeter ihre Antwort: ihre Diagnose war anders und lautete Triaditis. Ihrer Meinung nach ist Triaditis nicht gerade ungewoehnlich bei diabetischen oder Remissions-Katzen. Es waere sehr gut, dass ich die BSD unterstuetzt haette. Ich solle nur aufpassen, da Katzen in solchen Situationen meist sehr Insulin-empfindlich sind. Die verabreichten Medikamenten waeren auch i.O.

Dann musste ich erstmal etwas einlesen. Eine gute Beschreibung habe ich hier gefunden:
Koinzidenz von Pankreatitis, Cholangiohepatitis und IBD

Einige Katzen scheinen ein natürliches Nebeneinander einer als "Triaditis" oder "Bermudadreieck des Oberbauchs" synonymisierten Situation aufzuweisen, bei der eine vorbestehende IBD hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) als pathogenetischer Faktor vermutet wird. Da die chronisch entzündliche Darmerkrankung bei Katzen häufig ist und als häufigstes Symptom bei dieser Erkrankung Vomitus besteht, hat ein erbrechenbedingter erhöhter intraduodenaler Druck einen pankreatikobiliären Reflux zur Folge - so die pathophysiologische Hypothese. Dieser wird begünstigt durch die anatomische Besonderheit eines gemeinsamen Ausführungsgangsystems von Galle und Pankreas. Darüber hinaus sind im oberen Dünndarm der Katze im Vergleich zum Hund höhere Keimzahlen anzutreffen. Der Reflux von Keimen in das Gangsystem von Galle und Pankreas soll die Entzündungsentstehung bei Pankreatitis oder Cholangiohepatitis begünstigen.
Ich habe also weiterhin reduzierte Dosierungen von Lantus gespritzt, Metronidazol gegeben (laut kanadischer Tieraerztin ein gutes intestinales Antibiotikum), Tilly auf eine Protein-Quelle (Huhn) beschraenkt und es ging ihr in wenigen Tagen wieder sehr gut.

Jedoch war Tilly Krankheits-Schub nicht vorbei: mitte letzter Woche fing sie an zu niesen, das Niesen wurde immer schlimmer, ihre Nase war "zu", die Augen finden an zu traenen. Ich ging nochmal zur Tieraerztin und habe Clavaseptin mitbekommen, mit dem Tilly beginnen sollte nachdem sie mit dem Metronidazol fertig war. Sie warnte mich auch, dass sobald Katzen nichts mehr riechen koennen, sie meist nichts mehr fressen.

Wieder eine Email nach Kanada - nein, ich solle nicht Clavaseptin geben sondern Doxycyclin, u.a. weil Doxycyclin auch gegen Chlymidien wirkt. Ich wieder bei meiner deutschen Tieraerztin angerufen und mir ein Rezept zur Apotheke faxen lassen (und ja, ich glaube sie mag mich trotzdem noch :wink:).

Dann war Wochenende und dies war fuer uns beide sehr schwierig. Tilly hat 2,5 Tage lang das Fressen eingestellt und ich musste sie Zwangsernaehren: ich habe ihr rohe Haehnchenbrust mit Wasser pueriert, wie auch kohlenhydratarmes Nassfutter und in eine grosse Spritze aufgezogen und ins Maeulchen gespritzt. Sie hat auch inhalieren muessen, mit Salbei- und Emser-Salz-Wasserdampf. Plus den Rest des Programms... Sie hat mir wirklich leid getan, da es ihr richtig schlecht ging und ich dauernd an ihr rumgemacht habe.

Jetzt geht es ihr aber wieder ziemlich gut (nur noch ein wenig Niesen). Ich habe die BZ-Werte und weitere Infos in eine Tabelle eingetragen und hier verlinkt:

http://www.tillydiabetes.net/charts/TillyBGs.xls

Fuer die die es interessiert, hier sind die besten (englischsprachigen) Links die ich gefunden habe :lens: :
Drueckt uns bitte die Daumen, dass jetzt alles gut ueberstanden ist :growling_cat: .
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo Kirsten,

hier kommen ein paar gedrückte Daumen für Tilly: :up: :up: :up: :up: :up:

Sie soll schön weiter futtern und dich die nächsten drei Jahre nicht mehr so erschrecken!
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo Kirsten,:nice:

da habt Ihr ja wirklich was durchgemacht. Na Gott sei dank geht es Tilly wieder besser. Ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung.:up:
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo Kirsten

naheidewitzkaherrkapitän, das war ein Schock was?
Heute habt ihr ja kein Insulin mehr gegeben und ich bin sicher, du musst es auch nicht mehr.
Ich drücke euch trotzdem die Daumen, vorallem dafür, das Tilly bald wieder ganz gesund wird :up:
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Oh je, Kirsten,

welcher Schreck.

Ich wünsche Tilly weiterhin
gbesserung.gif
und alles Gute, den Bz hast du ja sehr schnell und sehr gut, wieder in den Griff bekommen.:peck:
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo Kirsten,

oh weih das klingt ja echt übel. Wie gut das du so fix mit dem Insulin reagiert hast, wer weiss wie das sonst ausgegangen wäre. Auch von uns ganz klar viele gedrückte Daumen und Pfötchen das es mit Tillys Gesundheit nun nur noch bergauf geht und sie weiterhin wieder richtig gut frißt.:flower:
 
AW: Tilly: Triaditis, dann Katzenschnupfen

Hallo Kirsten,

ohje, da habt Ihr aber eine wirklich schlimme Zeit hinter Euch :sad: Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt, dass Tilly jetzt weiter futtern mag und es jetzt nur noch weiter bergauf geht :up: Aber Du hast wirklich toll reagiert und Tilly kann stolz sein, Dich als Dosi zu haben :peck:

Alles Gute für Euch :nice:
 
Zurück
Oben