Technik beim Spritzen

AW: Technik beim Spritzen

Ich beuge mich beim Spritzen seitlich über meinen Kater und mache mir der linken Hand einen Wulst mit seinem Bauchspeck. In diesen Wulst spritze ich dann von oben hinein.
Dann rubble ich mit der Hand ein wenig drüber und rieche anschließend daran. Da Lantus extrem stinkt (wie alte Gummireifen) kann ich so sofort riechen falls was daneben gegangen ist.
Ich würde mir auch mit Prozinc diese Spritzen hier besorgen:
http://www.hajovital.de/de/aerzte-p...emi-0-3-ml-u-100-100-stck-kanuele-0-30-x-8-mm

Das sind zwar U100-Spritzen und Du musst die Einheiten umrechnen (Prozinc ist ein U40-Insulin), aber die Nadeln sind sehr fein (tut weniger weh) und man kann damit auch sehr genau dosieren. Und falls Du auf Lantus wechselst hast Du schon die richtigen Spritzen dafür.
 
AW: Technik beim Spritzen

Wenn du die BD- Micro-fine (!) demi nimmst, egal ob U100 (0,3ml) oder U40 (0,5ml), hast du feine (!) Nadeln und kannst in 0,5IE-Schritten ablesen.

Die Nadelstärke und Länge ist immer angegeben. Siehe Link.
 
AW: Technik beim Spritzen

Ich schaue nachher nochmal auf meinem Karton, wie dick die jetzigen Nadeln sind.
Habe mir gestern mal einige Viedeos zum Insulin spritzen bei Katzen angeguckt. Mir wurde beim TA diese Zelttechnik gezeigt entweder im Nacken oder hinten an der Flanke.
Manche haben das Fell an die Seite geschoben, so dass die Haut zu sehen war und dann am Fell ein bisschen hochgezogen und gespritzt.
Deshalb interessiert mich, wie ihr das so macht, womit ihr und eure Schnuffis am Besten klarkommt.
 
Nachdem ich unsicher wurde, ob ich beim Spritzen irgendwas falsch mache, wurde mir vom TA erklärt, dass ich weiter vorne und näher zur Wirbelsäule spritzen soll, weil es da weniger weh tut. Ich mache einen "Scheitel", hebe die Haut an und steche dann schräg nach unten hinein. Manchmal macht es ihr gar nichts aus, dann wieder weint sie kurz?
 
Zurück
Oben