Svenja's Lino nun ohne Lantus

Hallo Zusammen und vorab vielen lieben Dank für eure ganze Hilfe und Tips :heart:

vorab, ich hab wieder einen Wert bekommen, leider ziemlich hoch - 338 -, was mir sehr Sorge bereitet gerade:cry2: Ich weiß nicht, ob der Wert verfälscht wurde (wollte nochmal einen Wert nehmen, klappte dann nicht mehr), da Lino nach dem pieksen immer aus meinem Schoss springt und ich dann hinterher muss (geht nur paar Schritte weg). Dabei hab ich ausversehen den Streifen etwas geknickt. Kann es evtl auch daher sein, dass der Wert so hoch ist? Was kann ich jetzt tun? :cry4:

Lino mag mittlerweile das klackern von der Stechhilfe schon nicht mehr, werde mir daher auf jedenfall den one touch Ultra Soft und Lanzetten für das selber Stechen bestellen.
Ich denk es wird am ende dann das selber stechen werden, einfach um ihm schon das Geräusch zu nehmen. Oh weh :confused: Ich danke dir Toptiger und werde wahrscheinlich auch nochmal auf dich zukommen :peace:

Mit der TÄ habe ich eben auch noch lange gesprochen, habe ihr alles durchgegeben, was ich geändert und beobachtet habe und werde am Do dann nicht zu ihr fahren. Sie meinte dann evtl nächste Woche mal gucken. Sie wollte die Werte nochmal testen.
Zugenommen hat er seitdem dem TA Besuch auch schon 0,5kg dort warten es am 17.10.19 noch 4,1kg, obwohl es eigtl. auch etwas weniger Futter als zuvor gab, seit der Umstellung. Etwas weniger trinken tut er auch schon.

Zahn-TA Termin hab ich noch für morgen Abend bekommen, werde ich also auch alles abklären lassen.

Zu dem BB:
Vielen Dank, dass du dir so die Mühe gemacht hast.
Pankreatitis-Anzeichen macht er soweit nicht. Bei meiner vorherigen Fütterungsweise habe ich mal morgens oder nach Feierabend auf dem Boden erbrochene Flüssigkeit gefunden, manchmal mit Haarballen. Konnte das aber auch keinem der beiden Stinker direkt zuordnen und dachte, das läge an der langen Pause zwischen dem Futter. Ich Idiot hätte auch so mal früher auf die Futterautomaten kommen können.
Vitamin B12 Folate werde ich jetzt gleich bestellen.
Mit dem Urin wird glaub ich schwer, da muss ich mir etwas einfallen lassen. Beide mögen es nicht beobachtet zu werden bei ihrem Geschäft. Versuche das aber auf jedenfall.
Da sein ganzes Zahnfleisch auch entzündet sein soll, hoffe ich, dass der Wert dadurch erhöht ist und wir morgen schnell weiterkommen.

Wie sieht es denn mit Inulin im Futter aus, das habe ich jetzt auch ein paar mal gesehen?
Ansonsten habe ich mir auch schon viele Futtersorten angeguckt und es wird gleich bestellt.

Ich würde mich jetzt gleich an das Bestellen von allem machen, also wenn ihr noch Tips für meine Liste habt, immer gerne her damit :grin:

Kann immer nur wieder danke sagen :blumig:

Liebe Grüße
Svenja
 
Ein einzelner Wert ist leider wenig aussagekräftig. Wann wurde der denn gemessen? Vor der Spritze und Futter oder eher danach?
Was hast Du denn futtertechnisch umgestellt?
Man misst eben morgens und abends vor der Spritze und dazwischen möglichst. Wenn man dann mehrere Tage und den Verlauf hat, kann man die Dosierung danach anpassen.
Also bitte weiter probieren und mehr Werte liefern.
Dann muss ggf. das Insulin erhöht werden. Leider kann der BZ schon ansteigen, wenn die Dosis zu gering ist wird die Bauchspeicheldrüse verstärkt überlastet und der BZ steigt. Deshalb bitte mehr Werte liefern.
Mit mal messen und dann dauerhaft eine Dosis spritzen funktioniert es leider nicht.
Hast Du inzwischen andere Spritzen? Wenn Du mit den Neoject ungenau dosieren kannst, dann kann die Dosis schnell um 0,5 IE abweichen.
Inulin im Futter ist ok.
Ich hatte mich beim ersten Mal mit meinem Kater und dem Kaklo eingeschlossen, ihn mit Wassermilch ordentlich abgefüllt und dann gewartet bis er pinkeln musste. Wenn sie angefangen haben, Kelle unter den Po schieben. Sie können dann nicht mehr stoppen.
 
Ich habe ca. 19:45 Uhr gemessen, danach gabs Futter und dann die Spritze. Das letzte Futter (50gr) bekamm er um 16 Uhr per Automat. Ob er sich etwas beim Bruder gemopst hat, kann ich leider nicht sagen.
Vor der Umstellung gab es morgens 80gr pro Kater gegen 8-halb 9 Uhr, den ganzen Tag über nichts und dann abends je nachdem wann einer zu Hause war, gegen 18 Uhr rum. Da halt aber auch ungenau zu sagen, halt nach Gefühl und je nachdem wie sehr hier einer gequengelt hat. Vor dem Schlafen nochmal 80gr pro Katze. Ich muss aber dazu sagen, dass ich während der Diagnose schon 2 1/2 Wochen krank zu Hause war und dann natürlich tagsüber auch immer mal eine Portion bekommen haben.
Seit letzte Woche Donnerstag Abend habe ich auf die Futterautomaten umgestellt, das Trofu, KiteKat und Sheba mit Soße komplett weggelassen (vorher eine Zeit lang auch nur Trofu und KiteKat) und bin jetzt bei 07:45H 60gr / 08:00H Spritze / 12:00H 40gr / 16:00H 40gr / 19:45H 60gr / 20:00H Spritze / 00:00H 40gr / 04:00H 40gr. Wobei es meistens gegen 22 Uhr nochmal 20gr gab.
Die Spritzen sind bestellt und sollte ich zum Wochenende habe.
Dass das alles mehr als schitte ist, ist mir bewusst, ich möchte ja alles tun, damit es ihm besser geht :sad:

Zusammen mit dem Kaklo einschließen ist schonmal eine gute Idee, in die Richtung habe ich auch schon gedacht.

Im Moment meine ich, dass er sich ziemlich viel sauber macht. Kann das etwas mit dem hohen Wert zu tun haben?
 
Grundsätzlich passt Dein Futtermanagement. Wenn Du ihm um 22 Uhr nochmal 20 g gibst, solltest Du die 0 Uhr Portion dann entspr. reduzieren. Sollte er mehr brauchen, dann lieber die 20 g mehr auf 10 g morgens und 10 g abends mehr aufteilen, damit es absolut gleichmäßig ist.
Jetzt muss es eben noch regelmäßig mit dem Messen klappen, da sonst eben eine Einstellung einfach nicht möglich ist. Also dran bleiben.
Alles Gute für den Zahn-TA-Ti heute abend!
 
Hallo Zusammen,
wir sind zurück vom Zahn-Ta und was soll ich sagen, alle Zähne müssen raus. Von Außen betrachtet sieht es nach FORL Typ 1 aus. Wie es ganz genau aussieht, kann man ohne röntgen ja nicht sagen.
Sie hat ihn auch abgehört und meinte, es gäbe leichte Nebengeräusche beim Herzen. Also nächster Schritt ist, morgen eine Termin bei einem TA-Kardiologen machen, der ihn kontrolliert und sein ok für die OP gibt.
Antibiotika für 3 Tage vor der OP habe ich bereits bekommen...Mein armer Stinki :cry2:
Muss ich etwas beachten, wenn die OP kommt? Was sollte ich bis dahin am besten tun um ihn optimal darauf vorzubereiten?

Auch wenn es doof ist, aber ich werde ihn heute auch nicht messen. Er hat heute das erste mal im Korb und beim TA gezittert, was er sonst nie gemacht hat. Es ist für ihn auch ziemlich viel im Moment und er ist doch so ein sensibelchen.
Ich habe morgen Urlaub und danach ist Feiertag und Wochenende, da werde ich versuchen min 2 Tagesprofile hinzubekommen. Die neue Stechhilfe sollten dann auch da sein, vlt klappt es dann damit auch besser.
Die Zahn-TÄ meinte, ich könnte auch versuchen unter den Pfötchen zu pieksen, was sagt ihr dazu?

Das erste Paket mit neuem Futter (GranataPet) ist heute auch gekommen. Soll ich es erstmal untermischen oder direkt gleich um viertel vor 8 versuchen es komplett als Ganzes zu geben?

Bin gerade ehrlich gesagt bissi fertig...ich möchte alles richtig machen, damit es ihm schnell wieder gut geht :sigh:
 
Wenn er das neue Futter akzeptiert, kannst Du es ihm gleich zu 100% anbieten. Das musst Du halt ausprobieren.
Gut, dass die Zähne bald gemacht werden. Entzündete Zähne bedeuten Schmerzen. Wenn die raus sind, kann sich das Diabetesthema vielleicht bald erledigen.
Hoffe mal das Herz ist ok. Aber abklären lassen musst Du es. Hast Du einen Kardiologen? Ist genauso ein Spezialgebiet und ein HerzUS kann nicht jeder. Ich lasse dann immer Herzwerte im Blut bestimmen. Wenn die erhöht sind, gehe ich zur Kardiologin. Ist bei uns etwas aufwändig, da weiter weg und sie will 210 Euro dafür. Sie ist aber auch richtig gut.
Bis zur OP solltest Du natürlich weiter an der Einstellung mit Insulin dran bleiben, was nur mit BZ messen geht.
Am OP Tag muss Lino ja nüchtern sein.
Da darfst Du morgens auch kein Insulin geben. Abends dann evt. weniger.
Das klären wir dann aber wenn es soweit ist.
Bis dahin, jetzt erstmal dran bleiben und Werte nehmen.
 
Einen Kardiologen hab ich jetzt noch keinen, wollte meine TÄ morgen anrufen und fragen und im Netz mal suchen.
Mir ist nichts zu teuer für meine Stinkis, alles was ich tun kann, werde ich tun. Zahn-OP wird auch um die 650€ werden.

Die Zahn-TÄ meinte morgens nüchtern sein und evtl eine halbe Einheit spritzen. Würden wir aber entscheiden, je nachdem wie sich die BZ Werte entwickeln. Während der OP würden sie auch BZ-Werte nehmen und im Fall der Fälle etwas geben.
Oder darf man auf gar keinen Fall dann spritzen?
 
Zurück
Oben