Svenja's Lino nun ohne Lantus

Hallo Zusammen,
ich habe heute kurz mit dem TA gesprochen.

Also bekommen soll er, wie schon gedacht. 1,5 IE.
War auch vorhin noch in der Apo. Sie haben mir angeboten, dass ich mir ein paar Stechhilfen im Netz aussuchen kann, was sie mir dann zum ansehen bestellen könnten. Werde dann auch den one touch ultra mitbestellen lassen. Ich habe z.Zt. den one touch delica.
Habe dort auch einfach mal wg. Spritzen gefragt, 42€ :angry: und mit dem Zusatz Demi konnten sie gar nichts anfangen. Werde die dann doch gleich im Netz bestellen und mir irgendwas bzgl. MBW aussuchen.

Die Blutwerte habe ich mir auch zukommen lassen und in meine Signatur eingefügt. Ich hoffe es hat geklappt und es kann mir vlt. jmd das eine oder andere dazu sagen, bevor ich mich nachher in Panik vergoogle :dontknow:

Mit der Uhrzeit sind wir seit heute morgen auch wieder bei 8 Uhr.

Ich habe ja am Do auch einen TA Termin, Lino soll ungesprizt und nüchtern kommen, Futter ist eigtl. 07:45 Uhr (davor das letzte mal um 4 Uhr) und Spritze um 8 Uhr. Praxis öffnet um 9 Uhr.
Setze ich die Spritze dann einfach aus oder soll ich nach dem Termin da etwas geben? Und muss ich etwas beachten, wenn ich ihn jetzt in dem Zustand nüchtern lasse?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, das hilft sehr :blumig:

Liebe Grüße
Svenja
 
BB kann ich öffnen. Schaue ich mir separat an.
Wozu sollst Du ohne Spritze und nüchtern zum TA kommen?
Dafür gibt es bei einem Diabetiker kaum einen wirklich sinnvollen Grund, ausser einer OP und einem BauchUS.
Was will er denn machen bzw. was willst Du machen lassen?
Und nochmal Blutbild wäre auch Quatsch, hattest Du ja grade und ist für die meisten Werte gar nicht unbedingt wichtig. Also frsg nochmal nach. Ich würde das nicht so einfach akzeptieren.
Was machen die Werte?
Es ist echt heikel, ständig zu spritzeb ohne zu messen. Das muss mit jeder Stechhilfe gehen. Wo hapert es denn genau? Ist das Ohr vielleicht nicht warm genug? Wir haben es anfangs richtig heiss gemacht. Das mochte er nicht, musste aber sein. Stören die Haare, kann man etwas rasieren
Eine neue Stechhilfe allein, kann auch keine Wunder bewirken.
 
Guten Morgen Svenja,

ich kann die Microlet Lanzetten aus der Apotheke empfehlen.
Mit einer Stechhilfe hat es bei Püppi auch nicht so gut geklappt. Damit kannst du gezielt in die Vene stechen. Beim ersten Mal ist es eine Überwindung mit der Hand zu stechen, aber für uns war es auf jeden Fall entspannter als mit einer Stechhilfe.
Evtl wäre es ja ein Versuch wert:wink2:

Liebe Grüße
Katrin
 
Guten Morgen Zusammen,

der TA wollte, dass ich nach 2 Wochen nochmal wieder komme. Ich denke wg einem Blutbild. Rufe aber heute nochmal an und frag nach.

Werte wie immer kein Erfolg. Gestern hab ich es ehrlich gesagt auch nicht versucht. Wollte ihm eine kleine Pause davon gönnen. Dass das echt doof ist, weiß ich, daher mache ich mir ja so Gedanken, wie ich es am besten hinbekomme. Ich hab das Gefühl mit meiner Stechhilfe geht es immer daneben. Die ist vorne rechteckig und wenn ich mit Taschenlampe gucken, hab ich das Gefühl, es ging oft neben die Vene. Werde mich heute Abend noch mal ran setzen.
Das Ohr war die letzten Male, meine ich, warm genug. Habe die Wärmflasche immer wieder dran gehalten bis er gezuckt hat, massiert und wieder dran gehalten. Es kommt einfach kein Blut.

Ich schau mir später mal Videos zum selber stechen an, vlt kann ich mich ja doch irgendwie überwinden.

Liebe Grüße
Svenja
 
Sag den TA-Termin ab. Den brauchst Du nicht. Spar Dir den Stress und das Geld. Die TÄ haben mal gelernt, dass man nach 2 Wochen den Fructosaminwert nochmal bestimmt. Das ist dann so Schema F nach dem sie leider meistens immer noch vorgehen. Das war aber vor 20 Jahren oder so aktuell, als noch niemand den BZ bei seiner Katze gemessen hat und rein nach dem Fructo eingestellt wurde, was aber nicht wirklich vernünftig möglich ist.
Wenn man täglich den BZ misst, hat man ausreichend gute Werte um danach die Einstellung vorzunehmen.
Also bleib unbedingt dran mit dem messen, es MUSS klappen, egal wie. Da musst Du Dich überwinden, Du tust es ja für Lino. Anfangs hatten wir auch alle Möglichkeiten durchprobiert, sind aber dann doch zur Stechhilfe zurückgekehrt. Das muss jeder selbst herausfinden.
Mit dieser Stechhilfe https://www.idealo.de/preisvergleic...ltra-soft-lanzettengeraet-1-stk-lifescan.html
waren wir immer zufrieden. Sie ist auch recht schmal vorne.
 
Hab mir jetzt mal das BB angeschaut. Der Langzeitzuckerwert Fructosamin ist erhöht, was eben den Diabetes anzeigt.
Harnstoff, einer der Nierenwerte ist recht hoch. Er ist aber auch stark futterabhängig und reagiert auf proteinreiches Futter, auch eine mögliche Austrocknung wegen des Diabetes (viel pieseln) kann hier Einfluss haben. Da die anderen Nierenwerte Creatinin und Phosphat noch gut in der Referenz liegen, würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Der SDMA ist zwar erhöht, aber er alleine zeigt keine Niereninsuffizienz an und kann auch auf andere Probleme (Entzündungen etc. reagieren) und deshalb schon ziemlich schwanken. Der Phosphatwert sollte idealerweise mittig liegen, dh. bei 1,3-1,4. Das kannst Du prima erreichen, indem Du hochwertig fütterst. Die billigen Futtersorten (günstiges Nafu, aber auch fast jedes Trofu) enthalten fast immer relativ viel Phosphat. Phosphat ist viel in Knochen/Knorpeln z.B. aus Schlachtabfällen (Hufe, Füsse etc.) enthalten, welches die meisten günstigen Futtersorten verstärkt verwenden. Deshalb sind die hochwertiges Sorten auch etwas teurer. Auf Dauer lohnt sich das aber, da es eben auch gesünder ist. Versuche als möglichst mal auf Sorten wir catz finefood, Granatapet, Macs, animonda etc. umzustellen. An der wesentlich genaueren Deklaration der Zusammensetzung siehst Du schon, dass es sich um hochwertiges Futter handelt: z.B. Granatapet Thunfisch und Ente: Thunfisch und Entenfleisch (72 %) (Thunfisch 20 % und Ente 52 % bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen), Thunfisch- und Entenbrühe (24,9 %), Granatapfelkerne (1 %), Lachsöl (1 %), Mineralstoffe (1 %), Grünlippmuschel (0,1 %)
Es kann sein, dass Du das langsam einschleichen musst. Ist wie Kinder von Pizza, Pommes und Nudeln auf Gemüse und Salat umzugewöhnen. Das kann etwas Geduld und Zeit erfordern.
T4 für die Schilddrüse ist eher zu tief, was bei nicht eingestellten Diabetikern häufig vorkommt. Das richtet sich mit guten Werten automatisch.
Lipase ist erhöht, was auch mit der Bauchspeicheldrüse und dem Diabetes zusammenhängt. Wenn Lino jetzt keine Anzeichen einer Pankreatitis (schmatzen, Zähne schaben, Brühe brechen, schlecht fressen, Hochstellung) zeigt, sollte sich das mit guter Einstellung auch wieder richten.
Die Leberwerte liegen alle in der Referenz, also ok.
Die roten Blutwerte könnten ein wenig höher liegen. Da würde ich Lino eine Kur mit Vitamin B12 Folate von pure encapsulations empfehlen. Das hilft bei der Blutbildung. 1 Kapsel täglich unters Futter streuen. Ist auch gut gegen Diabetes und für die BSD.
Die Leukos und die Segmentkernigen liegen recht tief. Das könnte auf einen Infekt (viral oder bakteriell) hindeuten. Kann von den Zähnen kommen oder es wäre möglich, dass ein Blaseninfekt vorliegt, was durch den Zucker im Urin sehr häufig vorkommt.
Vielleicht versuchst Du mal Urin aufzufangen und bringst ihn zum TA (Kelle heiß überbrühen und Katze untern Po halten, wenn angefangen hat zu pieseln, dann in ein heiß ausgebrühtes Schraubgläschen füllen, schnell zu TA bringen, bis dahin im Kühlschrank lagern). Der TA soll den Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle untersuchen. Bitte aber nicht nur per Stick, sondern wirklich labortechnisch untersuchen.
Hast Du schon mal bei einem Zahn-TA angerufen?
 
Auch von mir ein Hallo Svenja,
mir ging es beim Blutabnehmen und Messen exakt wie dir. Ich war mehr als verzweifelt, immer den Tränen nahe und am liebsten alles hingeschmissen. Aber das Durchhalten hatte sich gelohnt.
Ich habe allerdings dann mich durchgerungen und auch per Hand mit Lanzette gepickst. Es gibt da auch verschiedene Stärken, bitte darauf achten. Anfangs kannst du dickere nehmen. Der Vorteil ist, du kannst genau in die Vene stechen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man wächst da rein. Später lernen die Ohren automatisch zu bluten und du kannst auf dünnere Lanzetten wechseln.
Gepickst wird Lino sowieso, ist also der gleiche Schmerz, auch mit Stechhilfe.
Du schaffst das, einfach nicht aufgeben und lockerer werden, das hilft. Wir waren hier alle mal Anfänger und hatten Panik. Viel Erfolg.

Ach ja: und die Spritzen bekommst du über Internetshop Vitalisto ganz günstig zum Preis von ca. 13,00 € (100 Stück) plus Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben