Svenja's Lino nun ohne Lantus

Nein hat leider wieder nicht geklappt, da ich morgens selber auch noch zum Arzt musste und die Fahrt zum Kardiologen danach schon knapp war.
Ab morgen früh wird es den geben, versprochen.

Ich würde nachher noch meine Haus-TÄ anrufen, die wird sicher wollen, dass ich nochmal vorbei komme. Werde das aber auf nächste Woche versuchen zu schieben, dann sind die Blutwerte für die OP aktueller und können ja nicht schaden.
Bis dahin möchte ich auch am Wochenende die Tagesprofile hinbekommen, das schaffe ich unter der Woche nicht wg der Arbeit.
Vlt schaffe ich an dem Wochenende auch Urin zu bekommen und kann den der TÄ dann direkt geben.

Meine Hausärztin wollte nur wissen, was genau sie dann bzgl Lantus verschreiben soll, da sie selber keine Diabetes Patienten hat.

Lino hat seine Portion Futter heute auch später bekommen, da wir so lange unterwegs waren. Habe ihm eben seine normale Portion gegeben und würde jetzt wieder regulär weiter machen.
Im Moment scheint er aber wieder viel durst zu haben, er jammert dann den Wassernapf an und kratzt daran.
 
Viel Durst haben Katzen bei hohen Werten oder bei Niereninsuffizienz. Deshalb Werte messen und Urin checken.
Da muss man dann morgens halt die 15 min. fürs BZ messen direkt schon mit einplanen.
Bei Lantus gibt es den SoloStar Fertigpen (3 ml), die 3 ml Patrone und die 10 ml Durchstechflasche: https://mein.sanofi.de/produkte/Lantus
Inhalt ist überall gleich und Du kannst aus jedem Behältnis die Spritzen aufziehen. Von daher ist es völlig egal was Du kaufst. In den Apotheken gibt es zumeist 5x3 ml Fertigpen vorrätig, da Menschen i.d.R. den Pen mit entspr. Nadel nutzen. Alles andere kann aber bestellt werden.
Die 10 ml Flasche ist spezifisch am günstigsten, allerdings eben dann nicht so lange haltbar, wenn angebraucht und das spielt ja bei den kleinen Mengen bei unseren Katzen schon eine Rolle, zumal wenn sie kaputt geht (runterfallen auf Steinboden) gleich der gesamte Inhalt dahin ist.
 
Vlt ist es eine Mischung wg dem Durst. Hatte ihm direkt ein halbes Stängchen gegeben, nachdem wir rein sind. Er saß ja jetzt auch 2 1/2 Std im Körbchen und hatte sein Nassfutter 1 1/2 Std später bekommen. Ansonsten hatte sich das ja was eingependelt, außer nach den Sticks ab und an.
Die Zeit plane ich ja immer schon ein, nur mal klappt es auf anhieb und mal leider nicht. Dadurch ist ja die Spritzen-Zeit schon verschoben.
Wollte halt gerne den Wert so bekommen, dass er danach fressen und dann gesprizt werden kann, dass halt die Pause dazwischen nicht so lang ist. Oder wie lange im voraus zählt es noch als Pre Wert?

Das Rezept für Lantus werde ich mir dann besorgen. ProZinc ist jetzt gut über die Hälfte leer. Die kleineren Flaschen sind ja dann schon sinniger.
 
Bis zu 30 min. vorher kannst Du es noch als PRE rechnen. Das Futter treibt den BZ ab ca. 20 min. nach oben, deshalb sollte man nach dem fressen auch direkt spritzen, ausser man befürchtet, dass sich die Katze übergibt. Das kann allerdings auch später immer mal passieren.
 
Na ja, wenn Du ihm nur ganz wenig gibst (vielleicht nicht einen ganzen Stick, sondern nur 2-3 Abschnitte) würde ich das mal eher vernachlässigen. Ideal wäre natürlich wenn Du messen, fressen, spritzen direkt hintereinander abhandeln könntest.
 
Zurück
Oben