Susanne's Lola wieder mit Lantus

Entschuldigung. Ich frag jetzt mal ein bisserl provokativ. :ang: Noch unerträglicher als der Gedanke, dass er Futter frisst, das ihn auf lange Sicht krank macht?
Tatsächlich JA, weil er ja (toi toi toi!) kerngesund und fit ist trotz Trofu (gut, er kriegt ja auch schon immer nur sehr hochwertiges Trofu...)
Ich sehe es ja aber ein, also ihr braucht mich gar nicht zu überzeugen, dass Nafu auch für meinen Tony besser wäre und werde das auch jetzt mal Schritt für Schritt angehen... die Umstellung wird halt hart für ihn, weil er einfach gewöhnt ist, dass immer Trofu da ist und er fressen kann, wann er möchte.

die Umstellung wird halt hart für ihn, weil er einfach gewöhnt ist, dass immer Trofu da ist und er fressen kann, wann er möchte.

Die Umstellung ist wohl nicht nur für ihn hart... :giggle:

Sorry der musste sein :shy: :knuddle:

Hallo ihr Lieben,

leider ist der Diabetes bei Lola wieder da und es klappt mit dem Einstellen diesmal so gar nicht.

Ich versuche mal zusammenzufassen... sie hat damals (ca. ab Mitte / Ende 2020) angefangen, sich den Bauch kahl zu lecken und das ist über die Jahre immer schlimmer geworden. Alle möglichen Untersuchungen haben zu nichts geführt, ihr wurden die Zähne gemacht, sie bekommt Solensia wegen möglicher Arthrose Schmerzen, sie hat ein paar Mal Schmerzmittel und Kortison bekommen ohne erkennbare Wirkungen auf das Lecken und einmal auch Antidepressiva weil es angeblich stressbedingt sei (sie ist aber eigentlich eine ganz entspannte Katze). Aktuell bekommt sie nur noch alle 5 Wochen Solensia.

Ende September 2024 haben wir dann einen jungen Straßenkater aus Italien mitgebracht mit dem sie sich nicht besonders gut versteht - er will spielen, sie will ihre Ruhe, im Großen und Ganzen gehen sie sich aber aus dem Weg. Jedenfalls hatte ich die Tierärztin kurz nach Einzug des Kleinen gebeten, ihr nochmal ein Kortison zu geben, weil ich überzeugt bin, dass das Lecken nicht stressbedingt ist sondern von Juckreiz kommt und ich ihr eine Erleichterung verschaffen wollte.

Das Kortison hat auch sofort dazu geführt, dass das Lecken aufgehört hat, allerdings hat sie in den Wochen danach dann rasant an Gewicht verloren, viel getrunken, etc. so dass ich schnell vermutet habe, dass der Diabetes wieder da ist (Kortison bedingt). Das Blutbild hat es dann auch bestätigt. Nach etwas Diskussion habe ich wieder Lantus bekommen und dachte, es wird schon so schnell anschlagen wie beim letzten Mal. Ist aber leider nicht so.

Ich hänge euch die aktuelle Tabelle mal an. Begonnen habe ich mit 1 i.E. morgens und abends und dann relativ schnell auf 1,5 i.E. erhöht, weil sich einfach überhaupt nichts getan hat und man ja auch nicht zu niedrig dosiert starten soll (soweit ich weiß). Es ist aber ein völlig willkürliches Auf und Ab mit den Werten - morgens wars auch schonmal um die 100 aber dann schnell wieder über 200/300 trotz Insulingabe. Es scheint, als würde das Insulin überhaupt nicht wirken. Die Tierärztin sagte mir eben, dass im Blutbild keine Anzeichen für eine Entzündung oder Pankreatitis erkennbar seien. Sie hat auch sonst keine auffälligen Symptome - sie frisst, erbricht nicht, ist ihrem Alter angemessen aktiv, schmust, putzt sich, etc.

Als Futter bekommt sie aktuell 3 x 70g Almo Nature HFC complete, weil sie sehr mäkelig ist. Ab und zu mag sie einen Happen Mac's Superfood fressen, aber eher selten und wenig. Trockenfutter bekommt sie schon seit Jahren keins mehr und an Snacks nur gefriergetrocknetes Fleisch.

Ich habe aktuell nicht ganz so häufig den BZ gemessen, weil das für sie ja auch immer mit Stress verbunden ist. Ich messe aber natürlich vor der morgendlichen / abendlichen Insulingabe und mittags auch nochmal, um zu sehen, ob sich was tut.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich mit der Dosis hoch oder runter gehen sollte oder was noch dazu führen könnte, dass sie gar nicht aufs Insulin reagieren möchte.

Ganz lieben Dank vorab!
Susanne & Lola (& Tony & Gattolino)

Hallo Susanne!

Unter diesen Umständen muss ich wohl sagen, schade, dass du wieder da bist.

Wann genau hat Lola denn das Kortison bekommen? War das eine Depotspritze? Wie lang sollte das denn wirken? Wie viel wiegt Lola aktuell?

Es sieht jedenfalls ganz danach aus, dass die Insulindosis einfach noch zu gering ist. 1,5 ist ja keine hohe Dosis. Und du hast ja augenscheinlich auch gerade erst angefangen... Es ist viel zu früh, um zu sagen, dass die Einstellung nicht klappt. Das kann schon auch Wochen oder Monate dauern. Und auch die Schwankungen würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht als ungewöhnlich sehen. Ein bisschen Geduld braucht es da leider.

Das Almo Nature ist leider nicht geeignet. Da ist in allen Sorten Tapiokastärke drinnen bzw. auch Süßkartoffeln, Kürbis und Karotten. Es wäre gut, wenn du das umstellen könntest. In unserer Futterliste findet sich normale für jeden Geschmack etwas. Wie ist denn Lolas Futteraufteilung? Sie sollte ja zu den Pres größere Hauptmahlzeiten bekommen und dazwischen 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts möglichst gleich.

In der Tabelle sind nicht alle Pre-Werte eingetragen. Und könntest du bitte anstatt der Zeiten in der obersten Zeile, die Stundenanzahl angeben, die seit der Spritze vergangen sind?

Zurück
Oben