Susanne's Lola - nun ohne Lantus

0,8 x 2,5 wäre aber 2 IE auf der U100 Spritze.
Du schreibst unten 1,5.
Das wäre dann zu wenig und eine Erklärung für die schlechten Werte.

Jetzt werde ich grad auch stutzig... du hast natürlich vollkommen Recht, dass 1,5 i.E. auf der U100 Spritze 0,6 i.E. eines U40 Insulins entsprechen.
Dann habe ich ihr gestern abend und heute morgen wohl doch 0,6 i.E. statt 0,8 i.E. gegeben :eek:, weil ich irgendwie gedanklich wieder bei 1,5 auf dem Anlegemaß war - gestern morgen hab ich ihr 2 lt. Anlegemaß gegeben, da bin ich 100% sicher.

Ich muss mir mal die umgerechneten Werte auf das Anlegemaß schreiben, komme sonst völlig durcheinander :frown:
 
Nach dem unbeabsichtigten Chaos mit dem Abmessen habe ich Lola nun seit vorgestern Abend wieder 0,8 i.E. gespritzt. Auf dem Anlegemaß hab ich mir jetzt die umgerechneten Werte dazugeschrieben, dann komm ich nicht durcheinander.

Ihre erste Reaktion auf 0,8 i.E. war erstmal ein nur schwacher Abfall des BZ, dafür war der PRE am morgen (30.11.) dann verhältnismäßig tief (186), keine Ahnung wie das zustande kam.
Nach der Gabe von 0,8 i.E. an dem Morgen ging der dann aber sofort stark wieder hoch auf 293 .

Ich vermute ganz stark, dass das ProZinc ihren BZ einfach zu schnell senkt und die Leber das mit vermehrter Ausschüttung von Glukose beantwortet.
Diesen Effekt habe ich bei ihr jetzt schon mehrfach gesehen, wenn der BZ "zu schnell" fällt (aber noch nicht mal annähernd in den Bereich einer Unterzuckerung kommt) schießt er danach schnell wieder in die Höhe.

Morgen vormittag bin ich wieder bei der Tierärztin und werde versuchen, sie davon zu überzeugen, mir Lantus oder Levemir für Lola aufzuschreiben.
Ich glaube ProZinc wirkt einfach zu heftig für Lola, ihre PRE Werte sind ja auch nicht so hoch wie die vieler anderer Diabetes Katzen, da braucht's wahrscheinlich was Sanfteres.

Zwischenzeitlich habe ich mich noch lesend in ein paar US Foren zur Katzendiabetes eingelesen - dort geben die Leute, die ProZinc verwenden, mehrmals täglich unterschiedliche Dosen ProZinc.
Es gibt da irgendwie Tabellen mit Richtwerten, welche Menge ProZinc man bei welchem PRE geben sollte, wenn der Wert nach +8 Stunden wieder über 150 ist, spritzen die nach.

Ich dachte bisher eigentlich, dass "Dosis-Hopping" total schädlich ist und man versuchen sollte, die Katze auf die immer gleiche Menge Insulin alle 12 Stunden einstellen sollte.
Habt ihr von dieser Vorgehensweise schonmal gehört? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... andererseits klingts irgendwie logisch, die Insulinmenge an die Höhe des PREs anzupassen.
 
Bei Dosis Veränderungen steigt der BZ häufig kurzfristig an u d auch wenn diese nicht passt schwanken die Werte.
Es ist nicht so, dass Katzen mit Prozinc überhaupt nicht einstellbar sind und auch nicht in Remission gehen können.
Das hat durchaus schon geklappt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zumeist länger dauert bei Prozinc bis es sich einpendeln und die Werte passen.
Das kann bei Lola durchaus auch der Fall sein.
Bei der Einstellung mit Insulin muss man einfach Geduld haben.
Du hast ja erst angefangen.
Ich kenne das von Dir beschriebene Vorgehen in USA nicht, kann also nicht sagen, ob es funktioniert.
Allerdings stelle ich es mitmr anstrengend vor, denn dann musst Du noch häufiger spritzen. Das klappt sicher nicht bei allen, wenn man lange Arbeitszeiten hat und länger als 8 h aus dem Haus ist.
Natürlich wäre es prima, wenn Du auf Lantus umsteigen könntest, aber auch mit Prozinc ist durchaus noch eine Einstellung möglich.
 
Bei Dosis Veränderungen steigt der BZ häufig kurzfristig an u d auch wenn diese nicht passt schwanken die Werte.
Es ist nicht so, dass Katzen mit Prozinc überhaupt nicht einstellbar sind und auch nicht in Remission gehen können.
Das hat durchaus schon geklappt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zumeist länger dauert bei Prozinc bis es sich einpendeln und die Werte passen.
Das kann bei Lola durchaus auch der Fall sein.
Bei der Einstellung mit Insulin muss man einfach Geduld haben.
Du hast ja erst angefangen.
Ich kenne das von Dir beschriebene Vorgehen in USA nicht, kann also nicht sagen, ob es funktioniert.
Allerdings stelle ich es mitmr anstrengend vor, denn dann musst Du noch häufiger spritzen. Das klappt sicher nicht bei allen, wenn man lange Arbeitszeiten hat und länger als 8 h aus dem Haus ist.
Natürlich wäre es prima, wenn Du auf Lantus umsteigen könntest, aber auch mit Prozinc ist durchaus noch eine Einstellung möglich.

Ich fand das Vorgehen in dem US Forum auch seltsam - insb. das teilweise mehrmals tägliche Verändern der Dosis.
Das könnte ich im Moment auch nur machen, weil ich seit März im Homeoffice bin - ansonsten bin ich dann auch wieder 10 - 12 Stunden am Tag außer Haus.

Naja, schauen wir mal, was die TÄ morgen sagt. Eben um 11:30 war Lolas BZ bei 127, scheinbar verträgt sie die 0,8 i.E. ja langsam doch besser und ich flippe zu schnell aus, wenn der BZ mal hoch geht.
Wenn Lantus einfach sanfter und länger wirkt, wäre das ja total gut - ich werde berichten, was morgen beim Gespräch herausgekommen ist...
 
Ich kenne das Vorgehen aus dem US-Forum auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass die nach 8 Stunden wieder spritzen, weil dann die Wirkung vom ProZinc nachlässt. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das gut funktioniert. Und ausserdem hat man ja auch noch ein Privatleben mit Arbeit und möchte auch nicht mitten in der nacht aufstehen müssen.

Caninsulin ist auch für Katzen zugelassen. Es ist aber für Hunde konzipiert und deshalb für Katzen nicht geeignet.

Viel Glück für morgen :up:
 
Hallo ihr Lieben,

meine Tierärztin hat zugestimmt, es nun mit Lantus bei Lola zu probieren!

Heute nachmittag hole ich es ab - habt ihr ein paar Tipps, wie ich am Besten bei der Umstellung vorgehen sollte?
Ich würde wieder mit 0,8 i.E. zur selben Zeit wie vorher starten, oder?

Welche Packungsgröße holt ihr denn immer in der Apotheke? Unser Apotheker hier meinte, es gäbe als kleinste Einheit 5 Ampullen.

Gestern abend war es übrigens wieder dasselbe Bild wie oft in der letzten Zeit - nach der Gabe von 0,8 i.E. ProZinc ging Lolas BZ erstmal wieder hoch.
Heute morgen ging er erstmal etwas runter und war jetzt gerade um 11.30, als ich vom Tierarzt zurückkam bei 56 (!!) - das ist der tiefste Wert, den ich bei ihr bisher gemessen habe.
Sie hat jetzt ihre 11:30 Futterportion bekommen und gefressen und ich messe gleich nochmal, mich macht das etwas misstrauisch und ich vermute fast, dass der BZ gleich wieder deutlich höher sein wird.
 
Prima, dass du wechseln kannst :up:

Hallo ihr Lieben,Ich würde wieder mit 0,8 i.E. zur selben Zeit wie vorher starten, oder?

Genau. Du kannst einfach die ProZinc-Dosis übernehmen. Musst nur dran denken, dass du nicht mehr umrechnen musst. Also 0,8IE auf der Skala bzw. dem entsprechenden Anlegekärtchen aufziehen.


Welche Packungsgröße holt ihr denn immer in der Apotheke? Unser Apotheker hier meinte, es gäbe als kleinste Einheit 5 Ampullen.

5 Ampullen a 3ml.
 
Zurück
Oben