Susanne's Lola - nun ohne Lantus

Hallo Susanne,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.

Da hast du echt gruselige Erfahrungen mit dem TA gemacht. Leider ist das nicht die Ausnahme:angry:.

Deine Gedanken zu den Spritzen hatte ich mir damals auch gemacht. Möglich ist natürlich alles. Ich denke aber nicht, dass der Aufdruck der Skalierung dem Durchmesser der Spritze angepasst wird. Auch wenn es ein medizinisches Produkt ist, wäre der Aufwand dafür zu groß. Wenn du dir mal Aufdrucke auf auf irgendeiner Verpackung oder Flasche ansiehst, wirst du sehen, dass der Druck-vom MHD z.B. nicht immer gleich aussieht. Ich habe in Produktionsfirmen der Lebensmittel-und Getränkeindustrie gearbeitet und kann sagen, dass der Aufdruck nur lesbar sein muss. Erkann größer, breiter, tiefer oder höher sein. Hauptsache, er ist lesbar. Klar sollte die Skalierung einer Spritze schon genau sein, aber wie du selbst schon sagst, kommt es beim Menschen nicht auf 0,5 Einheiten mehr oder weniger an.
Leider kann der Unterschied tatsächlich bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Und das sorgt für Schwankungen der BZ-Werte und kann schlimmstenfalls zur Unterzuckerung führen.
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anlegemaß gemacht und empfehlen es deshalb auch.
Das Anlegemaß findest du in meiner Signatur, falls du es nicht schon gefunden hast.

Wenn Lola das Shesir mag, mag sie vielleicht auch das thrive complete. Das ist ein Alleinfutter. Meine mögen es und ich mische es gelegentlich mit Futter, welches nicht so gern gefressen wird. Mal funktioniert es und mal nicht. Sind eben verwöhnte Fellinger:ang:.
 
Hallo ihr Lieben,

Deine Gedanken zu den Spritzen hatte ich mir damals auch gemacht. Möglich ist natürlich alles. Ich denke aber nicht, dass der Aufdruck der Skalierung dem Durchmesser der Spritze angepasst wird. Auch wenn es ein medizinisches Produkt ist, wäre der Aufwand dafür zu groß. Wenn du dir mal Aufdrucke auf auf irgendeiner Verpackung oder Flasche ansiehst, wirst du sehen, dass der Druck-vom MHD z.B. nicht immer gleich aussieht. Ich habe in Produktionsfirmen der Lebensmittel-und Getränkeindustrie gearbeitet und kann sagen, dass der Aufdruck nur lesbar sein muss. Erkann größer, breiter, tiefer oder höher sein. Hauptsache, er ist lesbar. Klar sollte die Skalierung einer Spritze schon genau sein, aber wie du selbst schon sagst, kommt es beim Menschen nicht auf 0,5 Einheiten mehr oder weniger an.
Leider kann der Unterschied tatsächlich bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Und das sorgt für Schwankungen der BZ-Werte und kann schlimmstenfalls zur Unterzuckerung führen.
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anlegemaß gemacht und empfehlen es deshalb auch.
Das Anlegemaß findest du in meiner Signatur, falls du es nicht schon gefunden hast.

Das Anlegemaß werde ich auf jeden Fall verwenden, bin nur ein wenig erschüttert, dass Medizinprodukte wirklich so ungenau hergestellt sind... allerdings sind sie ja wirklich auf Menschen ausgelegt und da ist es nicht so gravierend.
Ich bin aber ganz bei dir, dass es viel zu aufwendig wäre, jede einzelne Spritze vom Durchmesser her zu prüfen und dann entsprechend die Skala aufzudrucken... dann könnte man die wohl kaum noch bezahlen. Das war eher ein Wunschdenken meinerseits :-)

Wenn Lola das Shesir mag, mag sie vielleicht auch das thrive complete. Das ist ein Alleinfutter. Meine mögen es und ich mische es gelegentlich mit Futter, welches nicht so gern gefressen wird. Mal funktioniert es und mal nicht. Sind eben verwöhnte Fellinger:ang:.

Ich habe echt ALLES durch, was der Katzenfuttermarkt so hergibt, auch das Thrive... sie mag die Leckerlis aber nicht das Nassfutter.
Das Josera und Cat's Country mag sie aber, das sind ja auch Vollnahrungsmittel und die haben keine / minimale Kohlenhydrate und sehr gute Inhaltsstoffe & NfE Werte.
Vielleicht kann ich sie nach und nach noch an andere Sorten heranführen, aber mit den beiden sollte es ja auch erstmal klappen.

Ich würde kein Fellini complete in das Ergänzungsfutter einrühren. Du musst die Menge nach dem Gewicht des rohen Fleisch berechnen und das kennst Du ja nicht.
Du kannst sowas wie Gimpet Vitaminflocken dazu geben.
Vielleicht mag sie ja Barf? Dann könntest Du ihr auch sowas geben, entweder roh oder als Kochbarf. Da wäre das Fellini dann ok.
Es gibt aber sooo viele geeignete Sorten für Diabetiker. Da sollte auch für Lola noch was dabei sein.

Das stimmt mit dem rohen Fleisch - kriegt man bei dem Schesir und Miamor wegen des Jelly-Anteils ja schlecht raus. Gimpet Vitaminflocken sind aber ein guter Tipp - schaue ich mir mal an.
Anfangs mochte Lola gerne die Haut von Suppenhühnern, mittlerweile leider nicht mehr (scharrt mit der Pfote oder macht - wirklich ! - Kotzbewegungen, wenn man es ihr anbietet).

Leider kennen sich die TÄ alle nicht so wirklich mit Diabetes aus. Du hast bisher wirklich sehr homöopathische Insulindosen gespritzt. Da kann sich der BZ nicht nach unten bewegen. Der Hersteller von ProZinc empfiehlt eine Startdosis von 0,25IE pro kg Körpergewicht (Idealgewicht). Da wirst du mit deiner kleinen Dosis und Erhöhungen von 0,1IE leider sehr lange brauchen, bis Lola einigermaßen gute BZ-Werte hat.

Ich bin einfach so verunsichert mit der Dosierung - gestern morgen bspw. hat sie 0,4 i.E. bekommen und regelmäßig alle 4 Stunden Futter. Der BZ ging überhaupt nicht runter - blieb um die 240 (abends dann noch etwas höher, weil wir beim Tierarzt waren - Stress).
Abends hat sie dann wieder 0,4 i.E. bekommen und der BZ ging plötzlich auf 117 runter (!). Wenn ich ihr jetzt 1 i.E. oder mehr gegeben hätten, wäre sie mir doch nachts total unterzuckert oder weggestorben (davor hab ich richtig Angst).
Um 11:30 messe ich wieder und werde dann wissen, ob es heute auch vormittags mit 0,4 i.E. runtergeht. Es ist echt kompliziert - bin auf die Pankreas Werte heut abend gespannt.
 
Die Schwankungen gestern können mit der Skalierung zusammenhängen. Schau mal, wie es mit dem Anlegemaß wird:nice:

Ach das ist ja richtig heftig, wie unterschiedlich die Skalen sind!
Muss aber nochmal doof fragen: das Anlegemaß jetzt für U100 Insulin, richtig? Für das U40 ProZinc rechne ich dann entsprechend um (1 i.E. U100 == 0,4 i.E. U40)?
 
Genau. Du misst die Dosis mit dem Anlegemass ab und multiplizierst mit 2,5
Dann eben 1 IE lt. Anlegemass statt Spritzen Skala.
Vergleich das mal. Dann wirst Du sehen, dass es bei manchen prima passt und bei anderen bis 0,5 abweicht.
Das kann natürlich auch für die Schwankungen verantwortlich sein.
Eine gute Einstellung geht aber auch nicht von jetzt auf gleich und wenn die Dosis nicht passt, schwankt es meistens.
Ich denke mal, Du wirst noch etwas erhöhen müssen.
Wenn Du das in 0,2er Schritten machst, kann nicht viel passieren, so lange er futtert.
Die 0,6 würde ich deshalb schon langsam anpeilen. Bei 117 war ja noch Luft nach unten.
 
Genau. Du misst die Dosis mit dem Anlegemass ab und multiplizierst mit 2,5
Dann eben 1 IE lt. Anlegemass statt Spritzen Skala.
Vergleich das mal. Dann wirst Du sehen, dass es bei manchen prima passt und bei anderen bis 0,5 abweicht.
Das kann natürlich auch für die Schwankungen verantwortlich sein.

Ja ich hab mir das eben mal ausgedruckt, ausgeschnitten und die Spritzen unter der Lupe begutachtet. Da sind schon Unterschiede zu erkennen, erschreckend!
Ich habe mich halt jetzt ein bisschen selbst verunsichert mit dem möglicherweise auch noch abweichenden Durchmesser der Spritzen, da gibt's bestimmt auch noch Fertigungstoleranzen... naja, so lange es mit Anlegemaß schonmal genauer wird, bin ich optimistisch.

Eine gute Einstellung geht aber auch nicht von jetzt auf gleich und wenn die Dosis nicht passt, schwankt es meistens.
Ich denke mal, Du wirst noch etwas erhöhen müssen.
Wenn Du das in 0,2er Schritten machst, kann nicht viel passieren, so lange er futtert.
Die 0,6 würde ich deshalb schon langsam anpeilen. Bei 117 war ja noch Luft nach unten.

Fressen tut Lola eigentlich sehr zuverlässig - sie muss sich halt jetzt noch daran gewöhnen, dass es nur noch Nassfutter und das alle 4 Stunden gibt.
Früher hat sie nur morgens & abends Nassfutter bekommen und ansonsten (hochwertiges) Trockenfutter den Tag und die Nacht über zur Verfügung.
Der BZ ging heute wieder nur leicht runter - von ~260 auf ~200 und war eben um 15:30 schon wieder auf 250. Ich denke, ich gebe ihr heute nochmal 0,4 und ab morgen früh dann 0,6.
 
Der Plan ist gut. Dann schauen wir mal wie es mit dem Anlegemass und den 0,6 IE sich entwickelt.
Bisher sieht es ganz gut aus - gestern abend ist mit 0,4 schon ein guter BZ Abfall da gewesen, hab allerdings nur einmal 2,5 Std. nach Insulingabe gemessen und nicht nochmal in der Nacht.
Ihr Pre-Wert war mit 315 vergleichsweise hoch, vermutlich weil sie ca. 1 Stunde vor dem Messen noch eine kleine Zwischenmahlzeit bekommen hatte (hat massiv gebettelt und tat mir leid).
Nach 2,5 Stunden lag der BZ dann bei 179.

Ich hab ihr gestern abend nochmal eine Guardacid Tablette unters Essen gemischt, da bei der letzten Urinuntersuchung ja wieder Struvitkristalle gefunden wurde und ihr von der Grau FLUTD Paste schlecht wird.
Die hat sie tatsächlich gefressen (hab ihr vorher immer nur die ganzen Tabletten angeboten, die nimmt sie nicht).

Heute morgen war der Pre-Wert mit 269 für ihre Verhältnisse "normal" hoch, sie hat nachts eine Portion allerdings auch nicht gefressen, die lag noch im Futterautomat - mglw. war ihr übel von der Guardacid Tablette.
Ich habe ihr 0,6 i.E. gemessen mit Anlegemaß verabreicht, 11:30 war der BZ bei 179 und jetzt um 15:30 bei 116. Bin gespannt auf den Pre-Wert heute abend...

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man das Insulin komplett Blasenfrei aufgezogen bekommt?
Ich habe echt immer so eine Mini-Luftblase drin und krieg sie egal wie ich aufziehe kaum raus - nur mit "klopfen" gegen die Spritze geht es einigermaßen, aber das sollte man ja bei ProZinc auch nicht unbedingt machen (reagiert mWn empfindlich auf Erschütterungen).
 
Zurück
Oben