Susanne's Findus - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Susanne,

:heart:lich Willkommen hier.

kannst du dir das BB(Blutbild) geben lassen und hier einstellen? Wie hoch war denn der Fructosamin? Waren noch andere Werte außerhalb der Referenz? Was wurde denn gesagt, was den Diabetes ausgelöst haben könnte? Wurden die Zähne kontrolliert?
Animonda vom Feinsten
das ist schonmal gut. Hat er das schon immer bekommen? Du kannst jedes Futter geben, was kein Getreide, Zucker, Kartoffeln und Obst enthält. Auch Möhrchen und Kürbis sollte nicht drin sein.
Tierärztin hat mir von vet mate low carb aufgedrängt
das brauchst du nicht. Schau mal auf die Zusammensetzung. Ist bestimmt irgendwas drin, was er nicht haben sollte.
Morgens und abends 2IE pro zink
das ist schon ziemlich hoch angesetzt. Bei seinem Gewicht wäre die Startdosis 1,65. Dann wohl eher 1,5. Da die Werte aber doch sehr hoch waren, ist die Startdosis sicher vertretbar.
Am 18. wurden die Werte tagsüber schon besser. Hat er da normal gefressen? Oder eher weniger? Wie oft bekommt er denn Futter?
Ist natürlich auch schwer einzuschätzen, da es sonst keine bzw. am 17. nur einen Zwischenwert gab.
das brauchst du nicht. Die Teststreifen dafür sind sehr teuer. Ein normales Messgerät für Menschen ist völlig ausreichend.

Wie ist denn sein Allgemeinzustand?
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir direkt das Futter was die Tierärztin mir aufgeschrieben hat bestellt. Bin leider erst danach auf dieses Forum gestoßen.
Und habe das Gefühl das ich bis jetzt ziemlich schlecht beraten wurde von meiner Tierärztin.


Ja, das Animonda haben beide Katzen schon immer bekommen.

Der FruktosaminWert lag bei 689 (130~335)

Nein, leider wurde mir nichts zur Ursache gesagt. Zähne wurden kontrolliert, die scheinen in Ordnung zu sein.

Das ist auch noch so eine Sache. Ich wurde leider mit keinerlei Futter Empfehlungen nach Hause geschickt was die Menge angeht. Ich sollte mich an die Angaben auf den Dosen halten.

Vom Gefühl her war das viel zu wenig für ihn Und deshalb habe ich es jetzt so gemacht:

Er bekommt morgens 150g , Mittags 50g , abends zum spritzen 150g und wenn wir ins Bett gehen gebe ich ihm noch den Rest aus der Dose. Also nochmal 50g.

Der Allgemeinzustand ist gut, er ist sehr wach, sehr agil, außer das er mehr trinkt und wie ein Staubsauger alles fressen könnte. Das ist das was mir aufgefallen ist und weshalb ich zum Tierarzt gegangen bin.

Mit dem Messgerät. . .Das habe ich hier auch erst gelesen. Sie hat mir das über die Praxis besorgt und ich habe das bei ihr gekauft.
 
Ich habe mir direkt das Futter was die Tierärztin mir aufgeschrieben hat bestellt.
hatte ich damals auch gemacht, weil ich der TÄ vertraut habe. Kannst du es noch zurückgeben?
Und habe das Gefühl das ich bis jetzt ziemlich schlecht beraten wurde von meiner Tierärztin.
das kann schon sein. Kann man den TÄ nicht immer zum Vorwurf machen. So viele Tierarten und Krankheiten, da kann man sich nicht mit allem auskennen. Du gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Kardiologen :wink: . Allerdings sind Katzen das Haustier Nummer 1 in Deutschland und da sollte man sich als TA schon etwas weiterbilden. Zumindest hat sie dir schon ProZinc gegeben. Es gibt noch TÄ, die Caninsulin geben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zähne wurden kontrolliert, die scheinen in Ordnung zu sein.
wo ich es schon ansprach.....
Es gibt bei Katzen die Zahnerkrankung FORL. Die kann man nicht mit bloßem Auge erkennen Falls ja, ist es schon sehr weit. Da würde ich mir einen Zahnarzt suchen. Die Zähne sollten geröngt werden. Und zwar mit dentalem Röntgen.
Bei Caros Zorro(und einigen anderen) wurde auch immer gesagt, dass die Zähne in Ordnung. Erst ein kompetenter TA hat gesagt, dass da nichts in Ordnung ist.
Ich sollte mich an die Angaben auf den Dosen halten.
ganz toll. Es kommt ja auch auf die Aktivität der Katze an. Und bei Diabetes kommt wenig Energie des Futters in den Zellen an. Das heißt, dass Katz trotz Futter abnimmt. Bei hohen Werten würde ich das Futter nicht zuteilen.
Hier gab es Katzen, die haben 800g und mehr am Tag gefressen. Haben aber trotzdem nicht zugenommen. Sabrinas Tina und Ines' Filou z.B.
Er bekommt morgens 150g , Mittags 50g , abends zum spritzen 150g und wenn wir ins Bett gehen gebe ich ihm noch den Rest aus der Dose.
eine Zwischenmahlzeit finde ich etwas wenig. Er bekommt also aller 6 Stunden Futter? Wäre es möglich, ihm vielleicht aller 4 Stunden was zu fressen zu geben? Kann man gut mit Futterautomaten machen.

ProZinc wirkt ca. 9 Stunden. Dosiert wird aber auch nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden. Es ist also möglich, dass du immer hohe Werte misst, wenn du nur zu den Pres(Wert vor der Spritze) nimmst und dann das Insulin erhöhst. Das kann zur Folge haben, dass der BZ innerhalb der 12 Stunden zu tief geht. Deshalb sind Zwischenwerte wichtig.
Wenn du tagsüber nicht dazu kommst, geht vielleicht abends noch ein +3(3 Stunden nach der Spritze) und am Wochenende oder an anderen freien Tagen mal ein Tagesprofil mit Werten zu +3, +6 und +9. Dann kann man den Verlauf und die Wirkung gut sehen.
Der FruktosaminWert lag bei 68
oh ja, dass ist schon sehr hoch.
Ach so und der Glucosewert lag bei 26,53 mmol
bei dem hohen Fructosamin ist das kein Wunder.
Ein Blutbild habe ich nicht bekommen. Werde ich direkt nachfragen.
ja bitte, mach' das
Der Allgemeinzustand ist gut,
das ist gut. Die meisten sind von den hohen Werten sehr geschlaucht.
Mit dem Messgerät. . .Das habe ich hier auch erst gelesen. Sie hat mir das über die Praxis besorgt und ich habe das bei ihr gekauft.
besorge dir einfach eins für Menschen. Dann hast du leider das teure Messgerät umsonst gekauft(zurückgeben geht wahrscheinlich nicht), aber du kannst mit dem für Menschen dann bei den Tesstreifen etwas sparen. Diese kannst du meist günstiger bei ebay ersteigern.
Du kannst dir aber auch das Adia besorgen Da sind die Teststreifen auch recht günstig.
 
Vielen lieben dann für Antworten.
Ich bin so unsicher. Auch gestern als er dann die 127 und dann den 190 wert hatte. War ich mir unsicher ob ich gefahrlos 2 IE spritzen kann.

Ich weiß auch garnicht ab welchem Wert ich nicht spritzen darf, nicht das er unterzuckert.

Dann schau ich mal nach einem Futter Automaten. Ich habe allerdings noch eine Fellnase. Nicht das sie sich daran bedient?

Wegen den Zähnen werde ich mal ansprechen,dass da genauer geschaut wird.


Ich werde so oft messen so wie ich kann. Das lässt er sich zum Glück gut von mir gefallen.

Bauchschmerzen macht mir das ich am 1.1. -8.1.1 auf einer Weiterbildung bin und meine Schwiegermutter dann messen und spritzen muss.


Beim spritzen ist er abgelenkt vom fressen. Wenn sie ihm aber zu nahe kommt in Kopfnähe, faucht und schnappt er nach ihr.


Kann in der Zeit wenn es nicht möglich ist vernünftig zu messen, reduziert gespritzt werden? Sie soll es trotzdem versuchen habe ich ihr gesagt.

Ich informiere mich mal ob hier bei mir Tierärzte in der Nähe sind die Erfahrung mit Diabetes bei Katzen haben.


Fühle mich extrem unsicher.
Aber der Austausch hier hilft mir schon sehr. Vielen Dank dafür schon einmal.
 
War ich mir unsicher ob ich gefahrlos 2 IE spritzen kann.
kann ich verstehen. Wenn man immer sehr hohe Werte gemessen hat und dann plötzlich so niedrige Werte auftauchen, ist man schon etwas unsicher. Aber Ziel ist es, den BZ in einen gesunden Bereich zu bekommen. Das wären Werte zwischen 50 und 100. Bei ProZinc wird das schwierig werden, da es eben nicht über 12 Stunden wirkt. Aber es hat Katzen gegeben, die es geschafft haben und auch wieder insulinfrei wurden. Kommt auch auf den Auslöser an. Wird der beseitigt, stehen die Chancen gut. Noch besser stehen sie natürlich mit einem Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir. Wenn es dir möglich ist auf Lantus zu wechseln, wäre das optimal. Da stellen sich aber viele TÄ quer. Sie müssen auch erst ProZinc verordnen. Erst wenn damit eine Einstellung nicht möglich ist, dürfen sie Lantus verordnen. Manche lassen sich aber gleich darauf ein. Versuchen kann man es zumindest.
Ich weiß auch garnicht ab welchem Wert ich nicht spritzen darf, nicht das er unterzuckert
bei Werten unter 100 zum Pre solltest du vorerst nicht spritzen. Das kann man machen, wenn man die Reaktion der Katze kennt und gut überwachen kann. Sollte der Wert u100 sein, wird gefüttert, halbe Stunde gewartet und erneut gemessen.
Wenn Zwischenwerte in den 30ern auftauchen, wird sofort um 0,25 Einheiten reduziert. Und es muss Zucker gegeben werden. Und solange halbstündlich gemessen werden, bis der BZ wieder im normalen Bereich ist.

Ich habe allerdings noch eine Fellnase. Nicht das sie sich daran bedient?
es gibt auch chipgesteuerte Automaten. Da kommt dann nur Findus ran. Ich hatte das Problem zum Glück nicht. Monkie war beim Öffnen des Automaten sofort auf dem Weg. Da hatte mein anderer Kater keine Chance:grin:
Beim spritzen ist er abgelenkt vom fressen. Wenn sie ihm aber zu nahe kommt in Kopfnähe, faucht und schnappt er nach ihr.
vielleicht könntet ihr das jetzt immer schon üben und er lässt es dann doch über sich ergehen.
Kann in der Zeit wenn es nicht möglich ist vernünftig zu messen, reduziert gespritzt werden?
ja, sollte es sogar. Wenn du bis dahin einige Tagesprofile hast, kann man auch schon sehen, um wieviel reduziert werden könnte. Ich habe immer schon spritzen mit unterschiedlicher Dosis vorbereitet und der Katzensitterin einen Plan gegeben, wann welche Dosis gespritzt werden soll. Sie konnte allerdings messen.
Also wenn das Messen nicht klappt, kann man etwas mehr reduzieren.
Ich informiere mich mal ob hier bei mir Tierärzte in der Nähe sind die Erfahrung mit Diabetes bei Katzen haben.
wird dir sehr wahrscheinlich nicht gelingen, aber versuchen kannst du es. Brauchen tust du es nicht. Wir haben unsere Katzen alle selber eingestellt.
Wichtig ist das passende Futter, das passende Insulin und eine gute Überwachung. Und natürlich die Ursachenforschung. Es kann auch eine Entzündung im Körper sein die den Diabetes ausgelöst hat und weiter unterhält. Darmentzündung, BSD-Entzündung(Bauchspeicheldrüsen-Entzündung), Zähne, HWI(Harnwegsinfekt) und und und. Das sind die üblichen Verdächtigen, die abgeklärt werden sollten. An erster Stelle die Zähne. Auch den Urin würde ich mal untersuchen lassen.
Neigt Findus zu Durchfall oder Verstopfung? Erbricht er gelegentlich?
Lässt er beim Fressen Futter fallen oder kaut nur auf einer Seite?
 
Ich wüsste garnicht wie ich Einheiten reduzieren kann. . .meine Tierärztin hat mir Spritzen gegeben wo in Strichen dosiert wird (habe ich auch erst hier gelesen das das nicht optimal ist )

Nein, Verstopfung oder Durchfall habe ich bei Findus noch nicht erlebt.

Erbrechen nur wenn er Gras gefressen hat.

Ich werde meine Schwiegermutter jetzt mit einbeziehen. Ich habe die Hoffnung das es klappt. Bei allem anderen hätte ich Bauchweh.

Lantus habe ich hier vermehrt gelesen, ich wünsche mir so sehr das ich das alles mit Findus hinbekomme und er noch ganz viele gesunde Jahre trotz Diabetes hat. Deshalb bin ich zu allem versuchen bereit.


Auch mit der Ursachenforschung werde ich angehen, meine Tierärztin wollte uns erst in einem Vierteljahr wieder sehen zur Blutabnahme.
 
meine Tierärztin wollte uns erst in einem Vierteljahr wieder sehen zur Blutabnahme.
naja, wenn sie jetzt erst ein BB gemacht hat und alles soweit in Ordnung war, muss man nicht gleich wieder ein BB machen. Kommt eben darauf an, was untersucht wurde und wie die Werte waren. Wenn Findus sonst nicht auffällig ist, würde ich mich auf die Zähne konzentrieren.
Und was wollte die TÄ dann kontrollieren? Ist ja lobenswert dass sie dich nicht aller 2 Wochen zur Bestimmung des Fructosaminwertes hinbestellt. Das wäre unnötig, da du den BZ ja selber misst.
ich wünsche mir so sehr das ich das alles mit Findus hinbekomme und er noch ganz viele gesunde Jahre trotz Diabetes hat.
das bekommst du hin und er wird noch viele Jahre auch mit Diabetes haben. Das lege ich jetzt einfach mal fest. Diabetes ist jedenfalls kein Todesurteil. Es können zwar überall Komplikationen auftreten, aber wenn der Diabetes gut behandelt wird, wird er damit gut leben können. Und vielleicht schafft er es auch wieder von der Nadel wegzukommen.
 
Zurück
Oben