Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von verschiedenen Seiten gehört und gelesen, dass der Stuhlgang bei ausschliesslicher Rohfütterung seltener, kleiner und fester wird.

Meine Frage ist: wie klein und wie oft ist normal?

Benny musste einige Male ganz doll pressen bis was kam (einmal hat er sich dabei vor Anstrengung sogar übergeben!). Ausserdem steigt sein BZ deutlich an, wenn es nicht regelmässig klappt.
Bei ihm gehe ich deshalb von einer Neigung zur Verstopfung aus, die ich mit Macrogol behandeln werde, da alle Hausmittel nichts gebracht haben.
Bei Benny wird mir der BZ zeigen wie es ihm geht, denke ich.

Mehr Sorgen mache ich mir um die beiden Mädels. Da ist es schwierig auseinanderzuhalten, wem welcher Kot gehört. Ich weiss da nicht gesichert, welche Katze wie oft Kot absetzt, da sich von ihnen der Kot schlecht unterscheiden lässt. Hinzu kommt, dass eine Katze manchmal draussen Wasser lässt, sie könnte also evtl. auch draussen Kot absetzen. :loss: Wie gesagt, bei den Mädels ist es schwierig die Verdauung zu kontrollieren und ich habe Sorge, dass vielleicht eine irgendwann doll verstopft sein könnte und ich es nicht mitbekomme.
Würdet ihr da sicherheitshalber auch etwas zur Unterstützung der Verdauung geben, zumindest eine Zeit lang bis sich der Körper vollständig an die Rohfütterung gewöhnt hat?
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Hildegard

ich hatte ja Blacky auch auf 100 % Barf umgestellt. Wie oft
er gekackert hat, kann ich dir nicht sagen, doch wenn ich das mal gesehen habe, dann kam nur ein ganz bisschen raus.

Hm wie soll ich das erklären? Kennst du die Dattelkerne?
Solch 2 kleine Dinger kamen da raus.
Ich hatte aber nie das Gefühl, das er unter Verstopfung leidet.

Läuft denn Benny mehrmals aufs Klo und versucht Kot abzulassen?

Die drei müssen sich ja nun umgewöhnen und eben, bei Fleisch kommt einfach etwas weniger raus.
Hast du schon mal Vollmilch probiert, um es etwas leichter zu machen?
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Liebe Hildegard,

ich habe gerade schon Laktulose gekauft, weil ich nach 5 Tagen nun dachte, dass auch bei Lehmann alle Hausmittel versagen (Öle, Lachsöl, Butter, Sahne, Milch, gequollene Leinsamen, gequollene Flohsamenschalen) und siehe da, grad lag n Würtschen im Klo - nach 4 Tagen.
Äh, also beschreibe ich mal :sick:: ca 8cm lang, Durchschnit ca. 3 cm, was aber das wichtigste ist, wenn du's in Klopapier aus dem Klo nimmst muss es ganz bisschen nachgeben, wenn du drückst (was es heute tat, zum Glück). Wenn er schlimm Verstopfung hatte - mussten wir früher schon mal beim TA mit Einlauf behandeln lassen - sind's kleine Kugeln, steinhart, eher wie große Hasenköttel als ein Katzenhäufchen, und vor allem waren die "Steinkugeln" immer auch blutig, weil durch das lange Verbleiben im Darm und das Pressen die Darmwände so angegriffen waren.
Eine Vorläufer von so akuter Verstopfung, ist der Fall, in dem der Haufen etwas mehr nach Kötteln aussieht und nicht gut abfällt, wenn Lehmann auf's Klo geht. Dann liegt's gerne mal neben dem Klo oder hängt noch am Hintern.
Nillas - die ganz gesunde und erst 2-jährige Katzenschwester - Häufchen, oder eher kleine Würstchen, sind deutlich kleiner als Lehmanns, aber sie ist ja auch kleiner als er. Vielleicht 6cm Länge und 2 cm Durchschnitt, aber eben auch etwas nachgiebig und nicht steinhart! Auch dann, wenn sie mal nur 3 Köttelchen im Klo lässt, was auch vor kommt.

Bei Nilla kann ich leider nicht beobachten, wie häufig sie Kot ablässt, weil sie meist draußen macht. Lehmann, der aber ja grad - scheinbar hat irgendeins der zig Hausmittel doch angeschlagen - keine Verstopfung mehr hat, hat jetzt dieses recht kleine Würstchen nach 4 Tagen abgelassen!
Ich bin davon überzeugt, dass bei einer guten Insulineinstellung und so hochwertigem Futter der Riesenanteil tatsächlich verwertet wird und sich deshalb die Kotmengen massiv verkleinern. Also, alle 3-4 Tage ein kleines Würstchen scheint beim Opa normal.

So viel zu meinen Beobachtungen ... Öh, wolltest du's so überhaupt genau wissen? :wink:

LG Dani.
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Hildegard,

*LOL*@Dani...die Beschreibung der Häufchen ist wirklich:grin:

Ich hab mal überlegt-bei Benny hört es sich schon so an-bzw. liest sich so, als ob er das Macrogol gut gebrauchen könnte-vielleicht auch nur übergangsweise, bis er sich ans neue Futter gewöhnt hat. Erbrechen vor Anstrengung-das kenn ich gut, das ist ja grad bei einem Diabetiker nicht das, was man gern haben möchte.

Aber bei den anderen würde ich auch erstmal noch Milch etc-also Hausmittelchen versuchen, wenn die ja qietschfidel und gesund sind..und nach dem was Tina schreibt, scheint ja prinzipiell ein geringerer Kotabsatz und eine etwas andere Konsistenz:shy: bei Barf kein Grund zur Sorge zu sein.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Ich danke Euch für die Ratschläge. ( denkt Euch hier einen Blumenstrauss - waren zu viele Smylies)

Hallo Tina,
im Moment läuft Benny nicht ständig auf's Klo - soweit lasse ich es nicht mehr kommen. Wenn es drückt ( das sieht man bei ihm am BZ) hat er in den letzten Tagen etwas Laktulose bekommen - und ab heute Macrogol.
Er hatte mit Sicherheit Verstopfung neulich: er ging auf's Klo, es kam nichts, er ging in den Garten und presste, es kam nichts, er kam wieder ins Haus und presste wo er gerade stand, alle paar Meter ein neuer Versuch bis er endlich etwas harten Kot absetzen konnte. Diese Aktion hatten wir 2 mal, einmal sogar mit erbrechen dazwischen. Ich denke, da liege ich mit meiner Diagnose nicht so daneben. :wink:
Die Hausmittel haben wir alle durch, auch die Milch.
Ich hoffe, dass sich sein Körper ans barfen gewöhnt und ich irgendwann wieder auf das Macrogol verzichten kann.
Vielleicht hätte ich die Umstellung auf Barf etwas langsamer vornehmen müssen. :shy: Nach 15 Jahren Dose und Trofufrass ist es ja schon eine krasse Umstellung.

Hallo Dani,
hab Dank für die ausführliche und plastische Beschreibung der Beschaffenheit Eurer Köttel. :grin:
Die Mädels buddeln ihre Geschäfte meistens ins Streu ein, wo sie dann ziemlich schnell trocken werden. Das mit der Gefühlsprobe wird dann schwierig, da ich ja dafür eine frische Opfergabe brauche, oder? Bin mir auch noch nicht 100 % sicher, ob ich es wirklich eigenhändig spüren möchte. :sick:

Last but not least
hallo Dési,
ja , ich habe heute Abend nur Benny Macrogol gegeben und die Mädels werden hoffentlich mit etwas Flohsamenschalen im Futter klarkommen. Habe halt Angst, dass ich bei denen etwas übersehe und nachher eine einen Darmverschluss bekommt. :oops:
Wie lange hast Du gebraucht um Washi gut mit Macrogol einzustellen? Wie schnell wirkt es überhaupt?
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Hildegard,

wieviel Lactulose bekommt Benny denn zur Zeit?

Ich hab mit Macrogol langsam angefangen (ca. ein Taurinlöffelchen pro Tag im Futter) und die Lactulose alle 2 Tage um 1ml runtergefahren. Gleichzeitig hab ich das Macrogol messerspitzenweise erhöht. Das hat ganz gut geklappt:nice:

Ich weiss jetzt nicht ob das zu euch passt?

Macrogol braucht etwas Anlaufzeit (fand ich)-ca. eine Woche.

Aber die Mädels kommen vielleicht wirklich auch so klar:up:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Dési,

ich habe die Laktulose nicht regelmässig gegeben, sondern so bei Bedarf.
Heute Abend habe ich ihm das Macrogol in ein wenig Futter getan, ca. 1/4 TL, alles auf einmal - es muss doch nicht auf mehrere Mahlzeiten verteilt genommen werden?
Das mit dem Taurinlöffel ist ein guter Tipp, danke. :flower:
 
AW: Stuhlgang bei Rohfütterung

Hallo Hildegard,

nein, ich hab die komplette Menge pro 100 g Futter gegeben-Washi teilt sich das selber ein.

das mit dem Taurinlöffelchen kommt von Christine/Tassilo:grin:-ich hatte auch immer einviertel TL geschrieben:nice:

Viel Erfog

und liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben