Mii mit schlechten Leber- und Nierenwerten

Hallo ihr Lieben,
ich war schon ewig nicht mehr online (seit Joti gestorben ist), aber ihr seid einfach meine zuverlässige Quelle Nr. 1, wenn es um eine ganzheitliche Betrachtung von Katzen geht. :smile:

Mii war ja im Prinzip immer recht gesund, bis auf bissl Arthrose wegen einer fehlenden Pfote.
Ältere Blutbilder findet ihr im Link.

Jetzt bin ich ins schöne Allgäu gezogen und habe einen wundervollen Garten in einer relativ ruhigen Gegend.
Die kleine Kiki ist schon ganz aktiv und kann raus, wenn sie will.
Eine Katzenklappe kommt jetzt die Tage und ich würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.

1. Mii übergibt sich öfter mal am Morgen - weis bis gelb/grünlich, manchmal schaumig
2. er kann durch seine Hüfte nicht gut hoch oder runterspringen, was eine Flucht erschweren würde
3. er läuft seelenruhig auf die Straße und nicht vor den Autos weg
4. er hat zum Glück noch nie Schlimmes erlebt, weshalb er einfach sehr "naiv" durch die Gegend rennt
5. er war mit seinen 12 Jahren noch nie draußen


Könnt ihr euch vorstellen und wenn ja, wie, ihn zu trainieren ein Freigänger zu sein?
Er liebt es draußen zu sein und möchte auch immer mehr erkunden. Im Moment bin ich dann immer mit ihm draußen (durch Corona bin ich gerade als Freiberufler arbeitslos und habe viel Zeit...) und passe auf.
Wenn aber die Katzenklappe kommt (die man auf den Chip programmieren kann), möchte ich das irgendwie anders lösen. Denn Kiki zu beobachten, wie sie rausgeht und er kommt nicht durch die Klappe... das ist irgendwie fies...

Was denkt ihr??
 
Hallo Jasmin,

schön wieder von Dir zu lesen.
Gibt es kein neues Blutbild von Mii?
Brühe Erbrechen könnte von den Nieren her kommen. Er ist ja kein Youngster mehr, da kann das durchaus infrage kommen.
Oft entsteht diese Übersäuerung wenn er nachts länger nichts frisst. Er sollte also nachts Futter bekommen. Du kannst ihm auch Ulmenrinde geben. Das hilft zusätzlich.

Ein älterer Kater kann sich auch an Freigang gewöhnen. Allerdings ist es bedenklich, wenn er vor den Autos zu wenig Respekt hat und einfach sitzen bleibt. Da würde ich ihn doch eher unter Aufsicht raus lassen, wenn Du nicht verhindern kannst, dass er nicht auf die Straße geht durch einen Zaun o. ä.
Du kannst zwar versuchen ihm das irgendwie beizubringen indem Du ihn von der Straße fern hältst bzw. ihn wegscheuchst vor den Autos, aber ob das ausreichend funktioniert kann ich nicht vorhersagen.
Ein gesicherter Freigang wäre natürlich am einfachsten.
 
Hallo liebe Silke =)

danke dir. Ich hoffe, dir geht's auch soweit gut.
Ich bin immer wieder rückblickend dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ohne, wäre Joti sicher nicht so alt und ich nicht so entspannt gewesen.

Das mit der Übersäuerung klingt logisch. Die Sache ist nur, dass ich immer vorm schlafen gehen fütter und morgens oft noch was in der Schale ist.
Er ist auch soooo mäkelig beim Essen geworden. Kiki hat sich das voll abgeschaut.
Da Joti ein Vielfraß war, hat Mii immer irgendwann doch gegessen. Aber mit Kiki stecken sie sich gegenseitig mit Mäkeligkeit an.
Ulmenrinde habe ich noch.
Also jeden Abend Ulmenrinde?

Nächsten Donnerstag kriegt Kiki die 2. Immunisierung und Mii wird auch geimpft, damit er sich draußen nichts holt.
Da mache ich dann auch gleich ein neues BB.
Hast du eine Empfehlung, was Mii wirklich braucht? Ich möchte ihn nicht unnötig belasten.

Leider kann ich das hier nicht sooo sehr absichern. Der Garten ist riesig und hat so viele Schlupflöcher.
Aber ich geb mein bestes. Bisher hat er auch noch nicht so viel Interesse and er Straße.
Die Idee ihn vielleicht zu erschrecken, wenn Autos kommen tuts vielleicht.
 
Ist Mii denn nicht geimpft, also grundimmunisiert?
Ich würde ihn jetzt lieber erst mal nicht impfen.
Kranke Katzen soll man nicht impfen, denn eine Impfung ist nicht ganz ohne und muss Vom Körper auch verarbeitet werden können. Wenn er nicht ganz gesund ist, könnte das zu viel für ihn sein. Leider gibt es auch sowas wie Impfsarkome und Fip, was durch eine Impfung ausbrechen kann. Deshalb bin ich da eher vorsichtig an der Ecke.

Ich würde bei ihm ein geriatrisches Profil machen lassen. Da sind die meisten Werte drin und es gibt das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Sollte man eh jährlich machen lassen, vor allem bei schon etwas älteren Katzen sowieso

Zum Thema impfen ließ mal hier http://www.initiativefuertiereinnot.de/wissenswertes/impfungen-katze/
 
Ich habe Mii nie impfen lassen, aber habe ihn erst mit 1 oder 2 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Daher gehe ich davon aus, dass er schon eine Grundimmunisierung hat, oder?

Hm... ok, dann lass ich erstmal ein BB machen.
Er läuft halt seit gestern doch schon draußen rum. Ich kann ihn nicht überwachen. Das klappt nicht.
Und wenn nur Kiki rausdarf, dann macht Mii hier voll Rambazamba.
Aber die meiste Zeit hängt er trotzdem bei mir im Garten rum.

Da es ihn sooo mega stresst beim Tierarzt habe ich jetzt seit einiger Zeit keines mehr gemacht.
Aber übermorgen. =)
Ok, also Geriatrisches Profil. Mach ich. =)
Auf FIV (oder FIP??) hab ich ihn 2018 testen lassen, weil ich einen Pflegekater hatte, der das hatte.
 
Das TH müsste Dir aber dann einen Impfpass mitgegeben haben. Ist vermutlich zu lange her zum Nachfragen, falls Du nichts hast.
Aber vielleicht wissen Sie noch was.
Ansonsten müsstest Du ihn grundimmunisieren lassen. Aber dann nur Seuche +Schnupfen.
Aber erstmal gucken wie das BB aussieht.
Wenn Du Rescue Remedy oder Feliway etc. hast, kannst Du ihm das vorher zur Beruhigung geben.
 
Ja, da habe ich keine Erinnerung mehr... das war 2008.
Damals hat mich das alles nicht interessiert. =(
Und ich rief dort schon an und die haben keine Unterlagen mehr dazu.

Beruhigungssachen helfen leider gar nicht bei ihm bisher.
Ich werde es am Donnerstag mit Geschirr versuchen. Denn er hat im Prinzip nur ein Problem mit der Kiste.
Solange die Kiste nicht zu ist, ist alles cool.
Verstehen kann ich das.
Wird schon. =)

Dann läuft er jetzt einige Zeit ohne Impfungen rum.. aber ich bin zuversichtlich, dass da nichts passiert.
 
Zurück
Oben