Stephie's Möhrchen - Einstellung mit Lantus

Hallo Stephie,

herzlich willkommen hier.
Leider bin ich wieder ein wenig entsetzt wie lax doch häufig das Thema Katzendiabetes scheinbar bei vielen TÄ gehandhabt wird.
Warum wartet man bei solchen Werten tatsächlich ein halbes Jahr ab und jetzt erneut wieder und will erst ab 25 mmol, also ca. 450 mg/dl Insulin verordnen.
Wurde denn in all den Monaten nie ein Fructosaminwert bestimmt bzw. ein Blutbild gemacht?
Es ist in meinen Augen absolut fahrlässig eine Katze monatelang auf zu hohen Blutzuckerwerten sitzen zu lassen, nach dem Motto, wir machen jetzt erst ein wenig Futterumstellung.... und damit alle möglichen schlimmen Folgeerkrankungen wie Niereninsuffizienz, Herzprobleme oder sogar eine Erblindung in Kauf zu nehmen.
Die dauerhafte Gabe vor Cortison führt leider sehr häufig auch zu Diabetes. Das hätte man wirklich ganz engmaschig kontrollieren müssten und dann kurzfristig mit Insulin behandeln und nicht monatelang abwarten.
Kannst Du Dir wenn möglich ein BZ-Gerät besorgen, welches nach mg/dl misst?
Wir messen hier alle darin und ansonsten müssen wir immer umrechnen.
Versuche es mit viel loben und Leckerlis so schnell wie möglich, dass das Messen bei Möhrchen klappt.
Bitte besorge Dir parallel auch schnellstens Insulin und fang mit der Behandlung an. Bitte nicht noch mehrere Wochen zuwarten. Das kann wirklich böse enden. Du solltest auch unbedingt mind. auf Prozinc bestehen. Lass Dir auf keinen Fall das für Hunde gemachte und für Katzen total ungeeignete Caninsulin aufschwätzen. Viele TÄ kennen nur das (haben sie vor 20 Jahren im Studium irgendwann mal so gelernt) und nicht das seit 4-5 Jahren extra für Katzen zertifizierte Prozinc. Lantus wäre noch besser, ist aber ein reines Humaninsulin. Da haben viele TÄ mit der Verordnung ein Problem.

Bitte besorge Dir auch etwas zum messen von Ketonen. Dazu gibt es Ketostix zum messen im Urin in der Apo (schnell besorgbar, günstig, leider eher ungenau, aber besser als nichts für den Anfang) oder eben spezielle BZ-Geräte wie das Glucomen areo 2 K mit speziellen Ketonstreifen zum messen im Blut (online-Apo, teuer, vor allem die Streifen, aber genauer).
Denn bei hohen Werten entstehen leider häufig Ketone und diese können zu einer lebensbedrohlichen Ketoazidose führen. Es gibt so gut wie keinen TA, der darüber aufklärt, vermutlich haben sie davon auch wenig Ahnung. Beim TA im Labor kann der Wert übrigens auch nicht gemessen werden.

Zum Futter: Carny ist ok, bitte aber keinerlei Trofu mehr, auch nicht als Leckerlis und auch nicht das extra Diabetikertrofu. Leider enthält es auch zu viele Kohlenhydrate. Du kannst stattdessen Katzensticks, Trockenfleich, Käse, Schinken o.ä. verfüttern.

Felines Asthma kann auch per Inhalation behandelt werden. Das muss man erst üben und es dauert eine Weile, hat aber den Vorteil, dass das Mittel nur punktuell wirkt und nicht wie Cortisontabletten dauerhaft den Blutzucker nach oben treibt. Damit hättest Du nämlich gute Chancen vom Insulin wieder wegzukommen. Bei einer Dauergabe von Cortison wohl eher nicht.

Bitte schau auch, dass Möhrchen nicht weiter abnimmt. Bei diesen hohen Werten kann der Körper die Nahrung nicht richtig verstoffwechseln und braucht deshalb viel mehr Futter als üblich.

Das Blutbild kannst Du gerne hier einstellen, ich schaue mal drüber.
Wurden ihre Zähne gecheckt? Zahnprobleme sind auch oft für Diabetes mit verantwortlich.

Ansonsten lies Dich bitte hier noch im Infobereich intensiv auch, auch zum Thema Ketone. Die TÄ klären leider allgemein viel zu wenig auf zum Thema Diabetes, auch weil sie sich oft zu wenig auskennen damit.

So viel mal für den Anfang.
 
Hallo Silke,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Zugegeben sind wir derzeit mit der Situation schwer überfordert. Auch wir verstehen nicht warum auf Insulin verzichtet wird. Meine Sorge diesbezüglich ist natürlich die Messung, denn ohne Wert kann ich ja nicht spritzen. :frown:
.

Kannst Du Dir wenn möglich ein BZ-Gerät besorgen, welches nach mg/dl misst?

Das Mit dem Messwert mg/dl rechne ich gerne für euch um, bei uns ist mmol/l der gängige Wert.

Versuche es mit viel loben und Leckerlis so schnell wie möglich, dass das Messen bei Möhrchen klappt.

Heute hat sie mir einen kleinen Tropfen Blut geschenkt aber als das Messgerät kam war es vorbei :cry4:

Bitte besorge Dir parallel auch schnellstens Insulin und fang mit der Behandlung an. Bitte nicht noch mehrere Wochen zuwarten.

Habe Kontakt zu einer anderen Ärztin aufgenommen, soll am Freitag mit den BE Ergebnissen zu Ihr kommen, werde diesbezüglich auch eine Therapieumstellung des Asthmas erbitten. Hoffe auch das ich bis dahin selbst Messen kann, um Ihr aktuelle Werte und ein Tagesprofil zukommen lassen kann.

Bitte besorge Dir auch etwas zum messen von Ketonen.

Wird erledigt, könnt Ihr welche empfehlen?

Bitte schau auch, dass Möhrchen nicht weiter abnimmt. Bei diesen hohen Werten kann der Körper die Nahrung nicht richtig verstoffwechseln und braucht deshalb viel mehr Futter als üblich.

Ich hoffe es, meine Frage wäre nur wenn ich Ihr jetzt mehr gebe, steigt dann der BZ nic,ht noch höher? Sie hat wahnsinnigen Hunger, stalkt uns regelrecht bei Essen.
Haben auch Ihre Mahlzeiten jetzt auf 4 x tgl. aufgeteilt. damit sie kleinere Portionen hat.

Das Blutbild kannst Du gerne hier einstellen, ich schaue mal drüber.

Wird sofort erledigt sobald es da ist.

Wurden ihre Zähne gecheckt? Zahnprobleme sind auch oft für Diabetes mit verantwortlich.

Ja Möhrchen hatte im Dezember 2018 eine komplette Zahnsanierung inklusive Verlust eines Backenzahns, Lt. TA muckert wieder ein Zahn, den er aber ungern ziehen möchte wegen dem Diabetes:ko2:

Ansonsten lies Dich bitte hier noch im Infobereich intensiv auch, auch zum Thema Ketone. Die TÄ klären leider allgemein viel zu wenig auf zum Thema Diabetes, auch weil sie sich oft zu wenig auskennen damit.

Werde ich natürlich tun, wir wollen nur das unserer Möhrchen noch ein schönes und gerne auch langes Leben hat, da lassen wir uns nicht von einer Krankheit abschrecken.

Vielen Dank noch einmal für die ersten Informationen, beim Menschen ist das irgendwie alles leichter der Versteht wenigstens was man von Ihm möchte und hällt den Finger hin. Ich werde euch dann in der nächsten Zeit mit Ergebissen und Berichten auf dem laufenden halten.

LG Stephie & Möhrchen :cathug:
 
Stell mal die Stechhilfe auf höchste Stufe und Wärme die Ohren wirklich sehr gut an. Die Reissocke sollte so heiss sein, dass es gerade noch toleriert wird.
Dann sollte es klappen mit dem Blut. Messgerät auch immer schon vorher laden, damit Du dafür keine Zeit verlierst. Und jetzt üben, üben, üben und viel loben. Das klappt sicher bald.

Wie schon gesagt entweder Ketostix oder das Glucomen areo 2k mit den passenden Streifen für Ketone dazu.
Du solltest das Futter wieder erhöhen. Nur 200 g ist für eine Diabeteskatze mit hohen Werten viel zu wenig. Damit hungert er zu sehr. Meine 4kg Lissy hat in der Zeit das doppelte verdrückt. Das reguliert sich dann mit guter Einstellung eigentlich automatisch.
Natürlich steigt dann auch der BZ mit mehr Futter. Aber deshalb braucht er dringend Insulin. Alles andere ist Quälerei.
Mehrere Mahlzeiten musst Du mit Insulin eh geben. Am besten die Hauptmahlzeit zur Spritze und dann je 2 oder 3 Zwischensnacks. Tagsüber und nachts gleich. Geht am besten per Futterautomat zu lösen.
Der böse Zahn kann den BZ leider auch negativ beeinflussen. Da solltest Du jetzt schnell eine einigermassen gute Einstellung hinbekommen und dann direkt die Zähne machen lassen. Am besten direkt incl. Röntgen auf Forl. Nicht dass was übersehen wird.
Lass da die neue TÄ auch nochmal drauf schauen.
Hattest Du die TÄ nach dem Insulin befragt? Nicht dass sie eine reine Caninsulin Verfechterin ist. Hatten wir hier leider schon öfters.
 
Hallo Stephie...
Du kannst auch nur mit den Lanzetten pieksen, mit der Stechhilfe kam ich auch nicht klar..
Vorher könntest du mal mit der Taschenlampe von innen nach aussen nach der Vene schauen, meistens sticht man zu weit innen..
Ihr bekommt das hin.. Das wichtigste immer belohnen belohnen belohnen.. Irgendwann macht sie das freiwillig mit..
Toitoitoi
 
Guten Morgen Zusammen, :hand:

Heute Morgen hat es geklappt:banana: im Rahmen unseres Kaffeeschmusens durft ich Möhrchen minutenlang das Öhrchen kneten und Kraulen, durfte sie Piecksen und den Tropfen hat sie mir auch Geschenkt. Heraus kam ein Wert von 13,4 mmol/l (241mg/dl). Das klappte auch ganz ohne Leckerli :grin:

Ich besorge und bestelle heute alles Notwendige.

Du solltest das Futter wieder erhöhen. Nur 200 g ist für eine Diabeteskatze mit hohen Werten viel zu wenig. Damit hungert er zu sehr. Meine 4kg Lissy hat in der Zeit das doppelte verdrückt. Das reguliert sich dann mit guter Einstellung eigentlich automatisch.

Ok das werde ich tun. Futterautomaten sind bei uns zum Glück ständig im Einsatz da wir natürlich wegen der Arbeit auch nicht ständig zu hause sind sie sind daran gewöhnt. Ich werde nocheinmal schauen ob ich das größere Model mit 5 Kammern bestell um die Nacht besser abzudecken.

Hattest Du die TÄ nach dem Insulin befragt? Nicht dass sie eine reine Caninsulin Verfechterin ist. Hatten wir hier leider schon öfters.

Nein das hatte ich noch nicht. Kann ich aber nachholen. :wink:

Zum Thema Lantus eine Frage:
Wenn ich dies Verlange beim TA, muss der TA mir das dann nicht rausschreiben? Zahle ja selber und nicht über eine KK.

Der böse Zahn kann den BZ leider auch negativ beeinflussen. Da solltest Du jetzt schnell eine einigermassen gute Einstellung hinbekommen und dann direkt die Zähne machen lassen. Am besten direkt incl. Röntgen auf Forl. Nicht dass was übersehen wird.

Wird erledigt :forl:

Vielen Dank für Eure Tipps, Ich halte euch weiter auf dem Laufendem :hand:
 
Hallo Stephie,

das liest sich ja schon ganz positiv, vor allem auch, dass der gemessene Wert auch nicht gar so hoch war mit 241. War das nüchtern, vor dem Futter quasi?
Beim TA gemessene Glucosewerte sind leider nicht sehr aussagekräftig, da der BZ durch die Aufregung meistens viel höher ist, als zu Hause.
Jetzt noch einige Werte über den Tag verteilt in den nächsten Tagen und Du hast schon ein gutes Bild.

Die rechtliche Lage sieht so aus, dass der TA immer zuerst ein Veterinärmedikament verordnen muss. Da ist es eigentlich egal, ob das für Hund, Katze, Pferd oder Rind zugelassen wurde. Bei vielen Wirkstoffen funktioniert das auch, da es häufig der gleiche Wirkstoff ist wie bei einem Humanmedikament, dann nur angepasst für Tiere mit kleinerer Dosis und Chickenflavor o.ä. (z.B. bei vielen Herzmedis, BD-Senker etc.). Dafür ist es dann aber 3 x so teuer. Nur wenn es kein passendes Tiermedi gibt, darf der TA sofort eines aus der Humanmedizin verordnen.
Gibt es ein passendes Veterinärpräparat, muss der TA immer zuerst dieses verordnen. Nur wenn es schlecht wirkt oder nicht vertragen wird, darf der TA eines aus der Humanmedizin "umwidmen". Was die Einschätzung der Wirksamkeit oder Verträglichkeit betrifft, liegt das im Ermessen des TA.

Beim Insulin gab es lange nur Caninsulin im Veterinärsektor, was dann eben auch für Katzen verwendet wurde. Leider mit den sehr negativen Folgen und dass eine vernünftige Einstellung damit einfach gar nicht möglich war. Sehr viel TÄ verwenden dies immer noch, weil sie nichts anderes kennen und sich mit dem Thema Katzendiabetes nicht gut auskennen und auch nicht weitergebildet haben. Lantus ist ein Humanpräparat, welches aber sehr gut für Katzen funktioniert. Seit einiger Zeit gibt es noch Prozinc, ein ehemaliges Humaninsulin, welches durch bessere Produkte vom Markt genommen wurde und womit Boehringer durch die Zertifizierung als Katzeninsulin weiterhin gutes Geld verdienen kann.
Prozinc wirkt um Welten besser als Caninsulin. Es hat den Vorteil, dass es jeder TA sofort und ohne Probleme verordnen darf.
Lantus muss eben für Katzen erst umgewidmet werden. Ob und wann der TA entscheidet, dass er dazu bereit ist es für Deine Katze umzuwidmen, liegt in seinem Ermessen. Manche TÄ weigern sich da völlig, weil sie Angst vor der sogenannten Apothekenprüfung haben, die bei TÄ durchgeführt wird, da sie ja gleichzeitig als Apotheker fungieren, andere verordnen es aber trotzdem direkt.
Eigentlich brauchst Du nur ein Privatrezept von einem Arzt für Lantus. Mit dem kannst Du es dann in jeder Apotheke kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Also der wert gestern war um 7:30 Uhr quasi eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit.
Haben das Futter höht Möhrchen bekommt jetzt nach folgendem Plan:

1 Dose hat 200gr

4:00 1/4 Dose
8:00 1/2 Dose
12:00 1/4 Dose
16:00 1/4 Dose
20:00 1/2 Dose
24:00 1/4 Dose

Die Werte waren gestern
10:00 12,7 mmol/l ( 229mg/dl)
15: 00 11,8 mmol/l (213mg/dl)
Später war eine Messung leider nichtg möglich da ich auf Arbeit war. Nach der Arbeit hatte Möhrchen keine Lust mehr :(

Heute Morgen war der BZ Wieder höher 16,2 mmol/l ( 292mg/dl)

Urin Teststreifen für Ketone habe ich besorgt, so das ich morgen auch die Messung mal machen kann.
Es ist zur Zeit wirklich kompliziert, da ich wegen der Arbeit ofgt nicht zu Hause bin. Versuche trotzdem soweit wie es geht Kontrollen durchzuführen und Möhrchen an das Messen zu Gewöhnen. Früh klappt das komsicher Weise super und ab Vormittag wirds haarig .

Naja weiter gehts da müssen wir durch :)

Ich hoffe das mit der Fütterung passt so wenn es zuviel wäre es schön zu wissen.
 
Zurück
Oben