Stephie's Möhrchen - Einstellung mit Lantus

Wenn Du von 8 Uhr auf 5 Uhr vor gehen willst, dann musst Du das schrittweise tun. Eigentlich empfehlen wir die Schritte zur Verschiebung der Spritzzeiten in 30 bis 60 Min. Zu machen. Das schaffst Du jetzt gar nicht mehr.
Kannst Du heut Abend schon was vorziehen?
Wir spritzen auch in wesentlich niedrigere Werte. Zu Anfang sollte der BZ aber nicht unter 100 sein und auch nicht extrem viel niedriger als der Standard PRE.
Wir nähern uns langsam an die guten Werte, dh. an die dauerhaft angestrebten, physiologischen Werte zwischen 50 und 120 an.
 
Hallo Silke
, für Tippfehler entschuldige ich mich gleich mal schreibe vom jetzt vom Handy aus :)

Ohje ich wusste nicht das es so problematisch ist mit der Umstellung, da muss dann doch das Männel ran am Montag. Also kann ich morgen halb 8 den Mpre machen?

Ist bei mir beruflich echt schwierig. Deswegen muss es leider früher werden.

Wollte Möhrchen gerade spritzen, mitten beim Spritzen ist sie getürmt so dass nicht die volle IE drin ist, ist das jetzt sehr schlimm? Möchte auch nicht nach spritzen, da ich nicht weiß wieviel daneben ging :(

Danke und einen schönen Abend
 
Ich habe nur nachgespritzt, wenn ich etwa wusste wie viel nicht drin war oder wenn der BZ dann so hoch gegangen ist, dass ich wusste ich war komplett daneben.
War das Fell nass oder noch ein Rest in der Spritze?
Wenn der BZ morgen früh eher hoch ist, weil nicht alles drin war, kannst Du auch locker 1 h früher, also um 7 Uhr spritzen.
Dann vielleicht abends um 18 Uhr, dann wärst Du morgens bei 5 Uhr.
Der BZ muss aber hoch genug sein.
Oder Dein Mann macht es, geht ja auch.
Wenn Möhrchen weniger Hunger hat, weil der BZ jetzt besser ist, kannst Du das Futter reduzieren. Aber dann gleichmässig auf Tags und nachts verteilen.
Hungern soll er aber nicht.
 
War das Fell nass oder noch ein Rest in der Spritze?
Leider beides, ich kann leider gar nicht einschätzen wieviel tatsächlich da gelandet ist wo es hin soll.

Oder Dein Mann macht es, geht ja auch.

Er wird morgen angeleitet, und darf seine Versuche bei Möhrchen starten. Es fällt ihm sehr schwer aber wenn es ein paar mal geklappt hat, wird er sicherer.
Wenn Möhrchen weniger Hunger hat, weil der BZ jetzt besser ist, kannst Du das Futter reduzieren. Aber dann gleichmässig auf Tags und nachts verteilen

Wir würden die 4 Stunden Intervalle so belassen nur die Menge reduzieren. :nice:

So nun noch eine Messung und dann hat sie es geschafft für heute. :up:

Ich wünsche dir einen schönen Abend :wink1:
 
Guten Morgen,

BZ War heute morgen bei 14,4 (259) (es gab 2 Mahlzeiten in der Nacht) habe gerade 1IE gespritzt (alles drin). Ich bin so erstaunt wie toll Möhrchen das mitmacht, das hätte ich nie gedacht vorallem soooo schnell.

Wir haben das Futter ab heute etwas zurück geschraubt, da Möhrchen gestern über den Tag sehr satt war und aussah wie eine Murmel um den Bauch.
Sogar Leckerlies wurd größtenteils ignoriert.

Was uns allerdigns noch sehr große schwierigkeiten macht, sind die Augentropfen (Gel), die bekommen wir nur mit viel Gejammer und kratzen rein. Diese soll sie 2x täglich bekommen und es ist für alle eine Qual. Habt Ihr Tipps wie ich das einfacher hinbekomme?

Und noch eine Frage, lt TÄ sollen wir die Cortison TBL absetzen, haben aber keine ersatz Präperat und Möhrchen Atmung verändert sich schon wieder, ich möchte es eigentlich nicht auf einen Anfall ankommen lassen, sollte ich wieder eine Verabreichen und wenn ja wie stark wirkt sich das auf das Insulin aus?

Lieben Dank
 
Hallo Stephie,

ich finde es eigentlich unverantwortlich vom TA zu sagen, die Cortisontabl. sollen abgesetzt werden. Möhrchen bekommt die ja nicht zum Spaß. Asthma ist eine schwere Krankheit, die man eben nur mit Cortison behandeln kann. Mein Fiete hat auch Asthma, ich weiß also wovon ich rede.
Die beste Methode ist natürlich das Inhalieren, da kommt das Cortison eben direkt in die Lunge und flutet nicht den ganzen Körper. Das bedarf allerdings viel Geduld und Zeit. Es kann Wochen dauern, bis das wirklich richtig gut klappt. Bis dahin gibt man natürlich weiterhin Cortisontabl. Jeder Anfall schädigt die Lunge und ist eine Qual für die Katze. Ich würde also Möhrchen weiterhin die Tabl. geben, und gleichzeitig mit dem Inhalieren beginnen. Wenn Du da genauere Informationen haben möchtest, kann Du mich gerne per PN anschreiben.
Die Tabl. wirken sich insofern auf das Insulin aus, dass Du mehr Insulin brauchen wirst. Aber dann ist das eben so. Was bringt es Dir, wenn Du mit super wenig Insulin Deine Katze prima eingestellt bekommst, aber sie dann ständig unter Asthmaanfällen leidet.

Zu dem Verabreichen der Augentropfen kann ich Dir leider keinen Rat geben.:frown:
 
Zurück
Oben