Stephanie's Louie - noch ohne Insulin

Hallo zusammen,
da ich leider nicht viele Fragen aus der angegebenen Liste beantworten kann, schreibe ich kurz selbst was zu meinem Kater.
Louie ist 6 Jahre alt, kastriert und hat eine chronische Zahnfleischentzündung. Durch diese wird er mit Cortison behandelt.
Gestern wurde bei der Zahnreinigung inkl. Blutentnahme ein erhöhter Blutzucker von 360 festgestellt.
Der Tierarzt hat mir erstmal zur Nahrungsumstellung geraten (Louie frisst aktuell Nassfutter von MACs ohne Zucker und ohne Getreide - meiner Meinung nach ist das OK ;-)) und dazu nächste Woche zum Messen ein paar Mal vorbei zu kommen.
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingelesen habe, habe ich beschlossen mir selbst so ein Gerät zuzulegen.
Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach einem Diabetes-Erfahrenen guten Tierarzt aus dem Raum Bamberg.
Kann mir hier jemand einen empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephanie
 
Hallo Stephanie,
Cortison führt leider sehr häufig zu Diabetes bei Katzen. Der Rat Deines TA ist ja lächerlich. Auf welches Futter solltest Du denn da umstellen lt. TA? Das Macs ist bereits diabetikergeeignet. Und ausserdem würde das selbst bei nicht geeignetem Futter nicht viel bringen so lange Louie Cortison bekommt.
TÄ mit Erfahrung bei Diabetes gibt es leider kaum.
Ich würde mir die Blut-Ergebnisse Deines TA geben lassen und versuchen einen TA zu finden, der Dir direkt Prozinc (auf keinen Fall Caninsulin) verschreibt, sofern Du es nicht direkt beim jetzigen bekommst. Bei allem anderen wie Einstellung mit Insulin etc. helfen wir Dir.
Wurde denn der Grund für die Zahnfleischentzündung versucht herauszufinden? Wurde es bereits mit Antibiotikum versucht?
Wurden die Zähne mal geröngt? Vielleicht hat er Forl?
Ich würde mir mal einen guten Zahn-TA suchen und all das abklären. Ziel sollte sein, wenn irgend möglich vom Cortison wegzukommen. Andernfalls wird er für immer Insulin benötigen.
Gut, dass Du ein Messgerät besorgen willst. Das würde ich schnellstens machen. Vielleicht gehst Du heute noch in die Apo oder Drogerie. Da gibt es Starterpacks mit 10 Streifen oft günstig und Du kannst das WE schon mal üben.
Das Geld und den Aufwand für Messungen beim TA kannst Du Dir sparen. Geh mit den Ergebnissen Deiner Messungen zum TA und verlange Insulin. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Hallo Silke,
Vielen Dank für deine Antwort.
Da bin ich beruhigt, dass du das mit dem Futter genauso siehst ;-).
Er hat mir ein Diabetes Futter - auch noch Trocken! empfohlen.
Messgerät bekomme ich heute Abend. Werde dann die Werte prüfen und mir noch eine 2. Tierarztmeinung einholen.
Zahntierärzte gibt es bei uns leider nicht.
Vielleicht hat der andere Tierarzt noch eine Idee und Möglichkeit vom Langzeitcortison weg zu kommen. Bzw. vielleicht empfiehlt er einen Zahntierarzt der nicht ewig weit weg ist.
Bzgl. Insulineinstellung werde ich sicher auf euch zurück kommen.
Vielen Dank
Viele Grüße Stephanie
 
Hallo Stephanie,

hier ist Dein Thread rund um den Diabetes bei Louie.
Diabetes-Trofu zu empfehlen ist ja echt der Hohn. Das würde die Werte noch verschlimmern, da es leider völlig ungeeignet ist.
Bleib dran am Insulinthema und auch wegen der Zahnprobleme.
Eine Zweitmeinung schadet sicher nichts in diesem Fall.
Vielleicht gibt es eine gute TK in der Nähe, die sich mit Zähnen auskennt.
Louie ist noch so jung. Da sollte er wirklich nicht dauerhaft Cortison bekommen, wenn es irgendwie anders geht.
Aber frag vorher welches Insulin der TA verschreibt. Wenn er nur Can verordnet, kannst Du Dir den Besuch schenken.
Viel Erfolg wünsche ich Dir beim Messen
 
Hallo Stephanie,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe die "Vorstellung" mit in diesen Thread genommen. Die Vorstellung brauchen wir in unserem Formular. Das kannst du nach dem 2.Tierarztbesuch ausfüllen.
 
Zahntierärzte gibt es bei uns leider nicht.
Vielleicht hat der andere Tierarzt noch eine Idee und Möglichkeit vom Langzeitcortison weg zu kommen. Bzw. vielleicht empfiehlt er einen Zahntierarzt der nicht ewig weit weg ist.

Hallo Stephanie und herzlich Willkommen :blumen2:

ich schicke dir mal eine PN dazu.
 
Zurück
Oben