Stephanie für Valéries Gribouille mit Lantus

-- DE Übersetzt --

Hallo, ich verwalte eine kleine frankophone Unterstützungsgruppe für diabetische Katzen. Ich erkläre die Situation hier: https://www.diabetes-katzen.net/for...nzosische-mitglieder-hier-hilfe-finden.10651/

Ich habe Fragen für eine unserer Katzen. Gribouille war 2 Jahre auf Caninsulin mit gleitendem Dosieren. Gribouille ist zu Lantus gewechselt, aber die Werte sind ziemlich hoch. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir die Dosis schneller erhöhen als das, was wir auf FDMB, dem mir vertrauten amerikanischen Forum, gemacht hätten. Aber wie schnell können wir gehen?

Valérie arbeitet während der Woche, aber sie kann nach Hause kommen, um Gribouille mittags zu checken.

Hier finden Sie die Gribouille-Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheet...8JCTqOk6T4uB88UTalj8MT8z4/edit#gid=2021830955

Hier ist Gribouilles Einführung: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/valérie-mit-gribouille.10655/ (Ich habe noch ein paar Antworten hinzuzufügen, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich meine Veröffentlichung bearbeite)

Danke für ihren Rat!

-- EN original --

Hello, I manage a small francophone support group for diabetic cats. I explain the situation here: https://www.diabetes-katzen.net/for...nzösische-mitglieder-hier-hilfe-finden.10651/

I have questions for one of our cats. Gribouille was on caninsulin for 2 years, with sliding scale dosing. Gribouille has switched to Lantus but the values are quite high. I have been advising we raise the dose faster than what we would have done on FDMB, the American forum I am familiar with. But how fast can we go?

Valérie works during the week but she can come home to check Gribouille at lunchtime.

Here is Gribouille's spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheet...8JCTqOk6T4uB88UTalj8MT8z4/edit#gid=2021830955

Here is Gribouille's introduction: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/valérie-mit-gribouille.10655/ (I have some more answers to add but I cannot find out how to edit my publication)

Thank you for your advice!
 
Hallo Valerie,

ich schrieb ja schon, dass man die Caninsulindosis übernimmt. Ihr seid also viel zu tief gestartet. Das kann das Entstehen von Ketonen begünstigen und außerdem kostet es wertvolle Zeit.
Wir erhöhen bei Werten über 200mg/dl (Nierenschwellenwert) alle 2-3 Atge die Dosis um 0,25IE. Sind die Werte fast durchgehend über 300mg/dl dann sogar um 0,5IE.
Gribouilles Werte sind über 300mg/dl. Valerie hat heute Morgen erhöht, aber nur um 0,25IE. Sie kann also heute Abend noch mal 0,25IE drauflegen und hat dann heute insgesamt um 0,5IE erhöht.
Siehe auch: Einstellungsprotokoll
Es gibt auch eine englische Version.

Bei solch hohen Werten muss Valerie nicht so häufig messen. Der +3 ist interessant, weil sich in der Regel jetzt die Dosis überlappen. Bei manchen Katzen ist hier der tiefste Wert des Tages. Wenn Valerie ein Tagesprofil erstellen möchte, dann kann sie +3, +6, +9 messen. Das muss sie aber wirklich nicht jeden Tag so machen.
Ein +9 oder +10 ist überflüssig, wenn die Werte den ganzen Tag hoch waren - dann wird sich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr tun.
Im jetzigen Stadium reicht der Pre und tagsüber +6 und abends noch +3.
Beginnen die Werte zu sinekn, dann misst man natürlich wieder öfters.

Wie waren denn die Blutzuckerwerte unter Caninsulin?

Zum Futter: Das Royal Canin Futter ist ungeeignet. Es enthält Getreide und hält den Blutzucker hoch! Man mag es nicht glauben, ist aber leider so.
Gibt es in Frankreich Katzennassfutter, das kein Getreide und keinen Zucker enthält? Einfach nur Fleisch und Mineralien? Dann bitte, wenn es geht, dieses füttern. Allein eine Futterumstellung wird den BZ etwas mehr senken.
 
-- DE Übersetzt --

Danke für deine Antwort, Petra! Ich verstehe, was du über die Anfangsdosis sagst, wenn man Insulin wechselt. Ich hatte das auch gesehen, aber ich wagte nicht, so hoch zu starten (auch, mit einer Dosis von Caninsulin zwischen 1,5 und 2,75, was wählst du?)

Valérie hat nur Caninsulin Werte und Kurven auf Papier geschrieben, sie hat Fotos in der Gruppe geteilt, aber ich hoffe, sie wird sie in der Tabelle bald eingeben. Die Dauer war nicht lang genug und die Tropfen waren zu steil.

Vielen Dank für die Richtlinien zum Messen. Damit:

- +3 an einem "Ruhetag" (aber Valérie kann an einem normalen Wochentag nur +5)
- +3 +6 +9 an einem "Kurventag"
- Wenn Werte hoch sind, muss sie +9 oder später nicht tun
- Wenn die Werte niedriger werden, dann testen etwas mehr

Was das Essen angeht, haben wir natürlich Alternativen und wir haben in unserer Gruppe viele Diskussionen darüber geführt. Ich kann mich nicht an die Details erinnern, aber ich denke, es gibt einen Grund, weshalb Valérie vorläufig mit diesem Essen festsitzt. Ich werde mehr Details schreiben, sobald ich mit ihr gesprochen habe.

Ich werde Valérie sagen, dass sie heute Abend wieder um 0.25 steigen kann, also 2ui. Und dann die gleiche Dosis morgen und Dienstag. Wenn die Werte immer noch über 300 sind, erhöhen Sie den Wert auf 2,5 Mittwoch Morgen oder sogar Dienstag Abend. Klingt das nach einem guten Plan? (Zur Anpassung an die Werte, die natürlich gemessen werden.)

-- EN original --

Thanks for your answer, Petra! I understand what you say about the starting dose when changing insulins. I had seen that too but didn't dare start so high (also, with a dose of caninsulin varying between 1.5 and 2.75, what do you pick?)

Valérie only has caninsulin values and curves written on paper, she has shared photographs in the group but I hope she will enter them in the spreadsheet soon. The duration was not long enough and the drops were too steep.

Thank you for the guidelines about when to measure. So:

- +3 on a "resting" day (but on a normal weekday Valérie will only be able to do +5)
- +3 +6 +9 on a "curve" day
- if values are high no need to do +9 or later
- if values become lower then test a little more

Regarding food, of course we have alternatives and we have had many discussions in our group about this. I cannot recall the details but I think there is a reason for which Valérie is stuck with that food for the time being. I will write more details once I have spoken to her.

I will tell Valérie she can increase by 0.25 again tonight, so 2ui. And then keep the same dose tomorrow, and Tuesday. If the values are still over 300 most of the time, increase to 2.5 Wednesday morning or even Tuesday evening. Does that sound like a good plan? (To adjust depending on the values that will be measured, of course.)
 
Man übernimmt immer die letzte Insulindosis bei einem Wechsel, sofern die Werte damit nicht zu tief waren. Alternativ kann man auch von der Startdosis 0,25-0,5 IE je kg Katze ausgehen.
Wenn sie also zuletzt z.B 2 IE Caninsulin gegeben hat, dann startet man mi 2 IE Lantus. Wenn man zu tief einsteigt riskiert man nur zu hohe Werte und damit Ketone und verliert kostbare Zeit.
+5 als Zwischenwert an Arbeitstagen ist prima und dann nochmal vor dem Schlafen (+3 etwa).
Das Futtermanagement ist mit Lantus auch sehr wichtig. Sie sollte zur Spritze die etwas grössere Portion bekommen und dann noch 2 oder 3 Zwischenmahlzeiten, z.B. PRE: 50g, +3/6/9 je 30 g. Das geht prima per Automat. Bei hohen Werten braucht sie mehr als bei Werten unter 200.
Es gibt sicher eine Möglichkeit ohne Getreide auszukommen. Meine verstorbene Katze hatte auch Leberprobleme und Zentonyl bekommen. Ich kenne mich damit ganz gut aus.
Du kannst auch hier das letzte Blutbild verlinken und ich schaue mal drauf. Wenn sie gekochtes Huhn verträgt, könnte sie auch nur mit Kochbarf ernährt werden. Das ist mit dem Einsatz von Komplettsupplementen nicht so schwer. Sicher gibt es das in CH oder F auch.
 
Habe mal geschaut. Das Felini complete oder renal gibt es bei zooplus.fr auch.
Damit könnte sie das Hühnchen ergänzen. Das wird meistens recht gut akzeptiert und ist auch für Barf- Anfänger leicht zu verwenden.
 
-- DE Übersetzt --

Danke für deine Antwort, Petra! Ich verstehe, was du über die Anfangsdosis sagst, wenn man Insulin wechselt. Ich hatte das auch gesehen, aber ich wagte nicht, so hoch zu starten (auch, mit einer Dosis von Caninsulin zwischen 1,5 und 2,75, was wählst du?)
Da hätte man die Werte mit der jeweiligen Dosis kennen müssen.
Aber das ist ja jetzt Vergangenheit. :)


Valérie hat nur Caninsulin Werte und Kurven auf Papier geschrieben, sie hat Fotos in der Gruppe geteilt, aber ich hoffe, sie wird sie in der Tabelle bald eingeben. Die Dauer war nicht lang genug und die Tropfen waren zu steil.

Sie muss nicht ALLES eingeben, das wäre ja zuviel. Aber vielleicht die 2 Wochen vor dem Wechsel? Nur interessenhalber.

Vielen Dank für die Richtlinien zum Messen. Damit:

- +3 an einem "Ruhetag" (aber Valérie kann an einem normalen Wochentag nur +5)
- +3 +6 +9 an einem "Kurventag"
- Wenn Werte hoch sind, muss sie +9 oder später nicht tun
- Wenn die Werte niedriger werden, dann testen etwas mehr

Ja, genau. Wenn Valerie nicht da ist zum +3, dann eben, wenn es für sie passt.


Was das Essen angeht, haben wir natürlich Alternativen und wir haben in unserer Gruppe viele Diskussionen darüber geführt. Ich kann mich nicht an die Details erinnern, aber ich denke, es gibt einen Grund, weshalb Valérie vorläufig mit diesem Essen festsitzt. Ich werde mehr Details schreiben, sobald ich mit ihr gesprochen habe.

Dachte mir schon, dass es einen Grund gibt, aber vielleicht gibt es trotzdem bessere Alternativen. Silke schrieb ja schon davon.

Ich werde Valérie sagen, dass sie heute Abend wieder um 0.25 steigen kann, also 2ui. Und dann die gleiche Dosis morgen und Dienstag. Wenn die Werte immer noch über 300 sind, erhöhen Sie den Wert auf 2,5 Mittwoch Morgen oder sogar Dienstag Abend. Klingt das nach einem guten Plan? (Zur Anpassung an die Werte, die natürlich gemessen werden.)
Ja, so würde ich es machen.
Du kannst dich natürlich auch vorher melden.
 
Danke für alles. Ich arbeite viel während die Woche aber wird hier kommen, wenn wir Fragen haben, und Nachrichten (?) zu geben.
 
Zurück
Oben