Kristiana
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Oje. Was hälst du davon? Was wir davon halten, dürfte ja klar sein.Zudem würde sie nicht deutlich höher mit der Dosis gehen, da sie unter anderem auch befürchtet, dass es dann zum Somogyi Effekt kommen könnte.
Ist der BZ zu hoch, dann braucht es mehr Insulin.
Wurde dieser Beitrag zur Gegenregulation hier eigtl schon mal verlinkt?
Aber doch hoffentlich nicht mehr als auf den BZ?! Klar, muss man auch darauf achten, dass es der Katze klinisch gut geht, aber Katzen gewöhnen sich an hohe Werte. Die tun auch nicht weh oder so. Und Insulineinstellung daran festzumachen....Ich solle mehr auf das klinische Erscheinungsbild von Skadi achten. Ob sie viel trinkt usw.
Der Test auf Akromegalie macht evtl. Sinn. Wobei Skadis Dosis noch nicht sooo hoch ist. Aber es schadet nicht.Nächste Woche wollen wir der kleinen Maus nochmal Blut abnehmen, um den Langzeitzucker zu betrachten und den Wert für Akromelagie bestimmen zu lassen.
Warum wird der Bluttest zu Cushing nicht gleich nächste Woche mitgemacht?Und der 2. Punkt bezieht sich auf das Cushing Syndrom. Dafür werde ich Anfang der Woche erstmal Urin auffangen und zur Praxis bringen, um diesen vorab untersuchen zu lassen. Und sollte sich dadurch der Verdacht bestätigen, wird im Anschluss daran ebenfalls Blut entnommen und ausgewertet, Dexamethason verabreicht und erneut ausgewertet, um hier ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.
Zum Cushing Syndrom gibt es hier gute Infos: https://www.thieme.de/de/tiermedizin/felines-cushing-syndrom-50553.htm
Ansonsten würde ich nur bei stichhaltiger Diagnose Dexmethason geben lassen.
Ich denke nach wie vor nicht, dass man Skadi bereits als schwer einzustellen, einstufen kann. Unkooperativ, ja. Und daher ist es schwierig, eine gescheite Behandlung des Diabestes umzusetzen. Aber gut, Diagnostik anhand von Blut- und Urintests sind sicher nicht verkehrt.