Steffi's Skadi - Einstellung mit Levemir

Zudem würde sie nicht deutlich höher mit der Dosis gehen, da sie unter anderem auch befürchtet, dass es dann zum Somogyi Effekt kommen könnte.
Oje. Was hälst du davon? Was wir davon halten, dürfte ja klar sein. :roleeyes:
Ist der BZ zu hoch, dann braucht es mehr Insulin.

Wurde dieser Beitrag zur Gegenregulation hier eigtl schon mal verlinkt?

Ich solle mehr auf das klinische Erscheinungsbild von Skadi achten. Ob sie viel trinkt usw.
Aber doch hoffentlich nicht mehr als auf den BZ?! Klar, muss man auch darauf achten, dass es der Katze klinisch gut geht, aber Katzen gewöhnen sich an hohe Werte. Die tun auch nicht weh oder so. Und Insulineinstellung daran festzumachen....

Nächste Woche wollen wir der kleinen Maus nochmal Blut abnehmen, um den Langzeitzucker zu betrachten und den Wert für Akromelagie bestimmen zu lassen.
Der Test auf Akromegalie macht evtl. Sinn. Wobei Skadis Dosis noch nicht sooo hoch ist. Aber es schadet nicht.

Und der 2. Punkt bezieht sich auf das Cushing Syndrom. Dafür werde ich Anfang der Woche erstmal Urin auffangen und zur Praxis bringen, um diesen vorab untersuchen zu lassen. Und sollte sich dadurch der Verdacht bestätigen, wird im Anschluss daran ebenfalls Blut entnommen und ausgewertet, Dexamethason verabreicht und erneut ausgewertet, um hier ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.
Warum wird der Bluttest zu Cushing nicht gleich nächste Woche mitgemacht?
Zum Cushing Syndrom gibt es hier gute Infos: https://www.thieme.de/de/tiermedizin/felines-cushing-syndrom-50553.htm

Ansonsten würde ich nur bei stichhaltiger Diagnose Dexmethason geben lassen.

Ich denke nach wie vor nicht, dass man Skadi bereits als schwer einzustellen, einstufen kann. Unkooperativ, ja. Und daher ist es schwierig, eine gescheite Behandlung des Diabestes umzusetzen. Aber gut, Diagnostik anhand von Blut- und Urintests sind sicher nicht verkehrt.
 
Oje. Was hälst du davon? Was wir davon halten, dürfte ja klar sein. :roleeyes:
Wir werden weiter machen und stetig erhöhen, bis sich die Werte im positiven Bereich bewegen. :up:
Ist der BZ zu hoch, dann braucht es mehr Insulin.
Wurde dieser Beitrag zur Gegenregulation hier eigtl schon mal verlinkt?
Danke liebe Kristiana. Diesen Beitrag hatte ich bisher noch nicht gesehen oder von Euch verlinkt bekommen.
Aber doch hoffentlich nicht mehr als auf den BZ?! Klar, muss man auch darauf achten, dass es der Katze klinisch gut geht, aber Katzen gewöhnen sich an hohe Werte. Die tun auch nicht weh oder so. Und Insulineinstellung daran festzumachen....
:reflect::dontknow:
Der Test auf Akromegalie macht evtl. Sinn. Wobei Skadis Dosis noch nicht sooo hoch ist. Aber es schadet nicht.


Warum wird der Bluttest zu Cushing nicht gleich nächste Woche mitgemacht?
Zum Cushing Syndrom gibt es hier gute Infos: https://www.thieme.de/de/tiermedizin/felines-cushing-syndrom-50553.ht
Danke! :nice:
Ansonsten würde ich nur bei stichhaltiger Diagnose Dexmethason geben lassen.

Ich denke nach wie vor nicht, dass man Skadi bereits als schwer einzustellen, einstufen kann. Unkooperativ, ja. Und daher ist es schwierig, eine gescheite Behandlung des Diabestes umzusetzen. Aber gut, Diagnostik anhand von Blut- und Urintests sind sicher nicht verkehrt.
 
Oje. Was hälst du davon? Was wir davon halten, dürfte ja klar sein. :roleeyes:
Ist der BZ zu hoch, dann braucht es mehr Insulin.

Wurde dieser Beitrag zur Gegenregulation hier eigtl schon mal verlinkt?


Aber doch hoffentlich nicht mehr als auf den BZ?! Klar, muss man auch darauf achten, dass es der Katze klinisch gut geht, aber Katzen gewöhnen sich an hohe Werte. Die tun auch nicht weh oder so. Und Insulineinstellung daran festzumachen....


Der Test auf Akromegalie macht evtl. Sinn. Wobei Skadis Dosis noch nicht sooo hoch ist. Aber es schadet nicht.


Warum wird der Bluttest zu Cushing nicht gleich nächste Woche mitgemacht?
Sie möchte erst den Urin testen lassen.
Zum Cushing Syndrom gibt es hier gute Infos: https://www.thieme.de/de/tiermedizin/felines-cushing-syndrom-50553.htm

Ansonsten würde ich nur bei stichhaltiger Diagnose Dexmethason geben lassen.
Die Dexamethason Gabe gehört doch zur Diagnostik mit dazu oder habe ich da etwas missverstanden? :reflect:
Ich denke nach wie vor nicht, dass man Skadi bereits als schwer einzustellen, einstufen kann. Unkooperativ, ja. Und daher ist es schwierig, eine gescheite Behandlung des Diabestes umzusetzen. Aber gut, Diagnostik anhand von Blut- und Urintests sind sicher nicht verkehrt.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht den ganzen Artikel genau gelesen habe. Aber wenn der einzige Verdacht auf Cushing auf der angeblichen schweren Einstellbarkeit des Diabetes beruht und sonst keine Symptome erkennbar sind (Haarverlust, Muskelschwund, Hängebauch, Vergrößerung des viszeralen Bauchumfanges und Gewichtszunahme, Infektionen, Atrohpie der Haut - lt. oben verlinktem Artikel), würde ich - wenn es meine diabetische Katze wäre - keiner Kortisongabe zustimmen. Oder erst, wenn der Diabetes sich tatsächlich als nicht einstellbar erweist, trotz gescheiter und konsistenter Behandlung (da gilt es halt dran zu bleiben); dh, wenn die Dosis wirklich richtig hoch ist und sich am BZ dennoch gar nichts tut. Aber das ist meine persönliche Haltung. Natürlich entscheidest du für Skadi.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht den ganzen Artikel genau gelesen habe. Aber wenn der einzige Verdacht auf Cushing auf der angeblichen schweren Einstellbarkeit des Diabetes beruht und sonst keine Symptome erkennbar sind (Haarverlust, Muskelschwund, Hängebauch, Vergrößerung des viszeralen Bauchumfanges und Gewichtszunahme, Infektionen, Atrohpie der Haut - lt. oben verlinktem Artikel), würde ich - wenn es meine diabetische Katze wäre - keiner Kortisongabe zustimmen. Oder erst, wenn der Diabetes sich tatsächlich als nicht einstellbar erweist, trotz gescheiter und konsistenter Behandlung (da gilt es halt dran zu bleiben); dh, wenn die Dosis wirklich richtig hoch ist und sich am BZ dennoch gar nichts tut. Aber das ist meine persönliche Haltung. Natürlich entscheidest du für Skadi.
Danke liebe Kristiana. Und welche Dosis erachtet Ihr als richtig hoch? Wir bewegen uns allmählich in Richtung 8 IE, aber es tut sich noch nicht wirklich etwas…
Die Vergrößerung des Bauchumfangs und die Gewichtszunahme konnten wir ja bei Skadi bereits feststellen.
Ab wann sollte die Insulingabe anfangen Wirkung zu zeigen?

Es ist wirklich sehr schwierig mit der Stechhilfe Blut zu bekommen. Wir trainieren viel, aber sie reagiert super empfindlich, sobald ich mich damit dem Ohr nähere (erschrecken, Kopf wegreißen)… Und ohne traue ich es mir ehrlich gesagt nicht zu…
 
Und welche Dosis erachtet Ihr als richtig hoch? Wir bewegen uns allmählich in Richtung 8 IE, aber es tut sich noch nicht wirklich etwas…
8IE ist schon recht hoch.
Allerdings kommt Cushing bei Katzen selten vor. Ich würde deshalb erstmal auf Akro testen.
Es ist wirklich sehr schwierig mit der Stechhilfe Blut zu bekommen. Wir trainieren viel, aber sie reagiert super empfindlich, sobald ich mich damit dem Ohr nähere (erschrecken, Kopf wegreißen)… Und ohne traue ich es mir ehrlich gesagt nicht zu…
Ich pieckse auch nur mit Lanzette. Finde das ehrlich gesagt einfacher als mit Stechhilfe.
 
Warum misst du jede Stunde, Steffi? Bei den extrem hohen Werten ist das wirklich nicht nötig. Ein Tagesprofil zu +3, +6 und +9 zusätzlich zu den Pres reicht vollkommen. Bei einem Tiefflug misst man schonmal alle 30 Minuten...

Ich würde deshalb erstmal auf Akro testen.
Würde ich auch.

Kannst ja einfach mal probieren, nur mit Lanzette stechen. Vielleicht findet Skadi das weniger irritierend. Ich nehme superfeine Lanzetten (33G), die merkt Katz' fast gar nicht.
 
Warum misst du jede Stunde, Steffi? Bei den extrem hohen Werten ist das wirklich nicht nötig. Ein Tagesprofil zu +3, +6 und +9 zusätzlich zu den Pres reicht vollkommen. Bei einem Tiefflug misst man schonmal alle 30 Minuten...
Die Werte erhalte ich von dem Sensor, welchen Skadi noch trägt. :nice:
Würde ich auch.

Kannst ja einfach mal probieren, nur mit Lanzette stechen. Vielleicht findet Skadi das weniger irritierend. Ich nehme superfeine Lanzetten (33G), die merkt Katz' fast gar nicht.
Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. :finished:
Vielen Dank für den Tipp mit den superfeinen Lanzetten! :cuddle:
 
Zurück
Oben