Stefan's Baby - Einstellung mit Lantus

Kristiana

Benutzer
Hallo Stefan und willkommen bei uns im Forum mit Baby! :blumen2:

Zunächst würde ich die Diagnose Diabetes aktuell noch nicht unbedingt als gesichert ansehen und würde auch davon abraten sofort mit Insulin zu beginnen. Wenn der Fructosamin im Rahmen ist, kann die Glukose im Blut wirklich aus verschiedenen Gründen kurzzeitig aus dem Ruder laufen. Andererseits waren die Ketone gestern wirklich erschreckend hoch! Und dann sollte man natürlich keine Zeit verlieren und offenbar sind die BZ-Werte ja trotz ProZinc weiterhin hoch. Heute waren die Ketone ja schon niedriger, sind aber wohl wieder am Steigen. Bitte miss sowohl die Glukose als auch die Ketone weiter. Das hast du aber eh bestimmt vor. Gegen die Ketone hilft viel Flüssigkeit. In der TK hat Baby Infusionen bekommen, das war gut. Du könntest vorerst sein Futter mit viel Wasser strecken, falls er das akzeptiert. Es ist wichtig, dass Baby frisst! Zur Not wirst du ihn füttern müssen...

Wie hoch ist denn aktuell die Dosis von ProZinc?

Zu den anderen Baustellen kann ich grad nicht viel sagen. Und ich muss auch gleich los... Aber es meldet sich bestimmt bald noch jemand.

Jedenfalls super, dass das Messen und Spritzen anscheinend auf Anhieb bei euch klappt.
 
Das Messen hapert noch (leider muss ich mehrfach das Ohr stechen, bis ich genug Blut bekomme)
Aktuell bekommt er 2 x 1 Einheit, vorhin bekam er wegen den hohen Ketonen nach Absprache mit Tierärztin 0,6 zusätzlich, genauso gestern bei de, 2,8er Wert.
Essen tut er immer wieder kleine Portionen.
Ich weiß halt nicht ob er schmerzen hat (wegen der Pankreas UV) oder es ihm wegen den hohen Blutzucker und Ketonen nicht gut geht.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.
Gestern, als das Gerät kam, 2,8. heute morgen war er bei 0.9, aktuell bei 1,9
:shocked: Baby neigt anscheinend zu Ketonen. Kristiana hat dir schon Tipps gegeben, wie du die Ketone etwas runter bekommst. Am Besten wären Infusionen.
1. Umfangsvermehrung Pankreas
2. vergrößerte Nebennieren
3. Zyste an der Niere
4. Gallensteine
das ist aber eine Menge an Baustellen, die er da im Gepäck hat:sigh:
das ist ein gutes Schmerzmittel
aber ich bekomme morgen ein Rezept für Lantus
super
BD Microfine + 100 (0,3ml)
toll, dass du schon die passenden Spritzen hast. Dass du bei ProZinc und den Spritzen umrechnen musst weißt du?
Fruct 284,1 160 365 µmol/l
merkwürdig. Entweder er war zwischendurch immer etwas zu niedrig oder bei der Messung ist was schiefgelaufen:dontknow:
Ich will auf Lantus umsteigen, ich wurde aber gefragt ob Tresiba nicht eine idee wäre
Tresiba wurde hier schon getestet, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ziel war es, nur 1x täglich zu spritzen. Das hat leider nicht funktioniert und es musste 2x täglich gespritzt werden.


Ich weiß halt nicht ob er schmerzen hat
da gehe ich mal von aus. Ich hatte selbst mal Gallensteine(eigentlich nur einen, der aber so groß wie ein Pflaumenkern war) un das tat höllisch weh. Kam immer in Schüben. Wurde auch monatelang auf Magenprobleme behandelt. Magenspiegelung hat nichts ergeben, also Ultraschall. Und da war das Ding. Der Stein wurde operativ entfernt. Wie soll denn bei Baby mit den Steinen verfahren werden? Sollen sie aufgelöst werden?
Auch eine Pankreatitis kann sehr schmerzhaft sein.
Beides sind Erkrankungen, die den Appetit stark einschränken. Ihm wird sicher auch übel sein. Ein Mittel gegen Übelkeit wäre sinnvoll. Du kannst es mit Nux Vomica versuchen, aber bei dem derzeitigen Zustand sollte Baby ein stärkeres Mittel aus der Schulmedizin bekommen.

Zu den Nieren kann ich nichts sagen. Soll die Zyste entfernt werden? Welche Prognose haben sie dir denn gesagt?
oder es ihm wegen den hohen Blutzucker und Ketonen nicht gut geht.,
auch. Alles zusammen gesehen, ist Baby in einem schlechten Zustand. Ich finde, er hätte noch in der Klinik zur Stabilisierung bleiben sollen. Falls du aber ganztags Zuhause bist, kannst du es sicher auch zuhause versuchen. Aber wie Kristiana schon schrieb, muss er fressen. Notfalls eben assistenzfüttern.
:up:, dass es Baby bald besser geht
 
Noch ein Hinweis zu den Infusionen: In der Klinik hat er ja Ringerlactat bekommen. Das ist bei erhöhten Ketonen kontraindiziert. Es sollte in diesem Fall dann tatsächlich NaCl sein. Hast du schon diesen Thread gefunden? Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Bezüglich der Übelkeit: Im TK-Bericht steht, dass Cerenia gegeben werden soll. Hast du das mitbekommen? Gibst du es Baby?
 
Noch ein Hinweis zu den Infusionen: In der Klinik hat er ja Ringerlactat bekommen. Das ist bei erhöhten Ketonen kontraindiziert. Es sollte in diesem Fall dann tatsächlich NaCl sein. Hast du schon diesen Thread gefunden? Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Bezüglich der Übelkeit: Im TK-Bericht steht, dass Cerenia gegeben werden soll. Hast du das mitbekommen? Gibst du es Baby?
Wegen der Zyste haben Sie nur gesagt, nicht schön, aber erstmal unwichtig (im Bezug auf die andere Baustelle Pankreas).

Prognose ist dass er Palliativ begleitet werden soll, was nun genau mit der Pankreas los ist, kann mir keiner der Ärzte sagen, auch nicht ob es nun ein Tumor ist oder nicht (hab noch Sonobilder die ich Hochladen kann). Daher werden nun die Symptome behandelt....... Das aber was mit der Pankreas nicht in Ordnung ist, ist sicher. Sonst hätte er ja nicht die Probleme mit dem Zucker. Meine einzige Hoffnung ist, dass es kein Tumor ist, da diese eher selten vorkommen (Laut dem Lehrbuch Tieronkologie)

Er war ja von Donnerstag auf Freitag Stationär und wurde dann, aufgrund der Werte, wieder entlassen. Übers Wochenende habe ich dann halt das mit dem Blutzucker festgestellt.

Das Cerensia hat er bis heute bekommen, Donnerstag habe ich den nächsten Tierarzttermin vor Ort, dazu bekommt er halt noch Antibiotika und das Bupre (habe das schon zusätzlich von der Tierpraxis erhalten).

Das mit dem Fructosamin finde ich auch merkwürdig, insbesondere da er wohl über die Wochen schon abgenommen hatte. Da der Wert nachgefordert wurde und ich zwei Stunden warten musste, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die da einen Fehler gemacht haben und was vertauscht haben, würde mich nicht wundern.....

18 Uhr Messung ergab einen Wert von 322 und 1,1

Bin erst durch euren DKA Aufsatz auf euch Aufmerksam geworden (via Google)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prognose ist dass er Palliativ begleitet werden soll,
Ich hatte das schon gelesen. Würde aber auch noch nicht aufgeben!

was nun genau mit der Pankreas los ist, kann mir keiner der Ärzte sagen, auch nicht ob es nun ein Tumor ist oder nicht (hab noch Sonobilder die ich Hochladen kann). Daher werden nun die Symptome behandelt....... Das aber was mit der Pankreas nicht in Ordnung ist, ist sicher. Sonst hätte er ja nicht die Probleme mit dem Zucker. Meine einzige Hoffnung ist, dass es kein Tumor ist, da diese eher selten vorkommen (Laut dem Lehrbuch Tieronkologie)
Der specfPL (spezifische feline Pankreaslipase) wurde noch nicht genommen oder? Dieser Wert bestimmt eine Entzündung der Pankreas. Was so eine Vergrößerung der Pankreas genau bedeutet oder bedeuten kann, weiß ich leider nicht. Aber es gibt sicher noch mehr, womit man die Pankreas unterstützen kann. Soweit ich das sehe, kriegt Baby aktuell nur AB und Schmerzmittel. Aus dem naturheilkundlichen, TCM oder auch homöopathischen Bereich gibt es da schon noch das eine oder andere Mittel, das unterstützen könnte.

Das mit dem Fructosamin finde ich auch merkwürdig, insbesondere da er wohl über die Wochen schon abgenommen hatte.
Die Gewichtsabnahme kann auch von der Pankreas kommen, ohne dass bereits der Diabetes vorgelegen haben muss.

18 Uhr Messung ergab einen Wert von 322 und 1,1
Okay, immerhin sind die Ketone aktuell nicht ganz arg bedrohlich.
 
Ich hatte das schon gelesen. Würde aber auch noch nicht aufgeben!


Der specfPL (spezifische feline Pankreaslipase) wurde noch nicht genommen oder? Dieser Wert bestimmt eine Entzündung der Pankreas. Was so eine Vergrößerung der Pankreas genau bedeutet oder bedeuten kann, weiß ich leider nicht. Aber es gibt sicher noch mehr, womit man die Pankreas unterstützen kann. Soweit ich das sehe, kriegt Baby aktuell nur AB und Schmerzmittel. Aus dem naturheilkundlichen, TCM oder auch homöopathischen Bereich gibt es da schon noch das eine oder andere Mittel, das unterstützen könnte.


Die Gewichtsabnahme kann auch von der Pankreas kommen, ohne dass bereits der Diabetes vorgelegen haben muss.


Okay, immerhin sind die Ketone aktuell nicht ganz arg bedrohlich.
Bzgl. des specfPL, diesen habe ich angefordert gehabt, daraufhin kamen die mit dem LIP wert. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen und die meinte das wäre deren specfPL, was ich aber nicht glaube.

Was gibt es denn noch für die Pankreas was ich ihm geben kann und nicht mit den aktuellen Medis interagiert?
 
Zurück
Oben