Stechhilfe

A

Aleksandra

Gast
Guten Abend,

Vor einer Woche wurde bei meiner 13-jährigen Katin Inka Diabetes diagnostiziert.
Wir haben mit der Behandlung begonnen und ich habe keine Probleme mit Insulininjektionen. Leider ist es ein Albtraum, den Blutzucker meiner Katze zu messen.
Das Blut aus dem Ohr geht nicht. Ich versuche es ein paar Mal, aber sowohl die Katze als auch ich sind am Ende gestresst.
Ich möchte die Stechhilfe ausprobieren, weiß aber nicht, welche ich wählen soll. Kann mir jemand eine bewährte Marke empfehlen?
Ich werde für Hilfe dankbar sein

Liebe Grüße Aleksandra
 
Hallo Aleksandra!

Bei der Stechhilfe kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Ich habe immer direkt mit einer Lanzette gestochen. Ich fand, dass ich besser zielen kann...

Ich kann dir aber sagen, dass Katzenohren oft erst "lernen müssen zu bluten". Klingt komisch, aber diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Es gibt auch noch ein paar andere Tricks:
- beherzt zustechen! (Stechhilfe auf höchste Stufe stellen)
- Ohr massieren, damit es gut durchblutet ist
- Ohr erwärmen (durch massieren oder eine mit Reis gefüllte und in der Mirkowelle erwärmte Socke)
- Vene am Ohransatz durch sanften Druck leicht stauen bevor man sticht
- Ohr leicht ziehen, damit Einstichstelle länger offen bleibt und das Blut so besser austreten kann

Am wichtigsten: alle Beteiligten immer loben und belohnen!! Alle heißt, Inka und dich auch. :wink:
 
Ich habe diese Stechhilfe hier Quelle die war bei meinem Cluco Men BZ Messgerät dabei. Da musst du aber die Lanzette Quelle ein klein wenig anziehen, bzw. raus ziehen. Wenn du die Nadel einsteckst und den Nadelschutz abdrehst etwas dabei ziehen und auf 5 einstellen.

Ohr richtig, richtig! gut anwärmen und massieren. Das ist das A und O.
Ich habe da heute noch manchmal etwas Probleme wenn Ellis Ohren so kalt sind. Will demnächst auch mal die ganz normalen Lanzetten ausprobieren, die ohne Stechhilfe. Leuchte auch mal mit der Taschenlampe von unten ran, damit du siehst wo die Blutbahn entlang läuft. Da heißt es Übung macht den Meister.
 
Ich hab nochmal geschaut, den besten Tropfen bekomme ich, wenn ich die Stechhilfe so ans Ohr anlege, dass das kleine Loch wo die Nadel rauskommt, den äußeren Rand davon, an die außenkante Ohr anlege, dann sind das so 1-1,5mm vom Ohrrand weg wo die Nadel dann sticht. Und warm muss es sein und gut reiben. Wie siehts bei dir aus? Klappts?
 
Zurück
Oben