Stacy's Asia mit Levemir

Wie viel Insulin sollte ich das nächste Mal geben? Hier bleibe ich stecken. Zu hoch an den Enden und zu tief in der Mitte. Was ich vorher getan hätte, ist Zucker zu geben, als die 71 passierte, also geht sie nicht zu tief und ich kann 1 Einheit behalten.

——

How much insulin should I give the next time? This is where I get stuck. Too high on the ends and too low in the middle. What I would have done before is give sugar when the 71 happened, so she does not go too low and i can keep 1 unit.
 
Bei einem Wert unter 40 wird laut Protokoll die Dosis sofort reduziert.
Leider befürchte ich, dass sie durch die hohe Zuckermenge wieder einen sehr hohen PRE haben wird. :sad: Ich verstehe Deine Befürchtungen bei niedrigen Werten, aber diese Zuckermengen tun ihr leider nicht gut, da sie wie es aussieht meistens zeitverzögert sehr hohe Werte danach produziert. Es bringt auch nicht viel bei einem niedrigen Wert und Zuckergabe nur 15 min. später zu messen, da sich in der Zeit der Zucker bei ihr noch nicht auszuwirken scheint.
Die 334 beim MPRE könnte vielleicht auch (zumindest teilweise) auf das Kartoffelpulver zurückzuführen sein. Es ist schwer zu sagen, ob sich der BZ irgendwann bei ihr normalisiert, wenn sie immer zwischendurch immer hohe Mengen Zucker und Kohlenhydrate bekommt. :dontknow:
Ich fand die Werte mit Lantus übrigens im Januar-Februar teilweise gar nicht so schlecht. Vielleicht solltest Du es wieder damit versuchen? Warum hattest Du jetzt genau gewechselt?

Hier auch noch die Informationen zu Pektin, die ich in einem anderen Forum bekommen habe:
um Pektin mal noch ein Link, weil da eine mögliche Dosierung drin steht (Seite 3 unten und Seite 4 oben):
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/nieren.pdf
Jetzt war ich mir nicht 100% sicher, was Pektin mit der Diabetes macht, es scheint sich bei Mensch und Tier sogar positiv auszuwirken, verlangsamt ggf. den Blutzuckeranstieg.
http://www.hundkatzepferd.com/archive/448511/Diabetes-mellitus-bei-Hunden-und-Katzen.html (unter "Diät"):
Zum Hund:
Zitat
Lösliche Rohfasern wie Pektine hemmen die Glukoseaufnahme stärker als unlösliche und sind deshalb zur Kontrolle der Hyperglykämie besser geeignet.Zur Katze:
Zitat
Katzen mit DM wurden lange ebenfalls mit rohfaserreichen Diäten behandelt. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Diäten mit niedrigem Kohlenhydrat- und hohem Proteingehalt ideal für Katzen sind. Katzen sind reine Carnivoren und ernähren sich hauptsächlich von Protein und Fett. Da sie einige enzymatische Besonderheiten haben, können sie die in der Nahrung enthaltene Glukose nur schlecht und vor allem nur sehr langsam verstoffwechseln. In eigenen Untersuchungen konnten wir zeigen, dass durch die Reduktion der Kohlenhydrate in der Nahrung die Anzahl der Katzen mit diabetischer Remission deutlich steigt.
Da steht jetzt nicht unterschieden zwischen "löslich" oder nicht. Pektine gehören zwar zu den Kohlenhydraten … da gibt es aber eben Unterschiede.
 
Oh jetzt war sie viel zu tief.
Bei +4 zu füttern ist gut. Da konntest du ja schon absehen, dass es zu schnell runtergeht.
Der BZ hat sich aber trotzallem schnell gefangen.

Wenn du dich mit deiner Methode wohler fühlst, dann mach es so.

Reduzier doch mal nur auf 0,9IE.

Unter Umständen bekommst du vielleicht gar keine optimale Einstellung hin - warum auch immer.
Dann würde ich eine Dosis nehmen, die allen Beteiligten möglichst wenig Stress bereitet von wegen niedrigen Werten.
Man muss dann wohl in Kauf nehmen, dass mal ein 300er-Wert dabei ist, der BZ aber ansonsten die meiste Zeit in einem guten Bereich ist.

Ich möchte dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, wir überlegen natürlich weiter wie man noch vorgehen könnte.
 
[QUOTE = "SilkeM, post: 444954, member: 1715"] Liegt der Wert unter 40, wird die Dosis entsprechend dem Protokoll sofort reduziert.
Leider befürchte ich, dass die hohe Zuckermenge ihr wieder einen sehr hohen PRE geben wird. : Sad: Ich verstehe deine Ängste auf niedrigem Niveau, aber leider hilft ihnen diese Menge an Zucker nicht gut, da sie aussieht, als ob sie danach meist zeitverzögert sehr hohe Werte produziert. Es bringt auch nicht viel zu einem niedrigen Wert und Zucker nur 15 Minuten. um später zu messen, da der Zucker ihn nicht rechtzeitig zu beeinflussen scheint.
Die 334 im MPRE könnte auch (zumindest teilweise) auf das Kartoffelpulver zurückzuführen sein. Es ist schwer zu sagen, ob sich die BZ irgendwann normalisiert, wenn sie immer zwischen immer hohen Zucker- und Kohlehydratmengen einsteigen .: Dontknow: [/ QUOTE]

Bitte haben Sie Verständnis, ich stimme Ihnen zu 100% bezüglich Zucker zu. Der Gedanke, einem Diabetiker Zucker zu geben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, stört mich sehr. :cry4: Ich weiß einfach nicht, was ich sonst tun soll. :dontknow: Vielleicht werde ich wieder Kartoffelpulver probieren, in frühen Mahlzeiten. Es schien, als würde sie die Niederlage hinter sich lassen und die Zahl nach zwei Stunden wieder senken. Vielleicht hat es zur 334 beigetragen, aber vielleicht nicht. Meine Erfahrung mit Levemir ist, dass es nur etwa 10 Stunden für Asien dauert. Zahlen steigen bei +10 mit Zucker oder ohne.

[QUOTE = "SilkeM, Post: 444954, Mitglied: 1715"] Übrigens fand ich die Werte mit Lantus im Januar-Februar nicht so schlecht. Vielleicht solltest du es noch einmal versuchen? Warum hast du dich jetzt genau verändert? [/ QUOTE]

Diese Antwort ist kompliziert, ich bin mir nicht sicher, ob sie gut übersetzt werden kann. Für Lantus gab es viele Gründe, warum ich es für Asien nicht mochte. Es hat einen sauren Niederschlag und es brennt Asien, wenn ich spritzen, sie zuckt zusammen. Es war unberechenbar im Vergleich zu Levemir in ihr und es war deswegen für mich stressig. Asien könnte einen "normalen" Zyklus haben und dann irgendwo im Zyklus ohne Vorwarnung unter 50 fallen. Lantus hatte auch unmittelbare Wirkung für sie. Der Anfang war oft sofort, also waren die niedrigen Werte vor dem Wert erschreckend, Asien könnte sofort unter 50 sinken, ich hatte keine Zeit, etwas zu tun, um es zu manipulieren. Ich gab oft Zucker die gleiche Zeit wie ihre Injektion. Wenn es im Zyklus Grün gab, wurde fast immer Zucker benötigt.

Danke für die Information über Pektin. :nice:
———

[QUOTE = "SilkeM, post: 444954, member: 1715"] If the value is below 40, the dose is immediately reduced according to the protocol.
Unfortunately, I am afraid that the high amount of sugar will give her a very high PRE again. : Sad:I understand your fears at low levels, but unfortunately these quantities of sugar do not do her any good, as she looks like it mostly produces time-delayed very high levels afterwards. It also does not bring much at a low value and sugaring just 15 min. to measure later, since in time the sugar does not appear to affect it.
The 334 at the MPRE might also be (at least partially) due to the potato powder. It is difficult to say if the BZ normalizes at some point, if they always get in between always high amounts of sugar and carbohydrates.: Dontknow: [/QUOTE]

Please understand, I agree with you 100% regarding sugar. The thought of giving a diabetic sugar when it isn’t absolutely necessary upsets me very much. :cry4: I just do not know what else to do. :dontknow: Maybe I will try potato powder again, in early cycle meals. It appeared to get her past the low and brought number down again after 2 hours. It may have contributed to the 334, but perhaps not. My experience with Levemir is that it only lasts around 10 hours for Asia. Numbers climb at +10 with sugar or without.

[QUOTE = "SilkeM, post: 444954, member: 1715"]Incidentally, I did not find the values with Lantus so bad in January-February. Maybe you should try again? Why did you change now exactly?[/QUOTE]

This answer is complicated, I am not certain it will translate well. For Lantus, many reasons I did not like it for Asia. It has an acidic precipitate and it burns Asia when I inject, she winces. It was unpredictable compared to Levemir in her and it was stressful for me because of that. Asia could have a “normal” cycle and then drop below 50, without warning, anywhere in the cycle. Lantus also had immediate effect for her. Onset was often right away, so low pre-value numbers were terrifying, Asia could drop below 50 right away, I had no time to do anything to manipulate it. I often gave sugar the same time as her injection. If there was green in the cycle, almost always sugar was needed.

Thank you for the information on pectin. :nice:
 
Hier ist der Nachteil "Fang 22", Fütterung bei +4 hätte letzte Nacht niedrige Zahlen verhindert, aber der 4/11 Abendzyklus war ein sehr ähnliches Problem, und es würde nur Zahlen auf den Mond schicken, wenn ich dort Zucker gebe. Das ist der knifflige Teil, ich weiß nicht immer, welche Art von Zyklus mir präsentiert wird: schneller Tropfenzyklus oder sanfter und ruhiger Zyklus. Ich muss meinen Instinkt benutzen, um zu raten und manchmal denke ich falsch.

Wie ich es gemacht habe ist Gipsbandage, ich würde gerne einen besseren Weg finden. :lens:

Danke, ich reduzierte auf .9. Asien Pre-Wert 479. :sad:

Ich beginne zu realisieren, was du sagst, ist wahr. Ich weiß nicht, wie sehr ihre anderen Beschwerden die Regulierung stören, aber ich vermute ziemlich viel. Jedes Mal, wenn ich eine höhere Zahl sehe, kann ich nur an die Nierenschäden denken. :cry2: Insulin und Diabetes sind der eine Bereich ihrer Probleme, über den ich zumindest eine gewisse Kontrolle habe.

Ich weiß, dass Asien eine schwierige Katze ist. Ich werde immer Hoffnung haben, aber ich weiß Ihre Ehrlichkeit zu schätzen, dass ihre Ergebnisse trotz meiner Bemühungen nicht ideal sind. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, sondern weiter versuchen. Ich denke nicht, dass es keine Lösung für das Problem gibt, ich denke, ich habe einfach noch nicht die richtige Kombination für die Lösung gefunden. Danke, dass Sie mir und Asien geholfen haben und überlegen, was Sie als nächstes versuchen sollten.

Es ist frustrierend, aber ich liebe Asien so sehr, dass ich es weiter versuchen muss.

——

Here is the disadvantage “catch 22”, feeding at +4 would have prevented low numbers last night, but 4/11 evening cycle was a very similar issue, and it would only send numbers to the moon right away if I gave sugar there. That is the tricky part, I don’t alway know what kind of cycle I am presented with: quick drop cycle, or smooth and calm cycle. I have to use my instinct to guess and sometimes I guess incorrectly.

How I have done is plaster bandage, I would like to find a better way.

Thank you, I reduced to .9 pre-value 479.

I am starting to realize what you say is true. I don’t know how much her other ailments interfere with regulation, but I suspect quite a lot. Every time I see a higher number all I can think of is the damage to her kidneys. Insulin and diabetes is the one area of her troubles that I have at least some control over.

I know Asia is a tricky cat. I will always have hope, but I appreciate your honesty that her results may not be ideal despite my efforts. I don’t know what else to do but to keep trying. I don’t think there is no solution to the problem, I think I just have not found the right combination for the solution yet. Thank you for helping me and Asia and considering what to try next.

It is frustrating, but I love Asia so much, I have to keep trying.
 
Ich versteht Deine Bedenken bezüglich der plötzlich niedrigen Werte. Allerdings hat Asia diese Sprünge mit Levemir ja jetzt auch. Und wenn Levemir nicht so gut wirkt bzw. scheinbar keine 12 h anhält, dann wäre dahingehend Lantus vielleicht doch das bessere Insulin. Das war zumindest mein Eindruck. Aber ich kann nur versuchen die Tabelle anhand der Angaben zu interpretieren.
Und wie der sehr hohe MPRE heute morgen zeigt haben sich die 6 ml Zucker gestern wieder massiv ausgewirkt. Also egal wie man es dreht und wendet und wie beängstigend die tiefen Werten sein mögen, 6 ml Karo ist einfach zu viel für einen leichten sofortigen Anstieg und gleichmäßige Werte später. Es haut den BZ massiv nach oben in einen Bereich um 500 und diese Schwankungen sind leider auch nicht gesund.
1 ml + normales Futter oder etwas zuckerhaltiges Futter (bei uns nehmen wir Gourmet, Felix, Whiskas) hat sich hier als eine gute Variante bewährt und wenn das für einen leichten Anstieg nach 30-60 min. auf einen Wert über 50 nicht reicht, dann noch einmal die gleiche kleine Menge. Ich verstehe, dass Dir ein schneller Anstieg lieber wäre, aber das scheint nur mit viel Zucker auf einmal und dem Problem eines zeitlich verzögerten, aber leider immer sehr hohen Anstiegs danach möglich zu sein.
Schau Dir vielleicht mal die Tabelle von Kiessa an. Er hat auch ein massives Herzproblem und bekommt viel Medikamente dagegen. Bei ihm sind wir auch gerade in der Einstellungsphase und es ist bei ihm auch etwas schwierig wohl auch durch die Medikamente, die teilweise auch den BZ erhöhen. Er hat sehr viel Insulin (9,25 IE) benötigt bis seine Werte besser wurden. Danach sein BZ an 5 Abenden auch stark ab. Lena gab dann entweder etwas Honig + Futter oder auch kleinere Mengen Zuckerfutter. Sie hat teilweise mehrfach gemessen und immer wieder kleine Menge nachgegeben. Damit hat es dann vielleicht 2-3 h gedauert bis der BZ wieder höher war. Die MPREs danach waren auch nicht so perfekt, aber eben nicht ganz so hoch. Ich weiß auch, dass das mühsam ist und auf Dauer auch sicher anstrengend. Aber diese hohen Anstiege sind es leider auch.
Ich habe leider auch Patentrezept, ich versuche nur Anregungen und Tipps zu geben. Manche Katzen lassen sich nur gut einstellen, wenn man auch Werte im 40er Bereich akzeptiert. Und wenn Asia damit gut geht, dann würde ich in dem Bereich es eben möglichst nur mit Futter oder ganz wenig Zucker versuchen. Futtert sie denn normalerweise gut, wenn sie niedrige Werte hat?
 
Lantus war zu verrückt nach Asia. Was Sie nicht auf den Tischen sehen, ist mein Stress mit Lantus. :ko2: Ich denke, Asia hat gerade eine Harnwegsinfektion, würde etwas vom Chaos erklären. Behandlung mit Antibiotika ab heute.

Ich würde keinen schnellen Aufstieg bevorzugen, das englische Board, auf dem ich bin, verlangt das. Wir verwenden das gleiche Protokoll wie auf der englischen Tafel, aber einige Dinge werden aus Gründen, die ich nicht vollständig verstehe, anders gehandhabt. Die Erhöhung der BZ ist einer dieser Unterschiede. Wenn sie sich auf ihre eigene Zeit erhöhen darf, solange sie steigt und nicht abnimmt, würde ich es sehr gerne versuchen. Wenn ein leichter Anstieg in Ordnung ist, wird weniger Zucker sicher funktionieren.

Ich bin nicht nervös, wenn sie in BZ 40 ist, für Asia fühlt sie sich nicht anders als in den 50er Jahren. Ihr Appetit ist immer gut. Wenn BZ niedriger als 40 ist, ist sie sehr hungrig und will viel essen (wie es sein sollte).

Ah! Keissa 14.4 Ich sehe es. :up: Ja, wenn diese Geduld, BZ zu erhöhen, hier erlaubt ist, kann ich es so machen. Ich denke, so würde sich Asia besser fühlen als all dieses Chaos mit so viel Zucker. Um zuckerhaltige Nahrung zu machen, werde ich Kartoffelflocken hinzufügen. Ich muss experimentieren mit, wie viel ist genug, ohne zu viel zu sein. Ich werde mit konservativen Mengen beginnen und bei Bedarf weitere hinzufügen. Danke, Silke! :nice:

——-

Lantus was too crazy with Asia. What you don’t see on the tables is my stress with Lantus. I think Asia has a urinary tract infection right now, would explain some of the chaos. Treating with antibiotics starting today.

I would not prefer a quick climb, the English board I am on demands that. We are using this same protocol as you use on the English board, but some things are handled differently for reasons I do not fully understand. Increasing the BZ quickly is one of those differences. If she is allowed to increase on her own time, as long as she is increasing and not decreasing, I would very much like to try that way. If a slight increase is okay, less sugar will certainly work.

I am not nervous when she is in BZ 40s, for Asia, she feels no different than in the 50s. Her appetite is good all the time. If BZ lower than 40, she is very hungry and wants to eat a lot (as it should be).

Ah! Keissa 14.4 I see it. Yes, if this patience to increase BZ is allowed here, I can do it that way. I think this way would feel better to Asia than all this chaos with so much sugar. To make sugary food, I will add potato flakes. I have to experiment with how much is enough without being too much. I will start with conservative amounts and add more if needed. Thank you, Silke!
 
Wenn sie einen Infekt hat, dann würde es erhöhte Werte bzw. mehr Insulinbedarf erklären. Wie äußert sich dies denn bei ihr? Geht sie oft aufs Katzenklo oder hat sie Probleme dabei? Bei den Labordaten von vor 3 Tagen steht, dass im Urin keine Bakterien waren. WBC war ein wenig hoch, aber im Blut ok. Wie wurde der Urin gecheckt, mit Untersuchung im Labor oder nur per Urinstick?
Bei uns wird auch der Protein-Creatinin-Quotient gemessen, um eine Proteinurie festzustellen und zu sehen ob evtl. ein ACE-Hemmer (der auch bei Herzkrankheiten gegeben wird) indiziert wäre. Gibt es das in USA nicht?
Informationen in Deutsch dazu hier http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf
Ein Antibiotikum kann sich übrigens auch auf den BZ auswirken, in beide Richtungen.
Wolltest Du jetzt die SUC-Therapie (oder alternativ Renes viscum oder Einzelmittel) versuchen? Eine gute Seite (auch nur in deutsch, aber Du kannst es ja übersetzen lassen) zur Behandlung von Katzenkrankheiten mit homöopathischen Mitteln ist hier http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere_homooepathie.shtml

Wenn viel Zucker schlecht ist für Asia und sie gut mit niedrigen Werten zurecht kommt und nur mit Futter oder ganz wenig Zucker langsam steigt oder der BZ um die 50 bleibt, dann würde ich das unbedingt ausprobieren. Man muss immer das tun was für die jeweilige Katze funktioniert. Vorgaben sind gut und hilfreich, aber es funktioniert nicht alles für jedes Tier immer gleich.
Mit Kohlenhydraten (Kartoffelflocken) wäre ich mit der Menge auch sehr vorsichtig, da Kohlenhydrate auch den BZ verzögert erhöhen, ihn dann aber eher länger hochhalten, da Kohlenhydrate nicht so schnell verstoffwechselt werden wir Zucker. Aber natürlich mit Zucker auch. Ich denke es ist ein guter Plan sich jetzt mit kleinen Mengen an Kohlenhydraten und Zucker heranzutasten, um eine gute Balance zwischen nicht zu niedrigen Werte mit einem bedarfsweise langsamen Anstieg (alles um/über 50 ist ok) und nicht zu hohen Werten danach zu bekommen.
Und wenn sie hungrig ist bei niedrigen Werten und dann gerne und viel futtert, dann ist das auch prima und so wie es sein soll.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt und diese blöden Schwankungen bald weniger werden.
 
Zurück
Oben