Sophie's Palästina - Einstellung mit Lantus

Hallo Sophie,
herzlich Willkommen :blumen2: .

Wir nutzen hier z.B. surefeed Futterautomaten. Wenn die Katzen gechipt sind, dann kommt nur derjenige an den Automaten für den das Futter bestimmt ist. Die sind etwas kostspielig, aber sehr gut. Außerdem haben wir noch 2 andere Modelle im Gebrauch. Funktionieren auch sehr gut, obwohl sie schon älter sind. Man stellt die Zeit ein und sie öffnen zuverlässig. Diese sind günstiger im Internet zu haben. Auf jeden Fall ist so gewährleistet das die kleine Zuckerschnute immer etwas zu mampfen hat.
 
Hallo Sophie, auch von mir ein herzliches Willkommen mit deinem Palästina bei uns im Forum! :blumen2:

Hatte ich eigentlich, da stand 50-80,
Ja, genau. :nice:

bin davon ausgegangen das es der Nadirbereich sein soll?!
Nö, das ist der Bereich, in dem Katz möglichst die ganze Zeit ist. Wünschenswert wäre ja, eine sehr, sehr flache BZ-Kurve, sodass der Nadir nicht wesentlich tiefer liegt als die Pres. Mit einem gut abgestimmten Management von Futter und Insulin ist das grundsätzlich möglich. Sofern keine anderen Störfaktoren reinfunken...

In Einem BZ-Protokol von einem User hatte ich dann 60-120 als grünen Bereich gesehen.
Ja, bei Diabetikern betrachten wir hier Werte bis zu 120 auch noch als in Ordnung.

ist ein Spiralautomat, gibt also Futter von oben nach unten (direkt in zwei Näpfe).
Okay, das ist natürlich nicht optimal. Bitte kein TroFu geben. Das ist nicht nur in Hinblick auf Diabetes kontraproduktiv, sondern generell nicht artgerecht für Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf grundsätzlich (und meist ausschließlich) über das Futter decken.

Wir hatten schon mal einen Futterautomat mit Drehscheibe, hatte bei zwei Katzen nicht wirklich funktioniert, weil nicht Zeitgleich einstellbar.
Naja, da müsste man wohl "spielen", damit das Futter doch zeitgleich serviert wird.

Die von Eva erwähnten Chipautomaten haben leider alle keine Zeitschaltung.

Ich hatte mal für Cassya eine Futterbox gebaut, in der ein CatMate Futterautomat zu den richtigen Zeiten Futter serviert hat und die mit Chipklappe nur für Cassya erreichbar war. Falls Palästina aber bald wieder im Remission geht, wäre das natürlich ein bisschen aufwändig... :ang:
 
Hallöchen :)
nutzen hier z.B. surefeed Futterautomaten. Wenn die Katzen gechipt sind, dann kommt nur derjenige an den Automaten für den das Futter bestimmt ist.
Naja, da müsste man wohl "spielen", damit das Futter doch zeitgleich serviert wird.

Die von Eva erwähnten Chipautomaten haben leider alle keine Zeitschaltung.

Ich hatte mal für Cassya eine Futterbox gebaut, in der ein CatMate Futterautomat zu den richtigen Zeiten Futter serviert hat und die mit Chipklappe nur für Cassya erreichbar war. Falls Palästina aber bald wieder im Remission geht, wäre das natürlich ein bisschen aufwändig... :ang:

Mit den Chipautomaten hatte wir auch mal überlegt, aber wenn die nicht zeitlich einstellbar sind, wäre das natürlich nicht optimal. Da kenn ich doch meinen Fress-sack :D
Dann muss ich wohl doch nochmal mit den Drehis experimentieren.

Also wie die Werte gerade aussehen, scheint eine schnelle Remission.2 nicht so unrealistisch :)

Danke für die Infos :)
 
Die von Eva erwähnten Chipautomaten haben leider alle keine Zeitschaltung

Mit den Chipautomaten hatte wir auch mal überlegt, aber wenn die nicht zeitlich einstellbar sind, wäre das natürlich nicht optimal
Wir haben hier auch die Surefeed.

Wir haben etwas gebastelt und betreiben Zorros Automaten mit Batterie Dummies die man in eine Smart (zeitschalt) Steckdose steckt.
Ich kann so zwar nicht kontrollieren, dass er zu +4 und +8 frisst aber verhindern, dass er 3 Stunden vor der Spritze frisst bzw. sich alles direkt nach dem Pre reinschaufelt.
 
Wir haben hier auch die Surefeed.

Wir haben etwas gebastelt und betreiben Zorros Automaten mit Batterie Dummies die man in eine Smart (zeitschalt) Steckdose steckt.
Ich kann so zwar nicht kontrollieren, dass er zu +4 und +8 frisst aber verhindern, dass er 3 Stunden vor der Spritze frisst bzw. sich alles direkt nach dem Pre reinschaufelt.
Das ist ja genial :D
Da könnte man noch n Wecker stellen und Herr/Frau Katze darauf trainieren, das er/sie beim klingeln zum Futter geht oder so... zumindest bräuchte Palästina noch einen auditiven Verstärker damit das klappt. Danke für den Tipp :)
 
Also wir haben wie gesagt auch schon mal (wenn mehr benötigt werden) günstige Futterautomaten im Gebrauch. Die sehen ungefähr so wie die Trixi Futterautomaten TX2 von Zooplus aus. Funktionieren einwandfrei.
Allerdings -wie Caro bereits bemerkte- kann man nicht kontrollieren ob dann wirklich gefressen wird. Jedoch verhindern das 3 Std. Vor der Spritze gefressen wird :nice:.
 
Das BB sieht gar nicht so schlecht aus. Nur mit dem "roten" BB kenne ich mich leider nicht aus.
Ein Leberwert ist erhöht. Kann aber vom Diabetes kommen und sich mit besseren BZ-Werten wieder normalisieren. Der BSD-Wert ist im Normalbereich.
 
Zurück
Oben