Sollte eine Katze mit Diabetes viel trinken?

Wenn Lukas keine Struvitsteine hat, ist das keine gute Idee. Diesem Futter ist DL-Methionin beigesetzt, das den Harn ansäuert um Struvitsteine aufzulösen. Wenn der Harn aber schon sauer genug ist (also normal), kann die zusätzliche Ansäuerung zur Bildung von Oxalsteinen führen. Das Integra Urinary enthält außerdem Kartoffeln und ist damit ohnehin nicht diabetikergeeignet.

Sofern keine Erkrankung der Harnwege vorliegt oder der pH-Wert vom Harn nicht stimmt, sollte man so ein Futter nicht geben.

Katzen decken ihren Flüssigkeitshaushalt normalerweise über das Futter. Es gibt durchaus auch Katzen, die dann über nicht trinken. Das ist grundsätzlich kein Grund, Angst zu bekommen. Einfach den Hautfaltentest machen. Nackenfalte hochziehen und wenn sich die Haut sofort beim Loslassen wieder zurückzieht, ist die Katze nicht dehydriert. Sollte sie dehydriert sein, kann man natürlich versuchen, das Futter aufzuwassern oder das Trinkwasser etwas schmackhafter zu machen... Manche Katzen finden Trinkbrunnen ganz toll.

Die Kattovit Drinks enthalten übrigens alle pflanzliche Nebenerzeugnisse, dahinter verbergen sich fast immer Kohlenhydrate, sind also ungeeignet. Die Leonardo Drink Beutelchen sind für Diabetiker geeignet. Auch hier, bitte nicht die Urinary Variante nehmen, wenn der pH-Wert vom Harn okay ist.
Wenn Lukas Wasser im Futter akzeptiert, ist das super. Schadet jedenfalls nicht.

Ja, Milch ist leider aufgrund des Milchzuckers (der übrigens auch in laktosefreier Milch enthalten ist, in dieser ist normalerweise nur das Enzym Laktase beigefügt) ist leider nicht diabetikergeeignet.

Ahh da hab ich auch wieder was dazugelernt :up:

Ich bin davon ausgegangen (unser Kater hat Harnsteine) das dies auch für andere Katzen ok wäre. War ein Denkfehler von mir.

Einen Vorschlag hätte ich noch. Wir haben uns eine Liste gemacht aufgrund der Baustellen die unser Kater hat, bzw. wir hatten diese auch schon bei unserer verstorbenen Katze.
Sieht in etwa so aus:
Datum:
Insulin Früh: in diesem Fall ProZinc die genaue Uhrzeit
Insulin Abends: Uhrzeit
Ob er großes Geschäft gemacht hat (nur einen Strich machen)
Kleines Geschäft (hier auch nur einen Strich machen und hier kann man verfolgen wie oft er Urin lässt. Bei unserem Kater ist es 5 bis 6 mal über 24 Stunden ist auch bei ihm ein konstanter Wert. Sollte er mehr als 8 / 9 mal machen würde ich sofort in die Tierklinik fahren um ein kleines Blutbild machen zu lassen. Da schon von mir erwähnt bei ihm keine konstante BZ Messung machen können,
Er bekommt noch eine Tablette, auch hier haben wir eine Spalte dafür
Dann noch Atemfrequenz:, (Wegen seiner Herzmuskelverdickung)
Nassfutter: (was er bekommen hat und evtl. zu sehen ob er Heißhunger hat) Auch hier würde ich sofort in der Tierklinik ein kleines Blutbild machen lassen.
Paste: Wir geben ihm jeden Abend ca. 3cm Antihaarball Paste.

Vielleicht ist das noch eine kleine Hilfe ?

Ich bin davon ausgegangen (unser Kater hat Harnsteine) das dies auch für andere Katzen ok wäre. War ein Denkfehler von mir.

Einen Vorschlag hätte ich noch. Wir haben uns eine Liste gemacht aufgrund der Baustellen die unser Kater hat, bzw. wir hatten diese auch schon bei unserer verstorbenen Katze.
Sieht in etwa so aus:
Datum:
Insulin Früh: in diesem Fall ProZinc die genaue Uhrzeit
Insulin Abends: Uhrzeit
Ob er großes Geschäft gemacht hat (nur einen Strich machen)
Kleines Geschäft (hier auch nur einen Strich machen und hier kann man verfolgen wie oft er Urin lässt. Bei unserem Kater ist es 5 bis 6 mal über 24 Stunden ist auch bei ihm ein konstanter Wert. Sollte er mehr als 8 / 9 mal machen würde ich sofort in die Tierklinik fahren um ein kleines Blutbild machen zu lassen. Da schon von mir erwähnt bei ihm keine konstante BZ Messung machen können,
Er bekommt noch eine Tablette, auch hier haben wir eine Spalte dafür
Dann noch Atemfrequenz:, (Wegen seiner Herzmuskelverdickung)
Nassfutter: (was er bekommen hat und evtl. zu sehen ob er Heißhunger hat) Auch hier würde ich sofort in der Tierklinik ein kleines Blutbild machen lassen.
Paste: Wir geben ihm jeden Abend ca. 3cm Antihaarball Paste.

Vielleicht ist das noch eine kleine Hilfe ?

Da Gabi bei Lukas den BZ selber misst, ist das nicht so wirklich nötig. Gesunde Katzen sowie gut eingestellte Diabetikerkatzen mit Werten im physioloigschen Bereich trinken sehr wenig bis gar nicht weil sie, wie Kristiana schon schrieb, ihren Flüssigkeitsbedarf über das Nassfutter decken. Bei Lukas gingen ohne Senvelgo die BZ-Werte ja wieder nach oben. Warum er dann nicht getrunken hat, mit Senvelgo aber schon, finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht sind die Ketonwerte mit Senvelgo wieder höher und er hat versucht, das auszugleichen. Keine Ahnung. Oder gesteigerter Durst ist eine allgemeie Nebenwirkung von Senvelgo. Wäre auch möglich.

Anti Hairball Paste mit Malz ist für Diabetiger nicht geeignet.

Bei unserem Kater ist es 5 bis 6 mal über 24 Stunden ist auch bei ihm ein konstanter Wert.
Bei Lukas habe ich von Anfang an 8 - 10 Pipi-Bällchen innerhalb von 24 Stunden aus dem Katzenklo geholt, HWI habe ich ausgeschlossen, da er dafür überhaupt keine Symptome hat, ich hatte eher die Niere in Verdacht, aber da ist GsD alles in Ordnung. Seit er mehr trinkt gibt´s natürlich auch mehr Pipi-Bällchen.
Warum er dann nicht getrunken hat, mit Senvelgo aber schon, finde ich etwas merkwürdig.
Ja, ich auch!
Vielleicht sind die Ketonwerte mit Senvelgo wieder höher und er hat versucht, das auszugleichen.
Das ist gut möglich.
Oder gesteigerter Durst ist eine allgemeie Nebenwirkung von Senvelgo. Wäre auch möglich.
Das habe ich auch schon gedacht.

Echt, auch über 2 Jahre hinweg? Ich hätte jetzt gedacht, daß man dann irgendwann mal was merken würde.
Aber vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich demnächst auf jeden Fall den Urin testen.

Jo.

Da Gabi bei Lukas den BZ selber misst, ist das nicht so wirklich nötig. Gesunde Katzen sowie gut eingestellte Diabetikerkatzen mit Werten im physioloigschen Bereich trinken sehr wenig bis gar nicht weil sie, wie Kristiana schon schrieb, ihren Flüssigkeitsbedarf über das Nassfutter decken. Bei Lukas gingen ohne Senvelgo die BZ-Werte ja wieder nach oben. Warum er dann nicht getrunken hat, mit Senvelgo aber schon, finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht sind die Ketonwerte mit Senvelgo wieder höher und er hat versucht, das auszugleichen. Keine Ahnung. Oder gesteigerter Durst ist eine allgemeie Nebenwirkung von Senvelgo. Wäre auch möglich.

Anti Hairball Paste mit Malz ist für Diabetiger nicht geeignet.
Nur am Rande jetzt.
Habt ihr einen Tipp für mich welche Anti Hairball Paste sinnvoll ist ?

Zurück
Oben