Silke's Chrissi

30 Tabletten a 2,5 oder 5 mg? Das dauert dann aber viel zu lange bis zur ersten Kontrolle nach 2-3 Wochen. Eine SDÜ ist eine sehr belastende Krankheit, insofern sollte man frühzeitig schauen, ob die begonnene Therapie auch greift.
Katzen verstoffwechseln diese Tabletten sehr schnell, weshalb sie alle 12 Std gegeben werden müssen. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass dein Kater dann natürlich nur die Hälfte des Tages gesenkte T4 -Wert hat, die andere nicht. Das wirst du dann aber nicht feststellen, weil die Kontrolle 4-6 Stunden nach der Tabletteneingabe stattfindet und da müsste ja eine Senkung stattgefunden haben.
Lies dich am besten selbst mal ein und besprich dich nochmals mit der Tierärztin.
 
Hallo Petra, nein 1,25 mg bekommt er niedrigste dossierung und den Termin soll ich 4-6 Stunden nach der Eingabe machen also wie du es sagst vielleicht will sie erst schauen wie er darauf reagiert, aber ich geh einfach in den nächsten zwei Wochen mit ihm hin,, dann wäre er ja wie du sagst abends eventuell wieder schlecht vom Wert her, da ich Michel ja eh spritzen muss alle 12 Std ist es für mich ja egal ihm auch Abends ne Tablette zu geben,. Sie hat wie gesagt angst dass er in die Unterfunktion geht, wollte eigentlich lieber ein trocken Futter geben, das wollte ich aber nicht, da die kein trocken Futter mehr kriegen und es auch schwierig zu Händeln ist wegen Michels Diabetes
Ok ich sehe auch hier muss man einfach selber Bescheid wissen, damit das Tier richtig behandelt wird.
Lg Silke und ich berichte
 
Zu vorsichtig mit der Dosis zu sein, ist genauso blöd wie umgekehrt. Das weisst Du ja von der Insulindosierung. :wink:
Ich würde es jetzt verstehen, wenn er 2x täglich als Startdosis 2,5 mg bekäme, aber nur 1x täglich ist sehr wenig. So grenzwertig war der T4 ja nicht drüber, das war ja schon deutlich erhöht. Ich würde das auch früher checken lassen, vor allem wenn die Symptome noch vorhanden sind.
Warum sollte er denn Trofu kriegen? Es gibt wohl ein jodreduziertes Futter von Hills, was man bei leichter SDÜ probieren kann. Gibts aber m.W. auch als Nafu. Aber das ist mit Sicherheit teuer und dann muss man immer genau das füttern und Katze mag es vielleicht nicht fressen usw.
Da würde ich dann eher jodreduziertes Barf bevorzugen oder eben Tabletten.
 
Die Tierarztpraxis hat angerufen, sein Wert hat sich verbessert und ist auf 3,7. Die Tierärztin meint, wie gehabt weitermachen, 1Tablette mit 1,25 mg geben und in 3 Monaten testen lassen. Sie meinte, wenn wir abends noch eine Tablette geben, sinkt er zu sehr ab. Die nächste Blutuntersuchung kann ich ja dann abends machen, dann sehen wir mal, ob abends dann Chaos bei dem alten Burschi herscht. Tatsächlich hat er sich verändert, der Heißhunger ist weg, er ist sogar sehr wählerisch beim essen und will natürlich kein Nassfutter und auch kein Barf, höchstens wenn Jogurth oder Milch dabei ist. Er möchte Trockenfutter. Und er ist nicht mehr so böse zu Michel und Jule, und scheint wieder entspannter.
Ich kann aber noch mal Freitag mit denen reden, wenn Euch das falsch erscheint.
GLG Silke
 
Ich finde ja 3,7 nach wie vor zu hoch. Allerdings bin ich da jetzt nicht die absolute SDÜ-Spezialistin.
Bitte aber möglichst kein Trofu oder nur ganz wenig (wenn er sonst nichts mag) füttern. Trofu ist einfach furchtbar ungesund und belastet vor allem die Nieren aufgrund der zu geringen Flüssigkeitsaufnahme.
 
Hallo Petra,
das Blutbild vom Chrissi findest Du hier ein bissel weiter unten, ich kann das ja nicht so lesen wie Ihr, aber die Tierärztin meinte Nierenwert wäre gut bei ihm, nur Lipase nicht so und Pankreas.
Jetzt haben wir nur diesen Schilddrüsenwert bestimmen lassen.
Ich bin so froh, dass Ihr da immer mal nen Blick drauf werft, ich hab sowas von null Ahnung.
GLG
 
Man muss die Nierenwerte bei der (ersten) Kontrolle nach Beginn der SDÜ-Therapie mit bestimmen. Das war doch jetzt, oder?
Eine SDÜ verschleiert eine bestehende Nierenschwäche. Nachdem man mit dem Medikament für relativ normale SD-Werte gesorgt hat, zeigt sich im BB wie es tatsächlich um die Nieren steht.
 
Zurück
Oben