Sibylle's Gil Estel - nun ohne Lantus

AW: Unterzuckerung

Hallo Sibylle,

gestern hattest du noch geschrieben

Sibylle und Gil Estel schrieb:
Allerdings habe ich gerade einige Probleme bei der Dosierung. Ich wollte von 1IE auf 0,75 IE runtergehen, aber darauf reagiert Gil empfindlich. Bei 1 IE liegen die PRE des Öfteren bei 100 mg/dl und bei 0,75 schnellen die Werte auf 400 mg/dl. Hat jemand vielleicht einen Tip?

und dann heute

Sibylle und Gil Estel schrieb:
also ich habe ja schon berichtet, dass ich Probleme mit der Reduzierung habe. Ich glaube, es nimmt kein Ende. Letzte Nacht dachte ich, meine Katze rutscht gleich in eine Unterzuckerung. Gegen 23 Uhr lag der BZ bei 55 und das war ja noch nicht der tiefste Wert, denn der unterste erfolgt meistens gegen 24 Uhr oder etwas später. Außerdem wirkte Gil sehr letagisch. Nachdem ich ihr Traubenzucker gegeben habe stiegder Wert nur auf 59 bis 24 Uhr!
Heute Morgen lag der Wert dann auch nicht besonders hoch - 133! Trotz Traubenzucker, Futter...
Heute frißt sie sehr schlecht -im Gegensatz zu sonst, wo kein Futter stehen bleibt - und hat Durchfall.
Was meint ihr, soll ich doch lieber auf 0,75 IE gehen und länger als eine Woche schauen, ob die Werte nach unten gehen. Weiß nicht was ich machen soll, denn ich kann nicht jede Nacht durchmachen - muss schließlich Arbeiten.

Die Dosis gestern von 1,0 (oder -1?) war also zu viel. Ich wuerde auch wegen dem wenigen Futter/Durchfall heute und dem niedrigen Pre heute morgen trotz Traubenzucker nicht 0,75 geben wollen.

Ich faende hier 0,5 die sicherere Variante. Wenn die Werte mit 0,5 okay sind oder nur ein wenig ansteigen, wuerde ich bei 0,5 erstmal einige Tage bleiben. Wenn die Werte sehr ansteigen, muesste man nochmal neu ueberlegen. Es kann sein, das Gil jetzt weniger Insulin braucht als vorher um aehnlich niedrige Werte zu erreichen.

Gibt es noch andere Vorschlaege zur Dosierung?

Es wuerde mir unheimlich helfen, wenn ich mal eine Tabelle oder einfach eine Auflistung der Werte der letzten Wochen von Gil sehen koennte.
 
AW: Unterzuckerung

Hallo Sybille,
ich habe leider momentan nicht so den Überblick über Eure Werte aber ich möchte Dir dazu allgemein etwas schreiben.
Wenn jemand an Werte nicht gewöhnt ist (egal ob hoch, niedrig, gesund, ungesund) dauert es einige Zeit bis sie sich mit den Werten wohl fühlt. Blutzuckerwerte sind eine Gewöhnungssache. Die Blutzuckerwerte von gesunden Katzen bewegen sich normal ca. zwischen 40 und 120. 55 ist niedrig, aber man hat noch genügend Zeit um dagegen zu steuern. Wenn eine gesunde Katze sich aufregt soll der BLZ angeblich auch mal 300 erreichen können. Das Spektrum ist also gewaltig.
Also erklärt die mangelnde Gewöhnung evtl. Gils Zustand.

Oft liegen Nachts von ca. 0.00 Uhr bis ca. 2 Uhr die niedrigsten Werte (bei Menschen und bestimmt auch ähnlich bei Katzen) da alle Hormone, die gegen Insulin arbeiten in dieser Zeit am wenigsten ausgeschüttet werden.

Wieviel Traubenzucker hast Du Gil denn gegeben? Und Vorsicht, Traubenzucker wird im Blut auch recht schnell abgebaut. Wenn Du möchtest, dass der Blutzucker tatsächlich steigt, müsstest Du KH hinterher füttern damit der BLZ weiter steigt oder oben bleibt.

Da Diabetes eine Stoffwechslkrankheit ist, kann das auch unter bestimmten Bedingungen Durchfall hervorrufen. Das musst Du mal genau beobachten, ob es sich jetzt schnell wieder legt.

Wenn Du Dir viele Sorgen wegen dem Unterzuckern machst, besorg Dir auf alle Fälle mal ein Hypokit. Das bekommt man in der Apotheke und dient dazu Bewußtlose zu versorgen. Für den Notfall und es macht auch ein bisschen ruhiger.:up:

Da ich Eure Werte nicht kenne, kann ich Dir leider keinen Rat zur Dosierung geben. Aber ich hoffe ein paar Bedenken legen sich jetzt?

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Sibylle und Gil Estel mit Lantus

Hallo Sybille,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, denn leider kann ich ohne weitere Werte auch nicht viel zur Dosis sagen. Ich würde aber wohl auch auf 0,5 IE reduzieren, um auf der sicheren Seite zu sein und so häufig kontrollieren wie möglich.

Ich habe mal in der Group gewühlt. Dort hattest Du geschrieben, dass Gil bereits mit 0,5 IE oder ohne Insulin Werte zwichen 100 und 200 (Durchschnitt 140) erreichte, aber dann wohl die Werte doch etwas verrückt spielten bzw. schwankten. Hast Du den Grund für die Schwankungen herausfinden können, also warum Gil plötzlich wieder höhere Werte hatte. Ein kleiner Infekt, der momentan die Werte durcheinanderhaut ist auszuschließen?

Es ist natürlich auch möglich, dass sich Gils Insulinbedarf geändert hat, sie also immer weniger braucht. Bei vielen Miezen kündigt sich ja so weit ich weiß ein beginnender Honeymonn auch mit Achterbahnfahrten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsverweigerung

Hallo Sylvia,

das könnte sein, aber Gil verweigert heute Abend das Futter. Ich habe BZ gemessen - 186 - aber sie will nicht fressen. Ich habe jetzt beschlossen, erstmal kein Insulin zu geben und erst wenn Gil fressen will, bekommt sie ihr Insulin. Oder sollte ich das anders machen?

Sibylle
 
AW: Sibylle und Gil Estel mit Lantus

Hallo Sibylle,

miss bitte unbedingt auf Ketone. Wenn Gil vielleicht einen Infekt hat, deshalb nicht fressen mag und auch kein Insulin bekommt, sind das beste Voraussetzungen für die Dinger :sad:
Ich würde versuchen, ihr alles mögliche Essbare anzubieten und dann wenig Insulin geben - 0,25 IE? - und oft den BZ messen. Wenn die Werte nicht zu tief sind kannst du vielleicht später noch 0,25 IE nachspritzen.
So ganz ohne Futter und Insulin ist eine heikle Angelegenheit, deshalb achte bitte unbedingt auf Ketone!
Vielleicht frisst sie ja später noch freiwillig, dann beobachte, was der BZ macht. Mit den Werten der letzten Tage bin ich einigermaßen ratlos, aber gestern war es wohl zu viel Insulin.
Gute Besserung für Gil!
 
AW: Sibylle und Gil Estel mit Lantus

Barbara schrieb:
Ich würde versuchen, ihr alles mögliche Essbare anzubieten und dann wenig Insulin geben - 0,25 IE? - und oft den BZ messen. Wenn die Werte nicht zu tief sind kannst du vielleicht später noch 0,25 IE nachspritzen.
So ganz ohne Futter und Insulin ist eine heikle Angelegenheit, deshalb achte bitte unbedingt auf Ketone!
Hallo Sibylle,

ich wuerde auch eine kleine Menge an Insulin geben (0,25 IE) und die Werte gut beobachten. Denn ganz ohne Insulin ist meiner Meinung nach auch nicht ungefaehrlich, denn irgendwo muessen die Zellen ihre Energie her bekommen koennen.

Ich habe Tilly auch immer stark reduzierte Mengen geben, z.B. als sie mal ueber mehr als einen halben Tag erbrochen hatte oder nuechtern sein musste um zur Zahn-OP zu gehen. Ketone wuerde ich auch messen. Kannst du moeglicherweise morgen mit Gil zum Tierarzt? Der Durchfall macht mir auch Sorgen.

Gute Besserung auch von mir!
 
AW: Sibylle und Gil Estel mit Lantus

Hallo Sybille,

hoffentlich geht es Gil schnell wieder besser, aber ich würde auch mit ihr zum TA gehen.

Konntest Du sie etwas zum Futtern animieren?
Ich wünsche Gil gute Besserung.
 
Ketone - Markierung im Schlafzimmer

Danke erstmal für die Hinweise. Also nach langem locken und betteln meinerseits hat sich Gil erbarmt, eine Dose "Miamor - Weissfisch" zu essen. Was anderes war nicht drin. Versuche es aber weiterhin. Ich habe ihr jetzt 0,5 IE geben (19:30) - leider trotz öfteren nachsehen, Eure Tipps nicht gehabt :sad: - ihr BZ liegt jetzt bei 148. Aber ich werde Gil jetzt wieder etwas anbieten. Mit meiner TÄ habe ich doch in den letzten Wochen alles untersucht... Urin, Kot, Blut ect. Ich verstehe das alles nicht mehr.
Ich glaube, ich habe eine Erklärung für Gils Durchfall, den bekommt sie immer, wenn sie zuviel Trofu frisst. Ich habe doch gestern alles hingestellt, von Naß- bis Trofu, falls sie doch gegen den niedrigen Zucker anfressen möchte.
Sie hat zwar nicht viel gefressen, aber etwas Trofu war schon weg und wahrscheinlich war das durchschlagendem Erfolg. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.
Ketone wollte ich auch messen, aber was macht meine Gil... die strullt mir ins Schlafzimmer, na toll :angry:
Also diese AUF und ABs gehen mir ganz schön an die Nieren. Da geht es Gil wochenlang gut und jetzt so was...

Sibylle
 
Zurück
Oben