Sibille's Rübes - BB ist da

AW: Rübes BB ist da

Hallo Tina, Petra und Jessi,

lieb von Euch, dass Ihr Euch so mit mir freut :peck:

@Tina
Blackys Blutbild finde ich sieht doch aber auch nicht schlecht aus :reflect:

@Petra
ja, ich weiß, dass Du das Rübchen liebst, Du kriegst'n aber trotzdem nicht :grin:

@Jessi
wie geht's denn den beiden Wäschemonstern? Ich hoffe schon wieder besser :roll:
 
AW: Rübes BB ist da

Hallo Sibille,

rainerbille schrieb:
lieb von Euch, dass Ihr Euch so mit mir freut
@Jessi
wie geht's denn den beiden Wäschemonstern? Ich hoffe schon wieder besser

Das ist doch mal klar:grin: Die Rübe hat sich doch längst in unser Herz geschlichen:hug:

Den Wäschemonstern gehts ohne Dosenfutter ganz gut. Loui hängt noch an den 200er Werten aber ist wieder ziemlich fit. Der Yeti ist auch wieder auf den Beinen. Aber eben nur ohne Dosenfutter:sigh:
Ich hab Dir und der Petra was gemailt:flirt: Wir hatten ziemlichen Spaß dabei.

Heute kam endlich das SEB. Vielleicht kann ich es dann nächste Woche wagen wieder Nafu unterzumischen? Wir werden sehen. Jetzt sind erstmal Louis Werte dran.:nurse:

Und ich hab ein paar Fotos in die Signatur gehängt. Jeah. Hier wird man noch zum Profi.

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Rübes BB ist da

Hallo Sibille,

rainerbille schrieb:
zunächst mal Rübchen geht es sehr gut, er ist schon wieder ganz der alte; die Zahn-Op hat er wirklich super weggesteckt.

Wie schön! *aufatme* :up:

rainerbille schrieb:
Was meint Ihr zu den Werten??

Ich schließe mich deinem TA an ... alles bestens bis auf die Entzündung. Sie besteht aber nach dem weißen Blutbild schon länger.

Wenn das mal ausgeheilt ist könnte ich mir vorstellen, dass die Rübe Riesenfortschritte machen wird *däumel*
 
AW: Sibille's Rübes - BB ist da

Hallo Sibille,

ich antworte mal hier auf deine Frage:

rainerbille schrieb:
Was ich noch fragen wollte, an was sieht man denn, dass die Entzündung schon länger da ist?

Das ist ziemlich kompliziert und ich habe leider keinen Link gefunden, der es ausführlich erklären würde. Es gibt verschiedene Blutzellen, die für die Immunabwehr zuständig sind:

Leukozyten - die setzen sich zusammen aus

  • Granulozyten:
    • Neutrophile G., da gibt es:
      • Stabkernige
      • Segmentkernige
    • Eosinophile G.
    • Basophile G.
  • Monozyten
  • Lymphozyten, da gibt es:
    • B-Lymphozyten
    • T-Lymphozyten

Die Unterteilung der Leukozyten im BB nennt man Differential-Blutbild (oder auch weißes BB). Hier lassen sich gut die verschiedenen Stadien einer Infektabwehr ablesen, weil dann verschiedene Gruppen erhöht oder erniedrigt sind. Das geht aber nur, wenn die absoluten Zahlen gemessen wurden. Bei rein prozentualer Messung kann man nur raten. Hier ein Link, der die typische Linksverschiebung bei Entzündungen erklärt:http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_191.pdf

Bei Rübe liegen die absoluten Zahlen des Diffs vor. Im BB sieht man nur, dass die Leukos erniedrigt sind, im Diff hingegen, welche Untergruppe(n) von ihnen.

Neutrophile abs. 3.445 (3000 – 11000 /µl)
Stabkernige abs. 0 (< 600 /µl)
Eosinophile abs. 212 (40 – 600 /µl)
Basophile abs. 0 (0 – 40 /µl)
Lymphozyten 1484 (1000 – 4000 /µl)
Monozyten 212 (40 – 500 /µl)

Die Stabkernigen sind wie die Basophilen nicht vorhanden, Neutrophile und Lymphozyten gehen in Richtung untere Referenz. Würde Rübe selbst mit dieser Entzündung fertig werden, wären sehr wahrscheinlich die Monozyten erhöht, sind sie aber nicht. Auch die Linksverschiebung mit neu gebildeten Neutrophilen ist nicht (mehr?) zu sehen. Das sagt mir, dass diese Entzündung schon länger besteht und Rübes Körper nicht in der Lage ist, sie selbst zu überwinden. Im Knochenmark können nicht mehr genügend Leukozyten gebildet werden, um den höheren Verbrauch zu kompensieren.

Bei einer akuten Entzündung steigen die Leukozyten zunächst an, erst die Neutrophilen G. (oft mit der Linksverschiebung), dann die Monozyten, danach die Eosinophilen. Besteht die Entzündung weiter, sieht man Erhöhungen der Lymphozyten.

Eine erniedrigte Leukozytenzahl muss aber nicht eine Entzündung als Ursache haben, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. In Zusammenhang mit Rübes vereitertem Zahn hingegen erscheint mir das schlüssig.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
 
Zurück
Oben