AW: Sibille's Rübes - BB ist da
Hallo Sibille,
ich antworte mal hier auf deine Frage:
rainerbille schrieb:
Was ich noch fragen wollte, an was sieht man denn, dass die Entzündung schon länger da ist?
Das ist ziemlich kompliziert und ich habe leider keinen Link gefunden, der es ausführlich erklären würde. Es gibt verschiedene Blutzellen, die für die Immunabwehr zuständig sind:
Leukozyten - die setzen sich zusammen aus
- Granulozyten:
- Neutrophile G., da gibt es:
- Stabkernige
- Segmentkernige
- Eosinophile G.
- Basophile G.
- Monozyten
- Lymphozyten, da gibt es:
- B-Lymphozyten
- T-Lymphozyten
Die Unterteilung der Leukozyten im BB nennt man Differential-Blutbild (oder auch
weißes BB). Hier lassen sich gut die verschiedenen Stadien einer Infektabwehr ablesen, weil dann verschiedene Gruppen erhöht oder erniedrigt sind. Das geht aber nur, wenn die absoluten Zahlen gemessen wurden. Bei rein prozentualer Messung kann man nur raten. Hier ein Link, der die typische
Linksverschiebung bei Entzündungen erklärt:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_191.pdf
Bei Rübe liegen die absoluten Zahlen des Diffs vor. Im BB sieht man nur, dass die Leukos erniedrigt sind, im Diff hingegen, welche Untergruppe(n) von ihnen.
Neutrophile abs. 3.445 (3000 – 11000 /µl)
Stabkernige abs. 0 (< 600 /µl)
Eosinophile abs. 212 (40 – 600 /µl)
Basophile abs. 0 (0 – 40 /µl)
Lymphozyten 1484 (1000 – 4000 /µl)
Monozyten 212 (40 – 500 /µl)
Die Stabkernigen sind wie die Basophilen nicht vorhanden, Neutrophile und Lymphozyten gehen in Richtung untere Referenz. Würde Rübe selbst mit dieser Entzündung fertig werden, wären sehr wahrscheinlich die Monozyten erhöht, sind sie aber nicht. Auch die Linksverschiebung mit neu gebildeten Neutrophilen ist nicht (mehr?) zu sehen. Das sagt mir, dass diese Entzündung schon länger besteht und Rübes Körper nicht in der Lage ist, sie selbst zu überwinden. Im Knochenmark können nicht mehr genügend Leukozyten gebildet werden, um den höheren Verbrauch zu kompensieren.
Bei einer akuten Entzündung steigen die Leukozyten zunächst an, erst die Neutrophilen G. (oft mit der Linksverschiebung), dann die Monozyten, danach die Eosinophilen. Besteht die Entzündung weiter, sieht man Erhöhungen der Lymphozyten.
Eine erniedrigte Leukozytenzahl
muss aber
nicht eine Entzündung als Ursache haben, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. In Zusammenhang mit Rübes vereitertem Zahn hingegen erscheint mir das schlüssig.
Alle Klarheiten beseitigt?