Sia mit Xanthy - Vorstellung

sia

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
->Mein Kater Xanthy wurde im August 2019 12 Jahre alt.

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Xanthy ist ein Kater und kastriert.

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->Heute, 03.01.2020.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->Xanthy wiegt heute 3,9 kg. Da er bisher immer gesund war habe ich ihn lange nicht gemessen, aber er ist schon ein wenig zarter geworden.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Bisher gab es keine Vorerkrankungen. Lediglich zum Zahnsteinentfernen vor ca. 1 Jahr mußte ich mit ihm.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Noch keine.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Trockenfutter habe ich tagsüber immer etwas stehen. Nassfutter bekommen mein zwei (es lebt noch eine Sibirische Waldkatze bei mir) morgens und abends. Ich variiere mit den Marken (Purina One, Animonda, Perfekt fit, Sheba Selection, Das Beste von dm u.a.), meide aber schon immer Felix und Whiskas. Meine Katzen lieben Soßen (was wohl weg. des Zuckergehaltes gar nicht gut ist, wie ich heute las). Nassfutter mit Gelee füttere ich nicht. Hin und wieder kaufe ich eine Dose Thunfisch im eigenen Saft in Bio-Qualität. Das lieben sie beide. Als „Leckerli“ gebe ich ihnen ein „Dein Bestes Knabberstäbchen mit Katzengras“ und auch mal „Schnurr Sticks mit Zink und Traubenkernextrakt“, worauf steht „ohne Zuckerzusatz“.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Keine Erfahrung.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->Keine Erfahrung.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->Keine Erfahrung - ich weiß nicht einmal, wofür ich mich jetzt zum Einstieg entscheiden soll!

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 03.01.2020
->Ich habe keine Ahnung von den Blutwerten. Der Doc hat mir eben den Befund per Email geschickt, darauf waren folgende Werte auffallend:
GLDH = 21 U/l
Glucose = 526 mg/dl
Fruktosamin =533 umol/l
MCH = 17.0 pg

Da ich überhaupt nichts mit diesen Werten anfangen kann, muß ich jetzt erst einmal lernen, was das alles für meinen Kater bedeutet und wie ich am besten mit einer Behandlung anfange...
Der Doc rät mir zu dem Präparat „ProZink“...

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Ich muß erst eines kaufen.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Auch noch keine Erfahrung...

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->Fruktosamin =533 umol/l (so steht es in dem heutigen, ersten Befund).

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->1,1 (so steht es in dem heutigen, ersten Befund).

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Mein Kater hatte nachts etwas gegessen. Ich war ca. 11h beim Arzt. Wie lange darf eine Katze nichts gegessen haben, um als „nüchtern“ zu gelten? Beim Menschen sagt man - glaube ich - 12 Stunden...

Geriatrisches Profil
negativ
T4 (Gesamtthyroxin) 1.1 μg/dl (EIA) - Ref.Intervall 0.8-4.7

Niere:
SDMA (EIA) 12 μg/dl - Ref.Intervall 0-14
Kreatinin 1.4 mg/dl - Ref.Intervall 0.9-2.3
Harnstoff-N 36 mg/dl - Ref.Intervall 16-38
Natrium 149 mmol/dl - Ref.Intervall 147-159
Chlorid 111 mmol/dl - Ref.Intervall 109-129
Kalium 4.7 mmol/dl - Ref.Intervall 3.3-5.8
anorg.Phosphat 1.6 mmol/dl - Ref.Intervall 0.8-2.2

Leber:
Bilirubin 0.2 mg/dl - Ref.Intervall 0-0.4
ALT (GPT) 138 U/l - Ref.Intervall 27-175
Alk. Phosphatase 65 U/l - Ref.Intervall 12-73
y-GT <1 U/l - Ref.Intervall 0-5
AST (GOT) 64 U/l - Ref.Intervall 14-71
GLDH 21 U/l - Ref.Intervall 0-11
Gesamteiweiß 8.6 g/dl - Ref.Intervall 5.9-8.7
Albumin im Serum 3.9 g/dl - Ref.Intervall 2.7-4.4
Globulin 4.8 g/dl - Ref.Intervall 2.9-5.4
Albumin-Globulin-Quotient 0.80 - Ref.Intervall >0.57

Pankreas:
Glucose 526 mg/dl - Ref.Intervall 63-140
Cholesterin 271 mg/dl - Ref.Intervall 86-329
Fruktosamin 533 umol/l - Ref.Intervall 137-286

Muskel
CK 80 U/l - Ref.Intervall 52-542
Calcium 2.5 mmol/l - Ref.Intervall 2.2-2.9
Magnesium 1.0 mmol/l - Ref.Intervall 0.6-1.1
Triglyceride gesamt 241 mg/dl - Ref.Intervall 21-432

Material: EDTA-Blut
Blutbild
Leukozyten 5.1 G/l - Ref.Intervall 3.9-19
Erythrozyten 8.0 T/l - Ref.Intervall 7.1-11.5
Hämoglobin 13.6 g/dl - Ref.Intervall 10.3-16.2
Hämatokrit 39.2 % - Ref.Intervall 28.2-52.7
MCV 49.0 fl - Ref.Intervall 39-56
MCH 17.0 pg - Ref.Intervall 12.6-16.5
MCHC 34.7 g/dl - Ref.Intervall 28.5-37.8
Thrombozyten 233 G/l - Ref.Intervall 155-641
Retikulozyten (relativ) 0.50 %
Retikulozyten (absolut) 40000 /ul

Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten 0%
Eosinophile Granulozyten 2%
Segmentkernige 52%
Lymphozyten 44%
Monozyten 2%

Basophile Gr. (absolut) 0 /ul - Ref.Intervall 0-100
Eosinophile Gr. (absolut) 118 /ul - Ref.Intervall 90-2180
Segmentkernige (absolut) 2673 /ul - Ref.Intervall 2620-15170
Lymphozyten (absolut) 2232 /ul - Ref.Intervall 850-5850
Monozyten (absolut) 82 /ul - Ref.Intervall 40-530
LUC 0%

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->
 
Zurück
Oben