Sheela mit Guido... ;) (Neues BB - Pankreatitis)

Hallo Guido,

habe mir jetzt mal das BB angeschaut. Leider ist die 1. Seite z.T. sehr verschwommen. Crea und BUN liegen nur wenig über der Referenz. Phosphat liegt leider mit 1,6 noch über der Mitte, hier wäre 1,3 ein prima Wert. Möglicherweise greift das Aluoxid hier noch nicht ausreichend oder es reicht nicht aus. Wie lange hast Du damit vor der Blutabnahme begonnen?
Kalium liegt leider zu hoch. Das kann auf die Gabe des ACE-Hemmers zurückzuführen sein. Das solltest Du unbedingt beobachten, denn zu hohe Kaliumwerte können dauerhaft das Herz schädigen. Ansonsten müsste man das Vasotop reduzieren. Sprich das am besten mal an beim TA.
Im Blutbild liegen die Leukos, Lymphos und Segmentkernige zu niedrig. Das kann dem HWI geschuldet sein. Es deutet in jedem Fall auf einen Infekt hin.
Zum fPLI muss ich jetzt nichts mehr sagen.
Leber liegt gut. T4 ist auch ok.
 
Liebe Silke,

vielen vielen Dank... Weil mich das mit der Pankreatitis nicht in Ruhe gelassen hat und ich in der NKL-Gruppe den Ratschlag erhalten habe, einen Ultraschall und eine Blutdruckmessung durchführen zu lassen, war ich heute nun doch in der Tierklinik.... Nach Ultraschall und Blutdruckmessung ist zwar eine CNI nunmehr nach bildgebender Diagnostik bestätigt und Bluthochdruck erstmals (nach mehreren Messungen) diagnostiziert, von einer Pankreatitis ist aber zumindest im Ultraschall nichts zu erblicken gewesen, was auch zu dem Fressverhalten passt, das eben nicht zu einer Pankreatitis passe. Auch für ein Tumorgeschehen finde sich kein Anhaltspunkt... Jetzt bekommt sie erst einmal Amodip... Ansonsten solle ich es doch - nachdem Lantus/Levemir offenbar noch nicht zum Erfolg geführt haben - einmal mit ProZink probieren und die Blasenentzündung weiter mit Marbozyl behandeln. Der Bluthochdruck (jenseits von 200 im Durchschnitt) sei auch die Erklärung dafür, dass sie sich nicht so wohl fühle. Im Ergebnis will ich es natürlich weiter mit Lantus/Levemir probieren und hoffe, dass sich der Blutzucker doch noch irgendwie regulieren lässt...

Das Aluoxid habe ich ihr vor der Blutabnahme nur wenige Tage gegeben; ich habe Vasotop und Semintra seit etwa zwei Wochen nicht mehr gegeben...

Achso: Ich werde die Blut- und die Urinwerte noch einmal einscannen und in der Signatur einstellen...

Liebe Grüße,
Sheela+Guido.

:cathug:
 
Oh... Ich dachte Du hast nur das Semintra ausgeschlichen. War das jetzt die Empfehlung aus der NKL auch das Vasotop wegzulassen?
Das hätte ich jetzt eher beibehalten. Na ja, jetzt mal vom erhöhten Kaliumwert abgesehen. Das kann durchaus zur BD-Erhöhung geführt haben. Semintra und Vasotop senken schliesslich auch beide den BD. Wenn ich mich richtig entsinne war der BD doch beim letzten Messen ok oder?

Über 200 ist schon hoch. Mit dem Amodip bitte aber in 10-14 Tagen den BD wieder messen lassen zwecks Kontrolle. Ich hatte mir sogar ein eigenes BD-Gerät für Tiere beschafft. Kostet gut 40 Euro und kommt aus China. Das amortisiert sich schnell. Ich fand es recht gut in der Handhabung und die daheim gemessenen Werte sind wie beim BZ einfach aussagekräftiger. Schau mal hier im Board, ich hab die Details hier gepostet.

Eine Pankreatitis kann auch symptomlos sein. Letztendlich kann man auch nur diese behandeln.

Gut, dass Du nicht auf Prozinc umschwenkst.
Das Einstellproblem liegt wohl eher an der Blasenentzündung denke ich.
 
Liebe Silke,

herzlichen Dank. Das Vasotop hatte ich als ACE-Hemmer wegen der CNI bekommen; Blutdruck wurde bislang nie gemessen; hier in meiner Stadt hat kein TA ein BD-Messgerät. Weil die CNI ja bislang nicht bestätigt war, habe ich dann weder Semintra noch Vasotop gegeben... Der TA in der Tierklinik meinte, ich könnte Amodip und Semintra oder Vasotop zwar kombinieren, aber Semintra nicht mit Vasotop, das wäre zu viel... Semintra hat er mir allerdings wegen der CNI sehr ans Herz gelegt...

Weißt Du noch, welches BD-Messgerät Du Dir beschafft hattest? Ich habe gelesen, dass auch ein BD-Messgerät für Babys gehen könnte, weil da auch die Manschette klein genug ist...

Liebe Grüße,
Sheela+Guido.
:cathug:
 
Eine Pankreatitis kann auch symptomlos sein.

Das nun eher nicht! Es sind sehr unspezifische Symptome wie Fressunlust, Übelkeit, Durchfall usw. MAn hat derzeit keinen Therapie, die an der Ursachen angreift, sondern behandelt die Symptome.
HWIs können symptomlos sein bei Diabetikern.
 
Ich würde wie schon vor einiger Zeit gesagt Vasotop und Semintra auch nicht kombinieren, da beides redundant zu sehen ist. Durchaus üblich ist es aber einen ACE-Hemmer und Amlodipin zu kombinieren. Das hatte ich lange bei meinem verstorbenen Kater so gehandhabt. Bei ihm waren die Kaliumwerte aber auch immer in der Referenz. Bei Semintra ist wohl keine Gefahr, dass der Kaliumwert steigt, aber soweit ich gelesen habe, können die roten Blutkörperchen in den Keller gehen, was auch nicht so toll ist.
Du kannst ja nochmal bei der NKL nachfragen, was die dazu meinen. Du kannst natürlich auch abwarten, ob der Kaliumwert sich wieder einrenkt und dann wieder Vasotop (vielleicht in kleinerer Dosierung) geben.
BD messen ist echt wichtig. Meine verstorbene Katze wäre deshalb fast erblindet, ich konnte das gerade noch rechtzeitig durch Amlodipin abwenden. Schau mal hier nach zum Gerät:
https://www.diabetes-katzen.net/for...-blutdruckmessgerät-für-tiere-bei-ebay.10556/
Es muss eine Babymanschette dabei sein. Aber ansonsten ist es extra für Tiere, funktioniert aber exakt wie die Dinger, die man für 20 Euro für Menschen kaufen kann.
Ist keine große Anschaffung und Du kannst den BD in Ruhe daheim kontrollieren.
 
Huhu Ihr Lieben,

ich erwäge nun doch, die ursprünglich gegebene Dosis des Vasotop (1/2 Tablette täglich) wieder zu geben, nachdem eine CNI nun wohl doch vorliegt; dann würde ich es mit der 1/4 Tablette Amlodipin kombinieren...

Wegen des BD-Messgerätes habe ich bei ebay geschaut, das beschriebene Gerät gibt es dort nach wie vor. Weiß jemand, ob ich dazu noch eine extra Manschette benötige oder ob eine solche bei diesem Gerät - weil es ja für Tiere ist - ohnehin nicht nötig ist?

Liebe Grüße,
Sheela+Guido.
:cathug:
 
Hm... wegen dem erhöhten Kaliumwert wäre ich halt vorsichtig mit dem Vasotop. Du könntest es auch zuerst mit der halben ursprünglichen Dosis probieren. Wenn Du das Vasotop mit dem Amlo kombinierst, könnte der BD zu tief gehen. Das war bei meinem Kater anfangs der Fall. Er war ganz schummerig und hat sich erbrochen. Ich hatte kein BD-Gerät damals, aber es wurde sofort besser als ich das Amlo weggelassen habe. Ich habe dann mit der halben Dosis Amlo weitergemacht und das hat dann prima gepasst. Beim TA hatte er immer trotzdem zu hohe Werte (im 170er/180er Bereich, daheim waren sie wesentlich niedriger).
Bei dem Messgerät ist eine Babymanschette schon mit dabei. Das siehst Du auch auf der Abbildung. Da ist auf der Manschette das Babysymbol ausgefüllt, die Symbole für Kinder und Erwachsene sind schwarz. Das einzige was ich noch besorgen musste waren passende Batterien.
 
Zurück
Oben