Sheela mit Guido... ;) (Neues BB - Pankreatitis)

Hallihallo Ihr Lieben,

mir sind gerade die neuen Blutwerte von Sheela ins Haus geflattert, die hinsichtlich der nun endlich getesteten fPLI leider positiv sind.... Was sind die Mittel der Wahl? Bei meiner TÄin habe ich morgen einen Termin, die mir schon angedeutet hat, dass Sheela so ein Pulver bekommen müsste, was über das Futter gestreut werde (das kenne ich schon von ihrem Bruder). Da Sheela ohnehin besonders mäkelig ist, wird sie das mit Sicherheit nicht fressen.... Gibt es Alternativen und welche Medikamente sind Eurer Erfahrung nach angezeigt?

Die neuen Blutwerte findet Ihr hier, hier und hier. ;)

Vielen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüße,
Sheela+Guido.
:cathug:
 
Wenn Du Enzyme geben willst (ist wohl mit dem Pulver gemeint), dann empfehle ich unbedingt das Kreon für Kinder in der Apo zu holen. Es ist absolut geruchs- und geschmacksneutral und wird im Vergleich mit den stinkigen Vetprodukten super angenomnen.
Allerdings ist das bei Pankreatitis nicht zwingend erforderlich, sondern nur wenn eine EPI vorliegt, wo die Nahrung schlecht verwertet wird, was sich durch durchfallartigen Fettstuhl äussert.
Wenn Sheelas Stuhl schön ist, wäre das für mich nicht wirklich angezeigt.
Dann eher die übliche Behandlung mit Schmerzmitteln, VitB, etwas gegen die Magensäure (SEB, Ranitidin, Omep) und ggf. Infus und leicht verdauliches Futter.
Ich hoffe Du hast Dir beim TA keine Enzyme aufschwatzen lassen, wenn würde ich das Kreon probieren.
BB schau ich mir gesondert an.
 
Liebe Silke,

herzlichen Dank; weil meiner TÄin bekannt ist, wie mäkelig Sheela ohnehin ist und darüber hinaus bekannt ist, dass diese Enzyme von Katzen generell nicht genommen werden, hat sie mir das Kreon (Hartkapseln für Erwachsene) empfohlen, die ich in der Apo schon bestellt habe... Sollte ich da noch einmal auf das für Kinder umswitchen? Schmerzmittel (Medosa oder so ähnlich) habe ich bekommen, Cerenia habe ich da und Ranitidin.... Was empfiehlst Du an leicht verdaulichem Futter?

Lieben Dank und liebe Grüße,
Sheela+Guido.
:cathug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch uf das Kreon für Kinder umswitchen, wenn das noch geht. Das ist vermutlich leichter zu dosieren als ein Erwachsenenprodukt. Die Kapseln kenne ich allerdings nicht.
Welchen Wirkstoff enthält das Schmerzmittel denn?
Na ja, wichtig, ist dass sie das Futter auch frisst. Aber auch wenn nicht als gesicherte Erkenntnis empfiehlt es sich Futter mit wenig Fett, leicht verdaulichem Geflügel/Fisch. Leider hat Sheela da ja sehr spezielle Vorstellungen.
 
Melosus ist das gleiche wie Metacam. Das ist leider für CNI-Katzen kontraindiziert: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057710.03?inhalt_c.htm
Leider wird es von den TÄ trotzdem ständig verordnet, weil es so einfach zu verabreichen ist und 24 h wirkt.
Ich würde versuchen was anderes zu bekommen. Für Pankreatitis ist z.B. Metamizol (Novalgin) indiziert als Spritzen oder Tropfen. Leider wirkt es nur ca. 8 h. Alternativ gäbe es noch Tramadol.
Eigentlich im Buprenorphin indiziert, aber das fällt unter das BTMG und die meisten TÄ haben sich tierisch damit es zu verordnen.
 
Zurück
Oben