Sebastian's Tigger - nun ohne Lantus

Hab mir das letzte Blutbild angeschaut. Leider hat der TA weder beim letzten Mal noch dieses Mal kein komplettes Blutbild mit allem gemacht. Wir empfehlen deshalb immer ein sog. geriatrisches Profil zu fordern mit Auswertung im externen Labor. Da ist neben Niere, Leber, Elektrolyten und roten und weissen Blutwerten auch der T4-Wert für die Schilddrüse enthalten um eine Erkrankung hier auszuschliessen.
Die roten Blutwerte sind erhöht. Das deutet für mich stark auf eine Austrocknung hin. Durch die hohen Zuckerwerte pieselt er viel und das Trofu verschlimmert das Ganze noch.
Harnstoff ist zu niedrig, vermutlich hat er einen Nahrungsmangel auch durch den Diabetes und die einseitige Trofu-Fütterung. Die Eos sind zu hoch. Das waren sie letztes Mal schon. Das kann auf Parasiten oder eine Art Allergie/Unverträglichkeit hinweisen. Gibt es darauf Hinweise?
Denke dran, dass Du bei den U100-Spritzen, die Du geordert hast dann bei Prozinc umrechnen musst, also 1 IE Prozinc= 2,5 IE auf der Spritze.
Wann und wie oft bekommt Tigger Futter? Er sollte mehrere Portionen bekommen über 24 h. Die Hauptportion zur Spritze und dann jeweils 2-3 Zwischensnacks.
Wir lösen das am besten per Futterautomaten.

Hallo Silke,

habe mir das Starter-Set bestellt. Danke für den Tipp. Wenn ich es erhalten habe, werde ich den Blutzucker von Tigger messen und wieder auf Nassfutter umstellen.

Keine Infos bekommen wegen Parasiten oder Allergien, der Kater wurde gestern aber deswegen noch entwurmt. Beide TÄ sagen dazu aber, der Wert ist nicht wirklich schlimm...

Er bekommt 55g pro Tag, sein Kumpel 50g, ich kann nicht sagen wer am Ende des Tages mehr frisst, da die beiden sich hier und da aus dem Napf des Anderen bedienen. Er bekommt diese Menge über den Tag verteilt, weil meine Frau und ich beide Schicht arbeiten. Ist nicht ideal aber lässt sich nicht ändern.

Danke für den Hinweis mit den IE bei den Spritzen, wie kommst du darauf?

Ich werde beim nächsten Blutbild darauf hinweisen, danke für den Tipp.

Zu dem Einstellen, wie erkenne ich denn ob er ProZinc gut verträgt oder eben nicht? Ich nehme an, dies ist durch den Zucker-Test.
Wie stelle ich ihn überhaupt ein, ich bin doch kein Arzt, ich möchte nichts falsches machen und ihn im schlimmsten Fall umbringen...verstehe aber auch das der Besuch in der Klinik immer massiv Stress für ihn bedeutet.
 
Guten Abend,
du bringst ihn hier nicht um, ganz sicher. Hier wurden schon 100erte Katzen eingestellt nach dem Einstellungsprotokoll. Die Einstellung dauert mehrere Wochen sogar Monate, das ist in der Klinik und Praxis nicht möglich. Du misst vor der Spritze den Blutzucker und trägst es in die Liste ein. Wir schauen auf die Liste und geben Dir die Dosis vor.

Das Prozink ist ein 40er Insulin und das Lantus ein 100er Insulin, deshalb gibt es dafür die dazugehörigen Spritzen. Ansonsten muss man die Dosis umrechnen, wenn du Prozink mit 100er Spritzen verabreichst.

Alles weitere dann morgen...
 
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:
Ob du dich zur Dosis und dem Vorgehen bei Diabetes von uns beraten lässt oder du meinst, das ginge in einem Tag in einer Tierklinik musst du selbst entscheiden:nice:
Dazu solltest du dich umfassend informieren. Wir haben einen Infobereich, in dem alle wichtigen Themen kurz zusammengefasst sind:
Basics & Mehr

Wenn sich Tigger sein Futter selbst einteilt, ist das okay. Schwierig wird es, wenn er Nassfutter bekommt und euer andere Kater weiterhin Trockenfutter - auch für ihn ist diese Art der Fütterung mehr als suboptimal.

Zu den von dir bestellten Spritzen : das sind Spritzen für ein U100-Insulin wie Lantus oder Levemir - du aber spritzt einU40-Insulin. U100 bedeutet es sind 100IE in 1ml, U40 bedeutet 40IE in 1ml. Deshalb braucht man verschiedene Spritzenarten.
Wenn du nun für ein U40-Insulin U100-Spritzen benutzt, musst du die aufzuziehende Dosis umrechnen. Lies hier: Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)

Bei Diagnosestellung Diabetes braucht man unbedingt den T4 , um eine Schilddrüsenüberfunktiuon auszuschließen. Auch die Bestimmung der spezifische Pankreaslipase (fspecPLi) empfiehlt sich, weil man so eine Pankreatitis ausschließen kann.
 
Hallo Sebastian,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Eiine Einstellung bei TA oder in einer Klinik wird nicht funktionieren. Es braucht Wochen bis der BZ eingestellt ist. Und der Stress, der in einer fremden Umgebung herrscht, hält den BZ gut oben. Wenn Tigger dann wieder in seiner gewohnten Umgebung ist, geht der BZ wieder runter und dann noch eine vermutlich zu hohe Dosis Fremdinsulin....das kann schnell im Unterzucker enden.

Das TroFu würde ich erst weglassen, wenn du den BZ messen kannst.
 
Die gestrige Entwurmung hat vermutlich mit dem erhöhten Eos-Wert zu tun. Ich hatte allerdings auch mal eine Katze bei denen der Eos-Wert über längere Zeit erhöht war, obwohl sie sicher keine -Würmer hatte. Später hat sich bei ihr dann aber ein Leberproblem herausgestellt. Möglicherweise gibt es hier Zusammenhänge. Daran musste ich denken, wegen der erhöhten Leberwerte bei Tigger.
Ich würde das in jedem Fall beobachten. Evt. könnte man die Leber auch mal per Ultraschall kontrollieren, um sicherzugehen, dass es da keine Veränderung gibt. Das eilt jetzt aber nicht. Momentan sind die Werte ja auch wieder gut.
Allerdings solltest Du recht bald die Zahn-OP in Angriff nehmen, da Entzündungen an den Zähnen oder sogar kaputte Zähne und vor allem Zahnschmerzen natürlich den BZ ebenfalls in die Höhe treiben. Wurde nichts gegen die Entzündung gegeben z.B. ein Antibiotikum oder eine Paste, die man auf das gerötete Zahnfleisch auftragen kann, um das etwas zu lindern?

Wie Petra schon schrieb würde ich beide Katzen auf Nassfutter umstellen. Trofu ist immer schlecht und wenn es blöd läuft, hättest Du dann 2 Diabetiker-Katzen zu versorgen.
Versuche Tigger möglichst viel Flüssigkeit zu verabreichen, auch wegen seiner Austrocknung und damit keine gefährlichen Ketone entstehen. Das geht mit Nafu natürlich besser, aber Du könntest ihm auch etwas Milch/Joghurt/Sahne/zuckerfreie Katzenmilch mit Wasser vermischt mehrmals täglich geben, falls er das nimmt.

Es gibt Futterautomaten mit Chipsteuerung (von surefeed). Damit wäre gewährleistet, dass nur die jeweils darauf programmierte Katze an das Futter kommt. Leider haben diese keine Zeitsteuerung.
Wenn sich Tigger das Futter selbst einteilt, funktioniert es damit gut.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich in eine Tür (Zimmertür, Schranktür oder selbstgebaute Box kann man hier verwenden) eine Katzenklappe mit Chipsteuerung eingebaut habe und dahinter steht dann der Futterautomat für die jeweilige Katze. Das ist etwas aufwändiger, aber nur so kann ich sicherstellen, dass nur die jeweilige Katze an das Futter kommt. Andernfalls würde mein Diabetiker Elmo immer alles sofort wegfuttern und dann auch noch für beide Kater wegfuttern.
Weil TÄ leider recht wenig Erfahrung mit einer guten Blutzuckereinstellung haben und auch diese Art der Beratung hier gar nicht leisten können (7 Tage die Woche, auch spät abends etc.), gibt es dieses Forum. Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung, vorausgesetzt Du vertraust Dich uns dabei an. Natürlich sollst Du Dich selbst über das Thema informieren. Mit dem Einstellungsprotokoll und wenn Du selbst mehr Erfahrung mit der Reaktion Deiner Katze hast, kannst Du dann bald selbst die Einstellung übernehmen. Natürlich helfen wir dann immer noch gerne bei Unsicherheiten.
 
Hallo Silke. :smile:

heute kommt das Blutzucker Messgerät und ich fange dann an, Tiggers Blutzucker zu messen. Den Termin in der Klinik werde ich nicht wahrnehmen.

Den Zahn und den Zahnstein werde ich bald entfernen lassen, ich möchte dazu den Kater erstmal wieder ein bisschen aufpäppeln, er hat gute 1,5kg seit Januar verloren. Er hat vom Arzt Schmerzmittel bekommen. (Metacam)

Des Weiteren habe ich zwei SureFeed Futterautomaten geordert, gleich mit ner ordentlichen Auswahl an Animonda Carny Nassfutter.
Beide Kater werden dann wieder auf Nassfutter umgestellt.

Ich würde dann gerne zeitnah anfangen den Kater einzustellen, könntet ihr mir bitte dabei helfen?
 
Hallo Sebastian,
sobald du erste BZ-Werte hast, helfen wir dir gerne mit der Dosisfindung/-anpassung.

Könntest u dich dann schon mal an ein Tabelle machen, bitte. Sie sollte so aussehen wie die in unseren Signaturen.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Bitte auch an Ketonmessung denken. Das geht fürs erste im Urin mit Keto-/Ketodiastix: Ketone und Ketoazidose
Wenn das mit dem Hometesting gut klappt, ist eine Blutketonmessung besser: Geeignete Glukometer
 
Zurück
Oben