Saskia's Diego wieder mit Lantus

Sofern es kein sinkender Wert ist und wenigstens um die 100, würde ich definitiv die 1,0 beibehalten.

Schau mal am 19.01. in die Tabelle. Abends hatte er einen schönen Pre von 126 und ist zum +3 bei 134 gewesen.

Vom Prinzip her soll mit der richtigen Dosis eine konstante und nahtlose Insulinversorgung erreicht werden. Das heißt, das Insulin ist ständig in der richtigen Menge im Körper, sodass der BZ die ganze Zeit im gesunden Bereich ist. Es ist also nicht so, dass das neue Insulin dann den BZ nach unten fallen lässt, sondern umgekehrt, dass das Insulin lange genug wirkt, damit der BZ zum Ende der 12 Stunden hin nicht hochgeht.
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Jetzt kann ich mir das alles auch schon viel besser vorstellen
Ich nahm immer an dass der Nadir automatisch tiefer wird wenn der Pre niedriger ist
Ich bin gespannt auf den Apre aber es sollte so wie es bisher aussah heute Abend mal keine Schwierigkeiten beim spritzen geben :wink2:
 
Ich finde, die 1 IE sieht momentan passend aus. Ich würde sie bis zu einem Apre ab 80 (nach dem füttern auf 100) beibehalten.
Der Nadir geht nicht automatisch tiefer, wenn der Pre niedriger ist. Wenn du bei 110 1IE spritzt bleibt eher die Kurve flacher. Da gibt es Ausnahmen, wie z. B. Filou. Das muss man bei seiner Katze ausprobieren, aber die Regel ist eine flachere Kurve.

Es sieht momentan nach einem gut spritzbaren Apre aus und ich würde, wie gesagt, die 1 beibehalten. Er war heute auch nicht zu niedrig und du hast bei jedem Wert im Tagesverlauf noch Luft nach unten.
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe ;-) Die letzten beiden Tage hat es wunderbar geklappt mit Diego und er hatte sehr stabile Werte sodass ich die 1 IE beibehalten konnte.
Allerdings ist sein Apre heute wieder mal nur bei 60..... Ich habe ihm jetzt seine Hauptmahlzeit gegeben aber ich gehe nicht davon aus dass ich ihn überhaupt noch auf 80 / 90 bekommen werde weil es die letzten Male auch so war.....
Falls er nicht auf diese Werte mehr ansteigen sollte, würde ich ihm wieder ein Tropfen geben statt die Spritze ausfallen zu lassen ( Hat das letzte mal ganz gut geklappt )
Wenn er allerdings noch auf ca 87 /90 ansteigen sollte, was denkt ihr welche Einheit ich ihm geben könnte ?
0,5 IE ? oder wäre das noch zu viel ?
Und sollte ich die Einheit dann ab morgen generell wieder runter dosieren weil er so einen niedrigen Apre hatte oder dennoch versuchen wieder bei 1 IE zu bleiben ?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe ;-) Die letzten beiden Tage hat es wunderbar geklappt mit Diego und er hatte sehr stabile Werte sodass ich die 1 IE beibehalten konnte.
Allerdings ist sein Apre heute wieder mal nur bei 60..... Ich habe ihm jetzt seine Hauptmahlzeit gegeben aber ich gehe nicht davon aus dass ich ihn überhaupt noch auf 80 / 90 bekommen werde weil es die letzten Male auch so war.....
Falls er nicht auf diese Werte mehr ansteigen sollte, würde ich ihm wieder ein Tropfen geben statt die Spritze ausfallen zu lassen ( Hat das letzte mal ganz gut geklappt )
Wenn er allerdings noch auf ca 87 /90 ansteigen sollte, was denkt ihr welche Einheit ich ihm geben könnte ?
0,5 IE ? oder wäre das noch zu viel ?
Und sollte ich die Einheit dann ab morgen generell wieder runter dosieren weil er so einen niedrigen Apre hatte oder dennoch versuchen wieder bei 1 IE zu bleiben ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Er war zwar heute nicht unter 50 und hatte eigentlich recht stabile Werte aber für eine Apre Wert finde ich es mal wieder viel zu niedrig :-( Daher bin ich nicht sicher, ob ich eventuell ab morgen auf 0,75 IE runter dosieren sollte oder lieber die 1 IE noch weiterhin versuchen soll
 
Wenn er jetzt auf 80/90 ansteigt würde ich zumindest 0,75IE geben.
Danach würde ich aber wieder auf 1IE gehen.
Wenn du allerdingst immer wieder abends schieben musst, könntest du generell 0,75IE probieren. Wobei ich glaube, dass die auf Dauer zu wenig sein werden.
 
Wenn er jetzt auf 80/90 ansteigt würde ich zumindest 0,75IE geben.
Danach würde ich aber wieder auf 1IE gehen.
Wenn du allerdingst immer wieder abends schieben musst, könntest du generell 0,75IE probieren. Wobei ich glaube, dass die auf Dauer zu wenig sein werden.
Vielen Dank für deine Rückmeldung :-) Das finde ich auch eine super Idee. Das werde ich so versuchen mit vorerst 1 IE und falls er jetzt des öfteren am Abend nicht spritzbar ist, würde ich auf 0,75 IE reduzieren
 
Könntest du bitte die Farben in der Tabelle etwas ändern? Das ist so ziemlich verwirrend, finde ich. Z.B. alles zwischen 50-120 grün, alles über 120 gelb und alles über 200 rot.
 
Zurück
Oben