Saskia's Diego wieder mit Lantus

Welche Zahn Aufnahme wird denn benötigt ? Reicht nicht eine normale Röntgen Aufnahme ?
Hallo Saskia,

Leider reicht eine normale Röntgenaufnahme nicht, um FORL zu erkennen.

"Die sichere Diagnose und korrekte Therapie kann leider nur in einer Tierarztpraxis gewährleistet werden, die über die entsprechenden technischen Voraussetzungen verfügt. Wie in einem anderen Artikel schon einmal und zum Missfallen mancher Kolleginnen und Kollegen geäußert: Wenn eine Praxis keine Dentalröntgeneinrichtung hat, müssen Sie sich nicht wundern, wenn dort die Diagnose und demzufolge auch die Therapie einer FORL-Erkrankung Ihrer Katze völlig in die Hose geht."
Quelle
 
Hallo Saskia und herzlich willkommen mit deinem Diego!

Schade, dass er in so jungen Jahren schon Diabetes hat...

Der TA hatte die Vermutung dass er anfällig sei , da er eine Hauskatze ist und das kastrierte Hauskatzen das relativ häufig bekommen und das die Futterindustrie schuld daran sei ?
In vielen Katzenfuttern sind halt Zucker, Getreide oder sonstige Kohlenhydrate. Und diese können Katzen nicht verstoffwechseln, was zu unnötigen Belastungen des Organismus und erhöhtem Risiko für gewissen Krankheiten - insbes. Diabetes - führt.

Nachdem Diego zunehmen soll, kannst du ihm ruhig mehr geben. Dasst er trotzdem nicht alles auf einmal auffrisst und kontinuierlich über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten bekommt (auch wenn du nicht da bist oder schläfst), kannst du sicherstellen, indem du einen Futterautomaten verwendest.

Die kleineren Portionen über den Tag sind relativ. Derweil er so hohe BZ-Werte hat und zunehmen soll, sollte er einfach fressen dürfen! Die BZ-Werte holt man mit ausreichend Insulin runter und nicht mit weniger Futter. Und die größeren Portionen zu den Spritzen empfehlen sich vor allem bei Lantus, da sich hier im Optimalfall die vorige mit der nächsten Dosis leicht überlappen und damit etwas mehr Futter als Gegenspieler zum Insulin gebraucht wird. Warum das bei ProZinc so empfohlen wird, kann ich nur mutmaßen... Vielleicht weil ProZinc etwas stärker (dafür aber nicht so lange) wirkt? Das ist aber nur geraten...

Mit der Narkose für das Dentalröntgen würde ich auch warten, bis Diego etwas stabiler ist.

Zum BZ messen: Manche von uns verwenden nur die Lanzette alleine, andere mit Stechhilfe. Einige Katzen schrecken sich (anfangs) bei dem Klicken der Stechhilfe. Ich fand immer das Zielen ohne leichter. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wie es gut klappt. Ich würde möglichst schnell anfangen, Diego daran zu gewöhnen, dass es jetzt regelmäßig Ohrenmassagen gibt. :grin: Immer mal wieder angreifen, streicheln, massieren... Und immer gleich belohnen und loben. Ihr kriegt das bestimmt gut hin!
 
Weis ich halt nicht ob es kontraproduktiv ist wenn er tagsüber so viel frisst. Steigt nicht gerade dadurch der BZ ? Das klingt für mich wie ein Teufelskreis
ja es ist ein Teufelskreis. Aber die Werte können auch durch Stress hochgehen. Hunger=Stress=höhere BZ-Werte.
Und bei Ketonen braucht Katze Futter und Insulin und viel Flüssigkeit.
Im Moment würde ich tatsächlich mehr Futter geben und die Insulindosis entsprechend anpassen. Das geht aber nur, wenn man die Werte kennt. Stell dir vor, der BZ ist innerhalb der 12 bei 50 und du erhöhst die Dosis. Dann kann es zu Werten in den 30ern führen.

Das heißt aber nicht, dass man generell nicht erhöhen kann, wenn man zwischendurch 50er-Werte hat. Wenn beispielsweise die Werte zur Spritze hoch sind und zwischendurch niedrig, kann man mit Futter etwas gegensteuern, damit die Zwischenwerte nicht zu tief gehen und die Werte zur Spritze nicht zu hoch gehen.
Das wird jetzt aber etwas viel auf einmal. Ich würde mich auf das Futter und das Messen konzentrieren.
Blöd, dass Diego sich nicht an die Ohren fassen lässt. Das wird ein Problem. Versuch es jetzt schon immer mal. So im Vorbeigehen einfach mal anfassen, ein Leckerli geben. Halbe Stunde später nochmal. Halbe Stunde habe ich nur mal so reingeworfen. Kannst du machen, wie es passt. Dann mal länger anfassen und massieren. Wichtig ist immer eine Belohnung. Ist auch wichtig jetzt schon Trockenübungen zu machen, da meist am Anfang nicht gleich Blut kommt.
Ich habe damals die Stechhilfe benutzt. Bei uns war das kein Problem. Aber es gibt Katzen, die sich beim Auslösen der Stechhilfe erschrecken. Du kannst auch nur die Lanzetten nehmen und ohne Stechhilfe stechen. Muss jeder für sich selber rausfinden, was besser geht.
Ich hoffe sehr, dass das Messen klappt, denn Diego muss Zunehmen und braucht Insulin. Und wieviel kann man erst an den Werten sehen.
Ist es möglich, Diegos Futter etwas zu verwässern oder frisst er es dann nicht mehr?

Wieviel Futter bekommt er denn aktuell? Misst du es ab? Das solltest du in Zukunft machen, um einen besseren Überblick zu bekommen.
 
Hallo Saskia und herzlich willkommen mit deinem Diego!

Schade, dass er in so jungen Jahren schon Diabetes hat...


In vielen Katzenfuttern sind halt Zucker, Getreide oder sonstige Kohlenhydrate. Und diese können Katzen nicht verstoffwechseln, was zu unnötigen Belastungen des Organismus und erhöhtem Risiko für gewissen Krankheiten - insbes. Diabetes - führt.

Nachdem Diego zunehmen soll, kannst du ihm ruhig mehr geben. Dasst er trotzdem nicht alles auf einmal auffrisst und kontinuierlich über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten bekommt (auch wenn du nicht da bist oder schläfst), kannst du sicherstellen, indem du einen Futterautomaten verwendest.

Die kleineren Portionen über den Tag sind relativ. Derweil er so hohe BZ-Werte hat und zunehmen soll, sollte er einfach fressen dürfen! Die BZ-Werte holt man mit ausreichend Insulin runter und nicht mit weniger Futter. Und die größeren Portionen zu den Spritzen empfehlen sich vor allem bei Lantus, da sich hier im Optimalfall die vorige mit der nächsten Dosis leicht überlappen und damit etwas mehr Futter als Gegenspieler zum Insulin gebraucht wird. Warum das bei ProZinc so empfohlen wird, kann ich nur mutmaßen... Vielleicht weil ProZinc etwas stärker (dafür aber nicht so lange) wirkt? Das ist aber nur geraten...

Mit der Narkose für das Dentalröntgen würde ich auch warten, bis Diego etwas stabiler ist.

Zum BZ messen: Manche von uns verwenden nur die Lanzette alleine, andere mit Stechhilfe. Einige Katzen schrecken sich (anfangs) bei dem Klicken der Stechhilfe. Ich fand immer das Zielen ohne leichter. Das muss jeder für sich selbst rausfinden, wie es gut klappt. Ich würde möglichst schnell anfangen, Diego daran zu gewöhnen, dass es jetzt regelmäßig Ohrenmassagen gibt. :grin: Immer mal wieder angreifen, streicheln, massieren... Und immer gleich belohnen und loben. Ihr kriegt das bestimmt gut hin!
Hallo Kristiana,

ja das ist wirklich eine Katastrophe was alles in Katzenfutter getan wird, was dort überhaupt nicht reingehört.
Also bist du auch der Meinung dass er nicht unbedingt kleine Portionen über den Tag benötigt ? ( vorerst ) ? Sondern dass das Problem eher am Insulin liegt ( das es nicht richtig wirkt )
Ich denke auch dass er so viel fressen soll , wie er hunger hat. Vorallem weil er ja auch wieder zunehmen muss
Ich habe mir aber trotzdem direkt einen Futterautomaten bestellt, der wird noch sinnvoll sein, sobald Diego eingestellt ist damit er immer gleiche Portionen über den Tag verteilt fressen kann ;-)

Ich habe mir eine Stechhilfe bestellt für das Blutzuckermessen, damit ich mit der Lanzette leider überhaupt nicht klar gekommen bin und nicht einschätzen konnte, wie tief ich damit stechen muss
Ich hoffe dass es mit der Stechhilfe klappt.
Und vielen Dank für den Tip mit der Ohrmassage. Ich fange direkt damit an, ihn daran zu gewöhnen damit er nicht jedes mal wegrennt sobald ich seine Ohren anfasse :-D
 
ja es ist ein Teufelskreis. Aber die Werte können auch durch Stress hochgehen. Hunger=Stress=höhere BZ-Werte.
Und bei Ketonen braucht Katze Futter und Insulin und viel Flüssigkeit.
Im Moment würde ich tatsächlich mehr Futter geben und die Insulindosis entsprechend anpassen. Das geht aber nur, wenn man die Werte kennt. Stell dir vor, der BZ ist innerhalb der 12 bei 50 und du erhöhst die Dosis. Dann kann es zu Werten in den 30ern führen.

Das heißt aber nicht, dass man generell nicht erhöhen kann, wenn man zwischendurch 50er-Werte hat. Wenn beispielsweise die Werte zur Spritze hoch sind und zwischendurch niedrig, kann man mit Futter etwas gegensteuern, damit die Zwischenwerte nicht zu tief gehen und die Werte zur Spritze nicht zu hoch gehen.
Das wird jetzt aber etwas viel auf einmal. Ich würde mich auf das Futter und das Messen konzentrieren.
Blöd, dass Diego sich nicht an die Ohren fassen lässt. Das wird ein Problem. Versuch es jetzt schon immer mal. So im Vorbeigehen einfach mal anfassen, ein Leckerli geben. Halbe Stunde später nochmal. Halbe Stunde habe ich nur mal so reingeworfen. Kannst du machen, wie es passt. Dann mal länger anfassen und massieren. Wichtig ist immer eine Belohnung. Ist auch wichtig jetzt schon Trockenübungen zu machen, da meist am Anfang nicht gleich Blut kommt.
Ich habe damals die Stechhilfe benutzt. Bei uns war das kein Problem. Aber es gibt Katzen, die sich beim Auslösen der Stechhilfe :oops2:. Du kannst auch nur die Lanzetten nehmen und ohne Stechhilfe stechen. Muss jeder für sich selber rausfinden, was besser geht.
Ich hoffe sehr, dass das Messen klappt, denn Diego muss Zunehmen und braucht Insulin. Und wieviel kann man erst an den Werten sehen.
Ist es möglich, Diegos Futter etwas zu verwässern oder frisst er es dann nicht mehr?

Wieviel Futter bekommt er denn aktuell? Misst du es ab? Das solltest du in Zukunft machen, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Hallo Simone,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch ich werde mich erstmal mit dem Blutzucker messen beschäftigen und sobald ich seine Werte kenne, würde ich mich nochmals zurück melden wegen dem Insulin anpassen usw. Weil das jetzt erstmal auf den ersten Blick recht kompliziert erscheint ;-)
Ab heute fange ich an mit den Trockenübungen damit er sich hoffentlich schnell an das Anfassen seiner Ohren gewöhnen kann :-D

Er frisst momentan bis zu 4 Beutel Nassfutter am Tag ( 85 g pro Beutel ) und Nachts auch nochmals einen Beutel , also 5 Stück in 24 Stunden
Das ist das doppelte im Vergleich zu vorher
 
Zurück
Oben