Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Hallo Sanne
Ich und bestimmt sehr viele andere hier können sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst mit dieser Diagnose und der Flut an Informationen.
Die Diabetes Diagnose von meinem Elvis kam zu einem Zeitpunkt in meinem Leben wo ich sowieso schon wegen jeder noch so kleinen Sache überfordert war. Aber glaube mir je schneller du die Ratschläge hier annimmst und umsetzt umso schneller geht es bergauf. Du musst einfach Vertrauen haben in die Erfahrung und das Wissen dieser Schätze hier und umsetzen, umsetzen, umsetzen dann kann es nur besser werden. :wink2:
Alles Gute für Wuschel und dich! :up:
 
Wenn Wuschel sonst gesund ist, kann er durchaus in Remission gehen. Auch mit 14.
Der TA sollte die Zähne intensiv auf Zahnstein und Entzündungen checken. Bei Verdacht sollten die Zähne geröngt werden auf Forl und natürlich eine Zahnsanierung durchgeführt werden.
Entzündete und schmerzende Zähne können Diabetes auslösen oder am Leben halten. Genau wie andere Entzündungen im Körper und das falsche Futter. Deshalb muss hier immer alles gecheckt und beseitigt werden was einer Remission entgegen spricht.
Bitte lass Dir die Blutergebnisse ausdrucken oder zumailen. Dann schauen wir mal was alles gemacht wurde und entscheiden, ob direkt nochmal ein neues BB nötig ist.
Zum Messen gibts viele Videos im Netz als Anleitung. Da sieht es immer so einfach aus, aber das wird es sicher bald auch bei Wuschel.
Die meisten Katzensticks sind geeignet, Gimpet Käserollis, Trockenfleisch von Cosma oder Thrive.
Beim Nafu gibts unzählige Sorten. Das animonda carny oder vom feinsten (alles ohne Kartoffeln oder Nudeln), Grau getreidefrei, catz finefood, Granatapet, einige Sorten von Miamor, Macs, feringa und Premiere uvm.
Bei zooplus gibts sogar einen Link für getreidefreies Nafu.
Am besten Du liest immer die Zutaten. Wenn nur Fleisch, Fisch, tierische Nebenerzeugnisse, Mineralien, Vitamine, Inulin aufgelistet ist, passt es.
Prozinc ist besser als Can (das meinte wohl die TÄ). Lantus oder Levemir sind aber noch besser. Leider sind diese Insuline nicht offiziell für Katzen zertifiziert wie Prozinc, weshalb es oft schwierig ist dafür ein Rezept zu bekommen. Aber eins nach dem anderen.
Bitte stelle ca. 3-4 h vor der nächsten Spritze das Futter weg. Die Wirkung des Insulins lässt dann nach.
Viele regeln das per Futterautomat.
Jetzt fang mal baldmöglichst mit dem Messen an und versuche das Futter umzustellen.
Das hat erste Priorität.
Gemessen wird übrigens vor jeder Spritze und möglichst auch zwischendurch.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in der Apotheke ein Gerät für 10€ und Teststreifen bekommen (contour next one). Mein BZ ist schon mal normal. Ich will ja nicht an Wuschel testen, deswegen habe ich es an mir ausprobiert. Super der Hinweis mit den Leckerli. Irgendetwas brauche ich zum Belohnen :smile:.

Ich werde mal alle Infos für den TA-Termin am Freitag aufschreiben und außerdem darum bitten, einen anderen Arzt für Wuschel zu bekommen. Zu der Ärztin habe ich kein Vertrauen.

Mir geht es auch so, dass die Diagnose zu einem Zeitpunkt kommt, wo ich gehofft habe, mein Leben nach einem ziemlichen Umbruch wieder auf die Reihe zu bekommen :frown:. Naja, wird schon alles werden...

Ja, ansonsten ist Wuschel gesund, aber Zahnstein hat er definitiv. Ob er noch was an den Zähnen hat, das weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Sanne
 
Dann mal viel Erfolg beim BZ messen.
Das Ohr muss schön warm sein. Ich nehme dafür eine in der Mikro kurz aufgeheizte Reissocke (alte Socke mit rohen Reis gefüllt). Die schön ans Ohr drücken und das Ohr reiben bis es gut warm ist. Dann ein Wattepad von unten dagegen drücken und von oben mit der Stechhilfe (höchste Stufe) in den Ohrrand piepsen.
Wenn nicht gleich genug Blut kommt, nicht aufgeben. Anfangs kann es etwas länger dauern, mit der Zeit wird's leichter.
Futter kannst Du auch immer per nfe-rechner.de testen zur Sicherheit.
 
Stechhilfe höchste Stufe? Ehrlich? Piekse ich da nicht durch?! Meine Stechhilfe hat eine Abstufung von 1-5. Ich hatte bei mir 1 genommen und das Blut kam sofort.
 
Wenn du etwas (Wattepad) auf der anderen Seite gegen das Ohr hältst, dann kann nix passieren .
Und wenn du das Ohr löcherst, auch nicht.
Später blutet das Ohr leichter, dann kannst du die Stechhilfe weniger tief einstellen.
Versuch oben an der Ohrspitze zu stechen, da blutet es leichter.
https://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html
 
Hilfe!! Ich habe gemessen und das Gerät zeigte 55! Dem kann ich doch nachher kein Insulin spritzen! Kurz vorher hat etwas Nassfutter (Almo und Shesir gemischt) gefressen. Was mache ich denn jetzt?
 
Zurück
Oben