Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Guten Morgen,

vielen Dank für die ganzen Tipps, die mich z.T. noch etwas überfordern :confused:
Nachher gehe ich zum Futterhaus und gucke, was die haben für meinen Süßen. Die Idee mit dem Nassfutter untermischen finde ich gut! Das probiere ich mal. Er mag gerne Nassfutter. Welche Nassfuttersorten außer Catz finefood sind denn noch geeignet? Er mag wirklich nur Thunfisch und den auch nur, wenn er pur drin ist! Mit was anderem darf ich ihm nicht kommen und diese Futter, die so eine breiig-pastige-Konsistenz haben und nach Katzenfutter riechen, die mag er gar nicht. Daher bekam er immer noch das TroFu, weil ich ja wusste, dass die Döschen nicht ausreichten. Nassfutter mag er aber lieber.

Zähne wurden nicht angeguckt. Eigentlich wurde nichts gemacht, außer ihm Blut abzunehmen. Wenn an dem Tisch keine versteckte Waage war, dann wurde er nicht mal gewogen. So ganz glücklich bin ich mit der Behandlung auch nicht. Er war halt echt sauer und die TA meinte schon, sie müsse ihn in Narkose legen, um Blut abzunehmen. Bin ja froh, dass die das so hinbekommen haben. Ich werde aber das nächste Mal nach den Zähnen fragen. Als ich mal zum Check da war, hat ihn ein anderer Arzt untersucht und der hat sich auch problemlos auch die Zähne ansehen können.

Ach ja, die Spritzen sind U-40-Spritzen. War der falsche Link. Terumo U-40 Insulin heißen die. Zwei Striche spritze ich. Das ist eine Minimenge. Also wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht ein Strich einer Einheit, sodass er jetzt 2 Einheiten bekommt...?

Lieben Dank für Eure Tipps! Ich hoffe, dass wir die Diabetes meines Katers unproblematisch in unseren Alltag integriert bekommen. Und alles selbstverständliche Routine ist. Was ich so lese, scheint es ja zu gehen. Aber es ist noch nicht einmal 24 Stunden her und ich bin noch völlig außer mir. Meine Mutter erzählte mir auch von einer Diabetes-Katze, die anfangs gespritzt werden musste, aber bei der über die reine Futterumstellung alles soweit gut ins Lot kam.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mehrmals täglich bei meinem Süßen BZ messen soll...?! Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, wie ich das 1x hinbekommen soll :frown:

Liebe Grüße
Sanne
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.:blumen2:
Du schreibst, dass Blut abgenommen und weggeschickt ? wurde.
Frag unbedingt in der Praxis nach, ob ein geriatrisches Profil gemacht wird. Da ist der Fructosamin dabei, Organwerte und ,ganz wichtig, der T4 (Schilddrüse).
Man kann viele Blutwerte auch nachfordern, das Blut wird eine Woche aufgehoben. Das macht sogar meine Tierärztin, wenn sie Werte in der Praxis bestimmt hat.
Eine umfassende Blutuntersuchung gehört zwingend zur Diagnosestellung.
 
Hallo Petra,

nein, das Blut wurde leider nicht weggeschickt. Ich habe ca. 30 Min nach Verlassen der Praxis dort angerufen und da war das Blut leider schon entsorgt. Ich wollte, dass es eingeschickt wird. Sollte ich am kommenden Freitag noch einmal darauf bestehen, dass Blut abgenommen und eingeschickt wird? Eigentlich wollte ich das so handhaben und habe das am Telefon auch so gesagt. Ich freue mich über Tipps, die ich mit zum TA nehmen kann! Ich überlege auch den TA zu wechseln. Die Nachbarn meiner Eltern haben auch eine Diabetes Katze und sind bei einem andren TA. Die Katze braucht nun kein Insulin mehr gespritzt bekommen. Aber wenn ich mit meinen Wünschen zu meinem TA gehe, dann macht der das bestimmt auch alles. Eigentlich mag ich die Praxis, fand aber der Umgang mit der Diabetes-Diagnose ziemlich haarsträubend.

Das Spritzen ist völlig unproblematisch. Wäre schön, wenn er es nicht mehr braucht, aber es ist nicht so schlimm, wie ich erst dachte.

Ganz ganz lieben Dank Euch!! :smile:

Liebe Grüße
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Eine Frage habe ich noch. Wie können Zähne für Diabetes verantwortlich sein? Gibt es einen Link irgendwo? Was muss der TA da genau gucken bzw. was könnte er finden? Wenn der Kater so rumkämpft, können die den nicht untersuchen. Soll ich dann zustimmen, dass er für die Untersuchung narkotisiert wird? Wuschel ist 14. Ist es da nicht sehr wahrscheinlich, dass es Altersdiabetes ist? Die Ärztin sagte auch, dass die Diabetes manchmal wieder „weggeht“, sagte aber, dass sie glaubt, dass uns seine Diabetes bis an sein Lebensende begleiten wird. So ganz schlecht war sie nicht. Sie erklärte mir, dass bei ProZinc die Gefahr einer Unterzuckerung geringer sei, als bei einem anderen Präparat und hat mich auch sonst beruhigt und auf alle meine Fragen geantwortet. Ganz ehrlich, wenn es bei dem kleinen Pieks morgens und abends bleiben würde, wäre das absolut kein Problem. Wenn der Kater einmal eingestellt ist, muss man dann immer noch ständig kontrollieren? Ich glaube, das BZ-Messen wird nicht ganz einfach.

Welche Leckerli sind geeignet? Ich brauche dringend eine gute Belohnung! :wink2:

Liebe Grüße
Sanne
 
Hallo Sanne,

wenn die Nachbarin deiner Mutter auch einen Diabetiker hat, dann könnte sie dir vielleicht beim Messen helfen. Also bei den ersten Malen.

Die sind leider gerade im Urlaub. Ich weiß auch nicht, ob die gemessen haben? Ach, ich werde das schon schaffen! Das mit dem Pieks habe ich ja auch geschafft :smile: Vielleicht schaffe ich es nicht gleich mehrmals am Tag, aber erst mal ist ja 1x pro Tag sicherlich besser, als keinmal. Ich muss mich da erst mal rantasten und einarbeiten :rolleyes:. Hoffentlich bekomme ich in der Apotheke ein günstiges Testgerät mit Probestreifen.

Ich bin sehr froh, dieses Forum und Euch gefunden zu haben!

Liebe Grüße
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon einige Kampfkatzen vom Hometesting überzeugt worden;)
Man muss nur immer gut belohnen und ein Ritual daraus machen.
Wie soll man einen Diabetiker einstellen, wenn man nicht misst? Das ist bei einer Katze doch nicht anders als bei einem Menschen.
Du könntest eine zu hohe Dosis verabreichen, weil sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat, du es aber ohne Messen nicht bemerkst.
Uups, und da ist sie die Unterzuckerung......
Oder das Gegenteil: viel zu hohe Werte, weil die Dosis nicht ausreicht.

Du musst davon überzeugt sein, dass das nötig ist, dann schaffst du es auch!

Das geriatrische Profil sollte unbedingt gemacht werden.
 
Mein Gismo ist auch 13 Jahre und beim TA ein Tiger. Oft musste er schlafen gelegt werden, um Blut abzunehmen, aber beim letzten Mal, als ich ihm sagte, dass die TK mit Halskrause und Handtuch die Katzen fixieren fiel ihm ein, dass er auch noch was im Schrank hat.

https://drive.google.com/file/d/1-NMRjT0BZBbciUoL2RoeyKY2UjFJWq4c/view?usp=sharing

Da gibt es für das Pfötchen einen Reißverschluß und so konnte ohne Narkose Blut abgenommen werden.

Und auch bei ihm habe ich es geschafft Zucker zu messen, er springt schon freiwillig auf den Stuhl.

Das wird ganz bestimmt die ersten Male schwierig, aber mit Belohnung und viel Lob wird es gut.
 
Zurück
Oben