Sandra's Peppo mit Lantus

Cappuccino

Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme.

Mein Kater Peppo hat eine Autoimmunkrankheit, bei der er sich die roten Blutkörperchen zerstört. Dies hat er seit 2016. Er bekommt seitdem Kortison und Epo. Ihm ging es auch super bis vor 4 Wochen. Er hatte einen kräftigen Schub und hat sich sehr viel Blutkörperchen zerstört, dass er nur noch 12% Hämatokrit hatte.

Wir mussten ihm beim Tierarzt dann hochdosiertes Kortison spritzen, damit wir den Schub stoppen konnten. Aktuell sind wir noch am ausschleichen und sind jetzt bei 5mg morgens und 5mg abends. Sein Blutbild hat sich sehr verbessert und sein Hämatokrit ist aktuell bei 41% wieder . Am Montag haben wir erneut Termin zur Kontrolle der Werte. Allerdings ist mir jetzt seit einer Woche einer erhöhter Blutzucker aufgefallen. Er hat immer zwischen 250 und 300. Letztes Wochenende waren wir sogar bei fast 400 gewesen. Mein TA meinte das ändert sich wieder, sobald wir das Kortison auf eine normale Menge reduziert haben. Den Fructosamin habe ich noch nicht bestimmen lassen da mir das erst nach dem letzten BB aufgefallen ist.

Das würde ich montag natürlich mitmachen lassen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir Lantus besorgen soll oder einfach mal abwarten soll bis das Kortison ausgeschlichen ist. Ich hatte bis vor drei Jahren einen Diabetiker Kater, daher ist mir das alles auch nicht ganz neu. Was denkt ihr denn?

Peppo ist noch recht müde, frisst und nimmt nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

willkommen zurück.

Gut, dass sich die roten Blutwerte von Peppo wieder erholt haben.

Den Fructosamin musst Du nicht bestimmen lassen. Du misst ja selbst den BZ. Das ist viel genauer. Der Fructo ist ja nur eine Art Durchschnitt der letzten 14 Tage.
Das Cortison wird er ja in kleinerer Menge dauerhaft benötigen. Da kann es gut sein, dass die BSD dadurch so sehr belastet ist, dass er auch dauerhaft Insulin braucht.
Und je früher Du die BSD mit Fremdinsulin unterstützt, desto weniger wird sie belastet und kann sich erholen.
Ich würde also doch eher wieder Insulin spritzen. Gerade wenn der BZ jetzt kontinuierlich über 300 in Richtung 400 steigt, ist das schon eindeutig.
Wenn Du jetzt siehst der BZ geht mit dem Ausschleichen kontinuierlich zurück und ist nur noch wenig über 200, könntest Du noch ein wenig beobachten.
Selbst beim kompletten Weglassen des Cortison brauchen viele Katzen für einige Zeit Fremdinsulin, da es die BSD nicht von alleine packt.
 
Meine Bekannte, sie ist Tierärztin, meinte ich könnte mit dem Insulin vielleicht alles im Körper wieder durcheinander bringen. ich bin jetzt etwas unsicher. Habe gesagt das aber hohe Werte ja für BSD und Niere auch absolut Mist sind. ich will ihm ja nix schlechtes.
heute Abend hatte er jetzt 298 gehabt. Habe ja noch nicht spritzen können da ich noch keine Spritzen da habe.
Ich bin gerade echt unsicher. Sie meinte ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt würde sie nicht mit Insulin anfangen. Ich möchte aber auch ungern bis Montag warten
 
Was soll denn da durcheinander geraten? Hat sie das nachvollziehbar begründet. Mir fiele da nichts ein. Aber die meisten TÄ kennen sich ja mehr schlecht als recht mit Diabetes bei Katzen aus.
Hoher BZ kann man nur mit Insulin behandeln. Da gibts kein anderes Mittel und Insulin hat ja auch keine Nebenwirkungen wie andere Medis, wo man aufpassen muss, ob man sie zusammen geben darf oder nicht
Ich würde da jetzt nicht gross zögern und einfach mit einer kleinen Menge Insulin anfangen und dann passend einstellen. Zumal eben hohe Werte den Körper umso mehr belasten.
Du musst es ja erstmal noch nicht mal der TÄ erzählen, wenn Du ihren Einwänden entgehen willst.
 
Zurück
Oben