Sandra's Lio wieder mit Lantus

Hallo Zusammen!

Entschuldigt, dass ich nie geantwortet habe! Einerseits hatte ich eine sehr anstrengende Zeit, andererseits habe ich kein E-Mail bekommen, dass ihr kommentiert habt...

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hab jetzt das Zyklene bestellt. Ich werde mich aber auch noch wegen der anderen Tipps schlau machen, danke! :-)
Hallo Sandra,

da hast du ein schlaues Kerlchen:cathug:.

Warum darf er denn nachts nicht raus? Er bekommt kein Insulin, also muss er nachts nicht zwingend fressen.

:up:, dass der BZ weiterhin ohne Insulin stabil bleibt.

Noch zu deiner Frage Simone: Bei Lio läuft anscheinend vieles psychisch ab. Er braucht seine Routinen, sonst bekommt er Stress. Wenn er in der Nacht frisst, ist sein BZ am Morgen gut, vergisst er es, ist er erhöht. Wenn er in der Nacht nach Draussen gehen kann, wird er so abgelenkt, dass er im Normalfall ganz vergisst zu fressen. Und zusätzlich hat er seit ein paar Tagen Durchfall; hätte ich ihn in der Nacht nicht Drinnen gehalten, hätte ich das nicht gemerkt.
Ich habe die Vermutung, dass er das Futter nicht so gut verträgt und habe es deshalb wieder gewechselt. Ich hoffe das schafft schnell Abhilfe. Sollte es diese Woche nicht besser werden, werde ich Ende der Woche noch zu TA gehen. Ich hab schon Flohsamen gegeben, die frisst er aber nur ungern. Eigentlich habe ich ja erst gerade die Darmkur mit dem Purina Fortiflora gemacht, aber ich weiss nicht warum der Durchfall da ist. Etwas komisches gefressen haben sollte er eigentlich nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

Lio ist einfach so empfindlich, er reagiert auf Alles und das beeinflusst dann seine körperliche Verfassung. Zusätzlich; wenn ich Stress habe, hat er auch Stress. Er hält mich wirklich auf Trab!

Der Umzug in eine ländliche Gegend lässt mich hoffen, dass Lio sich dort wohler fühlt und einen Neustart machen kann (für mich übrigens auch!). Sobald die Katzen sich eingelebt haben, sollen sie auch wieder Tag und Nacht raus können. Wir wohnen dann am Ende einer Wohnquartier-Strasse mit Wald, Wiesen und kaum Strassenverkehr.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich war nun doch mit Lio beim TA.

Lio hat auch noch kahle Stellen im Fell und gestern Abend und heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er eigentlich ständig sein Fell leckt. Deshalb habe ich dann heute entschieden zum TA zu gehen.

Die TA meint, er habe eine Allergie und deshalb jucke es ihn die ganze Zeit. Sie wollte ihm Kortison spritzen, was ich unterbunden habe. Sie kann akzeptieren, dass ich hier im Forum nachfrage, was ich gegen den Juckreiz geben kann. Sie wollte mir zuerst hypoallergenes Futter andrehen. Habt ihr eine Idee? Noch eine Nebenbemerkung: Futter habe ich ja schon wegen dem Durchfall wieder gewechselt.

Gleichzeitig haben wir Blut abgenommen - wie immer hat Lio schön ins Körbchen gekackt und eindrücklich veranschaulicht, dass sein Stuhl noch nicht die Konsistenz hat, die er sollte (fester als Pudding, aber noch keine Wüste, sondern ein ganzer Haufen).
Wir werden mal die Schilddrüse überprüfen, denn er frisst ganz schön viel, nimmt aber nicht zu (was auch vom Durchfall sein kann, aber man weiss ja nie...).

Ansonsten geht es Lio eigentlich sehr gut. Er ist wohlauf, geht in den Garten, frisst, schläft...wie immer eigentlich!?!?!

Habt ihr Ideen? Was meint ihr zur Situation? Reagiere ich überempfindlich und mache mir zu viele Sorgen?
 
Reagiere ich überempfindlich und mache mir zu viele Sorgen?
Na ja, wenn er kahle Stellen hat und es ihn ständig juckt, würde ich mir wohl auch Sorgen machen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Es ist beruhigend, dass es ihm sonst gut geht und viel mehr als ein BB kannst du erstmal nicht machen. Mal schauen, ob dabei was rauskommt.

Ob es eine Allergie gegen Grasmilben oder Pollen etc. ist, könntest du vielleicht herausfinden, wenn du ihn eine Woche nicht rauslässt. Ich weiß wie schwierig das bei Freigängern ist :sad:

Ansonsten fällt mir noch Engystol zur Stärkung des Immunsystems ein. Und evtl. mucosa comp., u. a. für die Darmschleimhaut. Aber bitte den TA fragen, falls du das versuchen willst. Ich bin in der Homöopathie nicht so bewandert. Meine TÄ hatte uns das gerade verordnet, deshalb komme ich darauf.
 
Na ja, wenn er kahle Stellen hat und es ihn ständig juckt, würde ich mir wohl auch Sorgen machen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Es ist beruhigend, dass es ihm sonst gut geht und viel mehr als ein BB kannst du erstmal nicht machen. Mal schauen, ob dabei was rauskommt.

Ob es eine Allergie gegen Grasmilben oder Pollen etc. ist, könntest du vielleicht herausfinden, wenn du ihn eine Woche nicht rauslässt. Ich weiß wie schwierig das bei Freigängern ist :sad:

Ansonsten fällt mir noch Engystol zur Stärkung des Immunsystems ein. Und evtl. mucosa comp., u. a. für die Darmschleimhaut. Aber bitte den TA fragen, falls du das versuchen willst. Ich bin in der Homöopathie nicht so bewandert. Meine TÄ hatte uns das gerade verordnet, deshalb komme ich darauf.
Danke Judith! Engystol und auch Mucosa comp. Bekommt man wohl nur über den TA? Ich muss mal schauen, ob ich das überhaupt in der Schweiz bekomme?
Die Idee, das Immunsystem zu stärken finde ich sehr gut.

Ich habe heute nach dem TA die kahlen Stellen mit Kamillentee abgetupft, seitdem habe ich das Gefühl, leckt er nicht mehr so viel daran herum... evtl. genügt das für den Anfang mal und später kann ich dann noch mit Tbl. nachhelfen, die das Immunsystem stärken?
 
Zurück
Oben